Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Jetzt meine FRAGE: Wenn (wie in dem Zitat oben) evtl. vom Singular die Rede ist (liest sich für mich als Laien so), die Dinger aber offenbar in total vielen verschiedenen Variationen existieren: Ist dann in dem o.g. Post EINE bestimmte Form gemeint - oder bedeutet das immer: Variationen davon?

VIELEN DANK für einen erhellenden Impuls!
Vorab: Auf dem Gebiet ist mein Wissen relativ überschaubar. (BWEs mache ich, wenn sie mir mein Trainer vorgibt oder um die Kraftausdauer zu trainieren; sonst bin ich noch zu KDK geprägt/geschädigt .)

Allerdings kann ich vermuten, warum es sich so liest, schließlich ist es eine Antwort auf eine meiner Bemerkungen . Ich habe ausschließlich vom Krokodilgang gesprochen, da MBs Ambitionen dahingehend sehr interessant waren, in Kombination mit der Tatsache, dass Liegestützen nicht ganz so funktionieren wollen. Denn zumindest bei uns gehören ein paar Bahnen des Krokodilgangs im BJJ zum regulären Aufwärmtraining. Der Krokodilgang ist eine mögliche Option, es gibt noch genug andere, die wir auch regelmäßig ins Aufwärmen einfließen lassen. Das wäre ungefähr so, als hätten wir über die Kniebeuge gesprochen und Du wärst dann darauf gestoßen, dass sie zu den Grundübungen gezählt wird. Meines Wissens nach ist der Krokodilgang - um den es in Deinem Zitat ging - eine der Übungen, die dem Pool des „Animal Movements“ entnommen wurden, die wiederum unter den „Ginastica Natural“ zu finden sind. (Björn ist, wenn ich da nicht etwas verwechsle, ein großer Anhänger dieser Bewegung und Ido Portal dürfte spätestens seit MCG in aller Munde sein.)

Das ist übrigens die angesprochene Übung (ab Minute 4:55):

2:29min. Das Chamäleon . Einfach, weil es mich beeindruckt hat und sicher gut für MBs Training wäre . (/e: Da bin nicht nur ich auf dieses sehr gute Video aufmerksam geworden . Gefällt mir von der Bewegungsqualität deutlich besser als mein anderes verlinktes Video.)

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Zum einen muss ich schauen, ob ich mit oder ohne Gi arbeite, sprich es kann passieren, das ich nur mit einer Hand im Nacken bin und nur mit einem Arm am Hals Druck aufbauen kann, die andere Hand im Kragen oder auch irgendwo den Gi im Ärmel des Gegners greift oder auch in die Hose um ihn zu hindern.
Dann halt der Wechsel vom recht hohem stehen um Knie landen zu können und dem tiefen stehen mit A+sch raus, um nicht selbst geworfen zu werden.
Danke. Genau an diesem Übergang/Übertrag scheitere ich noch gekonnt .

LG

Vom Tablet gesendet.