Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
Die Begründung würde ich gerne hören bzw. lesen. Gerne auch per PM.

kein Problem, das WT theoretisch besser zu verstehen ist auch eins meiner Ziele im Rahmen von "besser trainieren"

Die Siu Nim Tao lehrt:

- die Dimensionen des eigenen Körpers kennen zu lernen: ich bin so breit, so lang, habe diese Reichweite, hier ist meine Mitte. Sie lehrt zB den seitlichen Pak Sao so, dass man im Lauf der Zeit genau so weit macht, dass eine Bedrohung an einem vorbei geht, aber nur gerade eben - nicht mehr als notwendig.

- sie dehnt Muskeln, die für das freie Ausführen der WT-Bewegungen benötigt werden, zB dieser fiese Punkt zwischen den Schulterblättern beim Bong Sao (oder all das Andere, das bei Anfängern üblicherweise verkrampft und schmerzt - Schultern und so)

- sie lehrt das gezielte Anspannen/Entspannen einzelner Muskelgruppen. zB gelangt man von Sao-Jong (Faust neben dem Rumpf, Ellbogen nach hinten) zur Anfangsposition des Fauststosses (Faust vor dem Brustbein, Ellbogen locker hängend) durch eine Entspannung in den Armmuskeln, nicht durch eine aktive Bewegung/Anspannung. Sprich, sie lehrt effiziente Bewegung

- sie liefert ein Repertoire von Techniken, das dann in den Anwendungen benötigt wird, so wie eine Art von Bibliothek.

- man kann sie sehr gut als Meditation benutzen, um bei sich selbst anzukommen, den Alltag abzustreifen und zur Ruhe zu kommen, bevor man sich dem Training mit einem Partner widmet.

- wenn man friert, kann man die Siu Nim Tao sehr langsam ausführen, das heizt enorm. Keine Ahnung wieso, aber es ist so. Besonders beim dritten Satz.

- Wenn man einen schlechten Tag hat oder mit dem falschen Fuss aufgestanden ist, hilft die Form, sich zu sortieren, fitter zu werden, wacher zu werden.

Wieviele Liegestütz hast du die letzten 2 Tage gemacht?
keine, ist für heut Abend vorgesehen. Ich werd diesen Dingern mal eine Chance geben.

Gestern war Spaziergang angesagt und vorgestern WT-Gruppentraining.