Danke euch für die bisherigen Antworten!

Mir geht es nicht darum diese Angelegenheit im Detail hier auszubreiten. Mir geht es lediglich darum, in die richtige Richtung zu gucken - von daher reichen mir auch ganz subjektive andeutungsweise Umschreibungen. Will nur sozusagen meine "gedankliche Kompassnadel" ausrichten

Mal einzeln auf eure netten Antworten:

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ein Tier ist ein Tier, ein Mensch ein Mensch. Es soll Leute geben für die das einen Unterschied macht.
Hm, darum ging es mir in der Tat tatsächlich nicht. Mir ging es eher um das Werkzeug zur Tatausführung selbst und die damit zusammenhängende innere Einstellung. Ich persönlich kann - was den Wesenskern dieser Sache betrifft - für mich soweit keinen Unterschied feststellen.
Aber... s.u.

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
Jagen oder jemanden mit Intent abstechen sind zwei grundverschiedene Dinge.
Und auch darum ging es mir nicht. Aber... s.u.

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Das mit dem persönlich/unpersönlich trifft das Gefühl glaube ich ziemlich gut.
Danke, das reicht mir schon! Damit kann ich was anfangen.

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
Versuche nur gerade zu verstehen, wo genau der unterschied liegt.
Aber das ist hier wohl auch der falsche Rahmen um das zu erörtern.
Darum ging es mir unter anderem. Aber scheinbar hast Du recht. Ist der falsche Rahmen und kann hier nur zu zu vielen Missverständnissen führen oder aber von den falschen Personen falsch gelesen (und evtl zudem entsprechend inadäquat beantwortet) werden.

...daher, kanken und gong fu, lieber mal im persönlichen Gespräch, sofern sich die nächste Gelegenheit ergeben sollte.