Seite 83 von 221 ErsteErste ... 3373818283848593133183 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 3311

Thema: Homöopathie

Terao Gast

Standard

Heißt, der bewirkt jetzt das Gegenteil?

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Könnt ihr das Bild sehen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Nö.

Auch der Direktlink funktioniert nicht.

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Was denn? Oh Gott Was denn?

Edit: okay, jetzt kann ich das Bild auch sehen. Sehr schön.
    Geändert von hand-werker (11-11-2016 um 19:53 Uhr)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Mirasol Gast

Standard

Jetzt aber genug mit dem OT...

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    Jetzt aber genug mit dem OT...
    Der war echt gut.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Ermittlungen nach Hirntod. Junge stirbt, weil er keine Antibiotika bekam

http://n-tv.de/panorama/Junge-stirbt...e19866361.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

MasterKen Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ermittlungen nach Hirntod. Junge stirbt, weil er keine Antibiotika bekam

Ermittlungen nach Hirntod: Junge stirbt, weil er keine Antibiotika bekam - n-tv.de
    ja das ist das neueste, mal ein Todesfall inder Presse.
    Siebenjähriger stirbt wegen homöopathischer Behandlung | STERN.de

Diesen Artikel finde ich dazu passend auch interessant
    Umstrittene Heilmethode: Eine Homöopathin schließt ihre Praxis | stern TV

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Ich kann dem "Wirkmechanismus" von Homöopathie auch überhaupt nichts abgewinnen, das ist als Erklärung einfach Blödsinn. WENN es eine systematische Wirkung gibt, und ich kenne intelligente, zuverlässige Leute die bei ganz eingegrenzten Problemen davon erzählt haben (Allergien), dann muss diese anders sein. Die Idee dass man irgendwas nimmt das Übelkeit verursacht, man verdünnt es extrem, und hilft dann gegen jedwede Form von Übelkeit egal wovon die verursacht wurde, erscheint mir tatsächlich sehr pseudoreligiös.

Wenn man tatsächlich Homöopathie ausprobieren möchte, dann bitte nur bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen, und das auch nur wenn es keine normale medizinische Behandlung gibt, oder als Ergänzung dazu. Bei Infektionen geht es sonst sehr schnell, da geht es im Zweifel um Stunden.

Ansonsten sollte gerade bei der Art wie Homöopathie eingesetzt wird, und wobei, der wissenschaftliche Nachweis zumindest des Wirksamkeitsgrades leicht möglich sein. Wenn man das auch bei genau den Erkrankungen die man gerne behandelt nicht kann, ist es bedenklich das trotzdem zu tun. Ich erwarte da eigentlich eine systematischere Herangehensweise, also auch eine Eingrenzung welche Arten von Problemen man behandelt, wie genau, und dann eine statistische Aufbereitung. Ein Schulmediziner der nebenbei mit Homöopathie arbeitet sollte ja in der Lage sein, einen labortechnischen Verlauf darzustellen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ein Schulmediziner der nebenbei mit Homöopathie arbeitet sollte ja in der Lage sein, einen labortechnischen Verlauf darzustellen.

Tja er/sie sollte - nur sind Diskussionen mit Homöopathie-Gläubigen ungefähr so sinnvoll wie mit Flacherden-Anhängern.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Arrgh! Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus
    Ich erwarte da eigentlich eine systematischere Herangehensweise, also auch eine Eingrenzung welche Arten von Problemen man behandelt, wie genau, und dann eine statistische Aufbereitung.
    Gibts ja auch. Ist nur bei den Reinform-Homöopathen nicht sonderlich beliebt, weil da sehr deutlich wird, dass das Zeug unter diesen Umständen nicht funktioniert, wenn man nicht sehr gründliche Daten- und Methodenmassage betreibt. Gibt da eigentlich 2 Varianten:
    - die Leute, die ernsthaft forscherisch rangehen
    - die Leute, die ausziehen, um rauszufinden, warum Homöopathie wirkt.
    Man darf raten, wer zu welchen Ergebnissen kommt, und wem die Szene zuhört.

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Soweit ich gelesen habe gibt es inzwischen Studien, die für bestimmte Felder die Wirksamkeit der verwendeten Behandlung belegen. Sie sind nur keine randomisierte Doppelblindstudien.

Was mich als ITler aber nervt, ist die unsystematische Herangehensweise. Der eine versucht krampfhaft jedwede Anwendung als wirksam zu "belegen" und kommt mit unsinnigen oder fehlerhaften Vorgehensweisen, der andere will krampfhaft jedwede Anwendung als Hokuspokus widerlegen und geht genauso fragwürdig vor.

Entweder Homöopathie funktioniert in bestimmten Fällen durch eine Kombination von Placeboeffekt und einer Wechselwirkung zwischen Arzt und Patient, oder es gibt tatsächlich begrenzte Wirkmechanismen in bestimmten Fällen die von einer Art Reizung des Systems Mensch ausgehen (mit "Potenzen" die nicht unterhalb jeder Nachweisbarkeit sind). Weder das eine noch das andere ist für jede ernsthafte Erkrankung sinnvoll und damit akzeptabel, und ein vernünftiger Arzt würde versuchen herauszufinden wo die Behandlung akzeptabel ist und wo nicht. Und das sehr konservativ bzw. defensiv, denn jeder der über die Klinge springt ist einer zuviel.

Dass darüber hinaus aus "Kostengründen" sinnvolle medizinische Behandlungen verweigert werden, wie z.B. (zumindest früher laut einem WDR-Bericht) Blutwäsche mit speziellen Maschinen bei Lupus die in Japan seit 20 Jahren medizinischer Standard sind und bei der später erbärmlich verstorbenen Patientin gewirkt haben, ist natürlich ebenfalls inakzeptabel und ein Problem. Ich muss mich auch mit Rückenproblemen selbst behandeln, weil der Arzt keine Physiotherapie verschreiben will, das ist aber Pillepalle verglichen mit Patienten denen es durch Fehl- oder Nichtbehandlung wirklich dreckig geht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:35 Uhr)

Seite 83 von 221 ErsteErste ... 3373818283848593133183 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer