Hi zusammen,
ich weiß nicht ob es das was ich suche überhaupt gibt. Deshalb frage ich mal hier.
Ich mache seit ein paar Jahren Krav Maga, würde aber gern zusätzlich noch was anderes machen, wo es eher um die Kampfkunst als um die Selbstverteidigung geht.
Wie gesagt: Verzeiht wenn ich Unsinn rede, aber ich habe mal gelesen / gehört, dass es z.B. im Kung-Fu-Bereich auch Stile gibt, die auch einen großen Anteil an Spiritualität haben. Halt Körper UND Geist.
Durch meinen sehr beschissen stressigen Job habe ich teilweise ein paar nervöse Störungen, sprich: Herzrasen ohne Grund, Zuschnüren der Brust, Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Naja, zumindest vermute ich dass es vom Job kommt. Von meinem Arzt höre ich so Dinge wie Atemübungen, progressive Muskelentspannung und sowas.
Deshalb mein Gedanke und meine Frage: Gibt es Kampfkünste, wo der Geist so mit bearbeitet wird, dass man dadurch vielleicht eine andere, lockerere Sicht auf das Leben bekommt und damit solchen Dingen entgegenwirken oder sie verbessern kann?
Oder ist mit Geist und Spritualität hier was anderes gemeint?