Seite 25 von 29 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 428

Thema: Feministischer Ratgeber für Kampfsport (Artikel)

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Mansplaining ist auch so ein Wort, welches benutzt wird, um den zu diskreditieren, der Recht hat.

Und diese Diskreditierung wird dann auch noch vorgenommen, aufgrund des Geschlechtes, ist also sexistisch. Billiger geht's echt nimmer.

Registrierungsdatum
    25.12.2014

Standard

Ich hab ja nichts gegen Feminismus aber wenn mit begriffen wie Mansplaning und Co um sich geworfen wird und nicht differenziert wird, frage ich mich schon ob es um Gleichberechtigung geht, oder nur um Frust abbau gegen über des anderen Geschlecht geht.

Es gibt ein paar Paradebeispiele in der Szene, die dafür sorgen, dass der Feminismus nur noch belächelt wird. Sie sorgen letztendlich dafür, dass die Sache für die sie eintreten nicht mehr ernst genommen wird. Es gibt auch viele Feministen die nicht diese Schiene fahren.
    Geändert von Dastin (11-06-2017 um 09:55 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

OSU

Suriage Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Mansplaining ist auch so ein Wort, welches benutzt wird, um den zu diskreditieren, der Recht hat.
    Ich sehe das eher als Versuch, den eigenen Mangel an Durchsetzungsvermögen zu entschuldigen bzw. die Schuld jemand anderem aufzudrücken. Es geht ja mWn beim Mansplaining nicht so sehr um die Frage wer Recht oder Unrecht hat sondern um eine sehr (zu) dominante Diskussionsführung, die scheinbar meistens von Männern praktiziert wird.

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

Und diese Diskreditierung wird dann auch noch vorgenommen, aufgrund des Geschlechtes, ist also sexistisch. Billiger geht's echt nimmer.
    Ich hab es so verstanden, dass es kritisiert, wenn einem Mann nur aufgrund seines Geschlechts mehr Kompetenzen zu einem Thema zugetraut wird, als einer Frau. Also wenn bei einer autofrage dem Buchhalter mehr zugetraut wird als einer Mechanikerin. Und das ist tatsächlich blödsinn

Suriage Gast

Gast Gast

Standard

hast Du den Text hinter dem Link auch gelesen?

Registrierungsdatum
    24.06.2007

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Nein, aber ich habe ein kostenloses iPhone 7 gewonnen beim Versuch!!!

Suriage Gast

Standard

Klar. Sonst hätte ich den nicht hier reingestellt.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Klar. Sonst hätte ich den nicht hier reingestellt.
    Ah gut,

und so was:

Mansplaining is, at its core, a very specific thing. It's what occurs when a man talks condescendingly to someone (especially a woman) about something he has incomplete knowledge of, with the mistaken assumption that he knows more about it than the person he's talking to does.

(..wenn ein Mann herablassend mit jemandem (vor allem einer Frau) über einen Themenbereich spricht, von dem er nur unvollständige Kenntnisse hat, unter der fälschlichen Annahme, er wisse mehr über den Gegenstand als die Person, mit der er spricht.)

nennst Du "dominante Gesprächsführung", die zu kritisieren auf einen Mangel an Durchsetzungsvermögen hinweist?
    Geändert von Gast (11-06-2017 um 12:02 Uhr)

Gast Gast

Standard

(..wenn ein Mann herablassend mit jemandem (vor allem einer Frau) über einen Themenbereich spricht, von dem er nur unvollständige Kenntnisse hat, unter der fälschlichen Annahme, er wisse mehr über den Gegenstand als die Person, mit der er spricht.)
    ah ja ...

wie nennt man es eigentlich, wenn eine frau herablassend (bspw. mit einem mann) über einen themenbereich spricht, von dem sie nur unvollständige kenntnisse hat, wobei sie aber fälschlicherweise davon ausgeht, sie wisse mehr über den gegenstand als der mann, mit dem sie spricht ...?

oder gibt es so etwas nicht?
    falls es das doch gibt - warum hat man dafür nicht ebenfalls einen speziellen begriff erfunden ...?

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ah ja ...

wie nennt man es eigentlich, wenn eine frau herablassend (bspw. mit einem mann) über einen themenbereich spricht, von dem sie nur unvollständige kenntnisse hat, wobei sie aber fälschlicherweise davon ausgeht, sie wisse mehr über den gegenstand als der mann, mit dem sie spricht ...?
    Kenn ich. Nennt sich Schwiegermutter
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Suriage Gast

Standard

Ah gut,

und so was:

Mansplaining is, at its core, a very specific thing. It's what occurs when a man talks condescendingly to someone (especially a woman) about something he has incomplete knowledge of, with the mistaken assumption that he knows more about it than the person he's talking to does.

nennst Du "dominante Gesprächsführung", die zu kritisieren auf einen Mangel an Durchsetzungsvermögen hinweist?
    Nein. Ich habe den Link mit der Definition erst nachher entdeckt und ihn reingestellt um klarzustellen worüber wir sprechen. Der Begriff hat sich ja, wie man einem der Links im Artikel entnehmen kann, schon sehr verselbstständigt.

Nichtsdestotrotz sehe ich durchaus eine Verbindung zum wahren Ursprung des Wortes und meiner Aussage. Es gehört schon ein gewisses Dominanz- u. Durchsetzungsbedürfnis dazu um jemandem etwas erklären zu "müssen", der offenslichtlich mehr von der Materie versteht als man selbst. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das in Männern eher verankert ist als in Frauen.

Gast Gast

Standard

oder gibt es so etwas nicht?
    falls es das doch gibt - warum hat man dafür nicht ebenfalls einen speziellen begriff erfunden ...?
    Eventuell war kein Bedarf dafür da.
    Es steht Dir ja frei, einen zu erfinden, falls Du da ein offenes Bedürfnis hast.

In the past six years, we’ve seen a multitide of -splains, from whitesplain, rightsplain, gaysplain, journosplain, and straightsplain to one-offs like potlucksplain and grammarsplain. And while the -splain train may slow down, it may never stop: the affix -splain will likely continue to spawn more words to describe a know-it-all condescending behavior.
    https://www.merriam-webster.com/word...aining-meaning

wie wäre es mit womansplaining?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

spätestens ab jetzt femsplaining.

kenn ich.

überall splaining von männlein und weiblein - humansplaining sozusagen.
    jeder glaubt, was ganz besonderes zu sein, immer recht zu haben und andere darüber belehren zu müssen, was sie zu tun, zu fühlen und zu denken haben, ohne dass die eigene arroganz und "meinung" auch nur ein ganz klein bisschen auf festem fundament beruht (allenfalls: "hab ich aber auch im internet gelesen")

ganz ehrlich: erlebe ich im alltag (mir gegenüber!) eher von frauen. da ich aber mein geld seit ein paar jahren v.a. im bereich nahrungsmittel/markthandel verdiene... na ja, ist wohl so ein klischee-frauen thema (ernährung, gesundheit usw.)

meine bosnische freundin, die auch die geschäftsinhaberin ist, meinte letztens zu einem nervigen laberkunden, der dauernd was von gesundheit, therapien und neueste ernährungstrends blubberte und mit belehrungen nur so um sich schmiss, während sie offensichtlich eine menge arbeit zu erledigen hatte (putzte den verkaufswagen, während gleichzeitig hohe stückzahlen an backware produziert wurden): "geh jagen oder fischen oder mach sonst was vernünftiges, was männer so machen, oder helf mir mal eben bei der arbeit. aber das kannst du ja wahrscheinlich gar nicht."
    war das jetzt auch eine art von femsplaining?

falls ja: fand ich sehr passend.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

wie wäre es mit womansplaining?
    Ich habe mit beidem Erfahrung gemacht, und die ist in beiden Fällen gleich schei$$e. Wobei die Männer wenigstens nicht damit ankamen dass sie mehr recht haben als ich weil sie Männer sind, wäre auch wahrscheinlich etwas komisch bei Leuten die nen Kopf kleiner sind als ich.

Die Frauen aber sehr wohl - und das bei Softwareentwicklungsthemen. Das klingt erstmal unfreiwillig komisch, ist es aber nicht, wenn die tatsächlich mit solchen Tiraden nicht aufhören egal wie oft die auch von anderen darauf hingewiesen werden, und die Arbeit bzw. mein Job Schaden nimmt.

Vom Gefühl her hat sowas aber wirklich mit Geschlechterrollen zu tun. Der eine mimt den Bonobo-Jüngling der die älteren Männchen provoziert um das Rudel zu übernehmen. Die anderen schauen sich das ab, und nehmen statt ihrer nicht vorhandenen Hoden dann ihre Eierstöcke zur Hand und provozieren mit eierstockhormongeschwängerten Ausbrüchen ohne Sinn und Verstand.

Wir sind jetzt aber sehr weit weg vom feministischen Ratgeber für Kloppereitraining. So schlimm fand ich den Eingangsartikel gar nicht, bischen absichtlich humorvoll überzeichnet, aber so verkehrt nicht was tatsächlich das Trainieren für Neulinge angeht.
    Geändert von Klaus (11-06-2017 um 13:11 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer