wie war das noch? fuß-bein-hüfte-rumpf-schulter-trizeps-spannung in u-arm/faust... bumm.
scheint ja nicht jeder so zu sehen...
ich habe nie viel extra-krafttraining betrieben. meist nur mit 5 kg hanteln auf schnellkraft für haken und geraden und v.a. rumpf-schulter-trizeps-unterarm durch gezielte übungen im rahmen des trainings, DAZU GEHÖRTEN IMMER AUCH NE GANZE REIHE LIEGESTÜTZE (mal eng, mal weit, mal mit den händen weit vorne, mal so weit hinten, wie möglich, mal mit einem arm, mal auf den Faustknöcheln, mal mit klatschenden händen, mal auf geschwindigkeit, mal betont langsam und auf maximale wiederholung ausgelegt... usw.). dazu sehr viel pratzen-hauen (sandsack nicht immer zu verfügung).
auch, wenn ich nicht auf wettkämpfe aus war, dementsprechend auch nicht den "sportlichen" aspekt allzu stark betonte und ich nicht das ziel hatte, massiv muskelmasse aufzubauen (wäre mir zu zeitintensiv gewesen, neben dem üblichen training), kann ich sagen, dass das "normale" training sehr wohl eine deutliche kräftigung mit sich brachte. v.a. trizeps und unterarme machten sich da funktional positiv bemerkbar.
es ist nicht unbedingt nötig zu pumpen, aber die kräftigung wenigstens der muskelgruppen, die man praktisch braucht (beim hauen und stoßen zb.), ist nun mal unumgänglich.
wenigstens in die pratzen powern (!!!!!) und liegestütze oder div. "rangelspielchen" oder gymnastische sadismen, wie als "krokodil" und andere tierchen die halle rauf und runter "laufen/kriechen" sollten doch als anstrengende kräftigende übungen und nicht als lockere spielchen vorkommen.
edit: aber ich vergesse dabei anscheinend, dass das dann zu festen schlägen führt und dass man seine tierische kraft dann nicht mehr bändigen kann, um sanft zuzuschlagen, weil das ja manchmal nötig ist...
irgendwie hängt dasund das
und das
schon zusammen!
dasreicht nicht.
es bleibt ja jedem/jeder selbst überlassen, wie weit das mit dem kraftaufbau gehen soll. wichtig ist aber, dass man sich nicht selbst betrügt und glaubt, dass kraft keine große rolle spielen würde.
wenn ich auf extra-krafttraining/pumpen verzichtet habe, wußte ich genau, dass ich damit auf die weitere, über das normale training hinausgehende verbesserung eines wichtigen faktors fürs "kämpfen" verzichte. meine wahl. ich hatte lieber mehr zeit für mehr coole techniken (weil ich spaß dran hatte, nicht weil ich meinte, man bräuchte die unbedingt für die sv). wenn ich aber das gefühl gehabt hätte, ich wäre permanent gefährdet, als einzelperson in massive schlägereien zu geraten, wenn ich also unbedingt "reine" sv hätte haben wollen, dann hätte ich mir die anstrengung abgerungen und MASSIV krafttraining betrieben.
was diszi da von sich gibt, ist mir zu hoch. so fern ab jeder physischen wirklichkeit KANN man (oder frau von mir aus) doch nicht sein![]()

und das
und das
schon zusammen!
reicht nicht.