Was die Natürlichkeit der Bewegung beim Schlagen ,angeht , liegt Boxen , in meinen Augen , weit vorn . Hat sie aber nicht allein gepachtet .
Interresant wird es wenn die Kämpfer in die Runden kommen , die Kondi nachlässt und damit die Bewegungen scheinbar unsauberer Werden.
Dann wird auf aktives Zurückziehen , mehr und mehr verzichtet und der Schlag eher ausgelaufen. Einfach weil ökonomischer.
Die lockeren Leute , verbinden das von Anfang an , aber eben auf viel kleineren Bahnen.
Was die Elastizität angeht ist sie in meinen Augen nicht an eine bestimmte Bewegung gebunden. Sondern an der Art und Weise , eine Bewegung auszuführen.
Ich kann auch mit der vertikalen Faust und ( fast ) Armstreckung , ebenso elastisch arbeiten ................ Solange ......, der Ellenbogen freigelassen wird !!! damit sich die Gelenke in , für die momentane Phase der Bewegung , sinnvoll stapeln können. .. Hier rotiert dann der Ellenbogen in sinnvoller Weise , um die Schulter zu entlasten und sich selber ( Ellenbogen ) zu schützen Auch. ( gerade ) wenn ich heftig in die Luft schnappe.
Der Körper hat eine eigene Intelligenz . Die kann ich unterstützen , aber auch boykottieren.