Nein. Wenn du dir aber mal ein paar der alten Protokolle durchliest, wurden z.T. von kranken Patienten bis zu 3L Blut abgezapft. Blutspenden wird soweit ich mich erinnern kann alle 3-4 Wochen gemacht (und ein halber Liter wird entfernt), und solltest du krank sein, darfst du es nicht machen. Blutplasmaspenden konnte man deutlich häufiger machen (zweimal die Woche glaube ich?), weil keine Blutzellen mitgenommen werden, und der Körper nur Flüssigkeiten ausgleichen muss.
Damit es hier keine Missverständnisse gibt: Aderlass für mich ist die Abnahme größerer Mengen Blut in relativ regelmäßigen Abständen (>2L Blut in kurzer Zeit) zur Behandlung diverser Krankheiten von über Vergiftungen zur Entzündungen, etc. Blutspenden alle 4 Wochen ist für mich nicht Aderlass!
Ich weiss nicht, welche Studie du meinst... Die hier? Ich habe ehrlich gesagt versucht die Studie bei PubMed oder SciFinder zu finden, es ist mir nicht gelungen. Nicht sicher, wo die publiziert wurde, daher kann ich keine Aussagen darüber treffen.
Wie ich gesagt habe: in speziellen Fällen sinnvoll. Familienmitglied von mir hat Vaquez Krankheit und muss relativ regelmäßig (viel) Blut abgeben daher. Ich hätte das myeloproliferativ noch erweitern können, aber ich dachte mein Punkt sei klar genug, dass solange du keine Probleme mit Blutbildung hast (im Sinne von zu viel in irgendeiner Form), regelmäßiges Blutspenden kontraproduktiv ist. Mea culpa.
Das war eher nicht das übliche Verfahren.
nach Hildegard-medizin
Aderlass | Hildegard von Bingen
wird einmal pro Monat zu Ader gelassen oder seltener, und nur 150 ml aufs mal, oder sogar noch weniger.
tja wenn dem aber so ist kann man wenig gegen machen. und ganz ehrlich...stand ganz oben bei google ist jetzt nicht wirklich ne gute referenz.
manchmal fragt man sich ob die leute alles glauben was man so bei google findet ohne mal wirklich dinge zu hinterfragen.
aber hab gehört Lichtnahrung soll super sein probiers mal aus, Pflanzen leben schon Jahrtausende damit und werden steinalt. Die Leute fühlen sich besser und sehen massive erfolge.
Am besten gehts wenn man sich grün anmalt und somit chloroplasten vortäuscht.
Hier ein Fachbuch: Lichtnahrung
Zum Aderlass: natürlich hilft der gegen hohen Blutdruck...es ist ja weniger Blut da...aber gesunde ernährung und sport helfen da auch.