Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Doch, natürlich wird das mit Partnerübungen verfeinert. Aber sicher doch.
Das klang aber eben noch anders. Hast du nicht oben geschrieben, dass die SNT einen lehrt wie weit man sich bewegen muss?

ich meine, von der eigenen verspannten Muskulatur nicht an Bewegungen gehindert zu werden. Diverse WT-Bewegungen erfordern einiges an Beweglichkeit. Jedes Mal, wenn eine neue Form dazu kommt, fängt das Leiden wieder von vorne an, weil man merkt - oh da hab ich Muskeln, die hab ich im Leben lang noch nie gespürt, aber jetzt ist aua!.
Prozentual gesehen, wie oft wird SNT und wie oft weitere Formen trainiert?

Wenn du ihn heben willst, musst du natürlich Muskulatur anspannen. Aber, sagen wir mal, du streckst einen Arm seitlich aus - das erfordert Anspannung der Muskeln - doch wenn du ihn in eine Position längs deines Rumpfes bringen willst, reicht es, ihn einfach fallen zu lassen, also die bestehende Anspannung loszulassen. (nein das ist keine WT-Übung) Es ist die Schwerkraft, die genutzt wird, nicht die Muskelkraft, in diesen Fällen.
Eben ging es noch darum die Faust von "an den Rippen" zu "vor dem Brustkorb" durch entspannen zu bewegen. Es ging nicht um "Ausgestreckter Arm entspannen und er fällt runter".

(Ich kenne mich in der WT-Terminologie leider nicht aus.)

Doch, das grundlegende Repertoire, das durch die andern Formen noch erweitert wird.

Fussarbeit ist in der Siu Nim Tao ja recht minimalistisch.
Wann wird denn Fussarbeit gelehrt, wenn nicht bei den Grundlagen?

Wirklich? hab ich jetzt gemacht - nix Schwitzen. noch nicht mal ein bisschen.
Jetzt, vorm Bildschirm sitzend, komme ich auch nicht ins schwitzen... Es lag wohl doch auch an dem 30 Minuten Aufwärmprogramm

ja bitte frag, ein bisschen tritt ins Hinterteil hilft :-)
Kein Problem. Verbale A-Tritte verteile ich gern.

Doch, das lehrt sie alles auch.
Was ist der Sinn der Beinstellung während der SNT?
Wie wichtig ist die Hüfte?