Immer wieder interessant, wie sich ein Thread, wo nach der 1 Seite eigentlich alles gesagt ist, derart ausdehnt.![]()
Immer wieder interessant, wie sich ein Thread, wo nach der 1 Seite eigentlich alles gesagt ist, derart ausdehnt.![]()
Ist wohl richtig. Nichtsdestoweniger bleibt die Frage, warum ein intelligenter Mensch so einen Kram trainiert, obwohl er, um rambat zu zitieren, weiß, daß es Quark ist.
Wenn sich jemand für japanische KK im allgemeinen und Koryu im speziellen interessiert, ist Berlin ja nun wirklich nicht unbedingt eine Wüste. Ich weiß in B definitiv vom einer Gruppe, die TSKSR trainiert und bin fast sicher, durch ein bißchen Suche würde ich noch mehr finden. Oder anders rum: Ich verstehs nicht. Möglicherweise haben wir alle unsere KK-Sünden aufm Buckel, für die wir dereinst in die Hölle kommen, wo wir täglich 10000 Oi Zuki und 10000 Gyaku Zuki mit "Kime" machen müssen, aber nichtsdestoweniger, wer Augen hat, kriegt doch nach einiger Zeit mit, daß er Bullshido betreibt, wenn er nur ein ganz kleines bißchen googlen kann...
Ich für meine Person habs damals auch ohne I-net mitgekriegt, daß der Jiu-Jitsu-Stil, den ich mangels andere Möglichkeiten ne Weile betrieben habe, selbstgestrickt ist, aber wenigstens gabs da Kämpfe im Vollkontakt, was durchaus ein Grund war, ein paar Tage länger da zu bleiben...
@bugei:
ich glaube, du machst gerade genau den fehler, den wir alle immer wieder begehen, wenn wir uns von jemandem wie fuujin in eine diskussion verstricken lassen.
du versuchst, ihn zu verstehen.
das ist löblich, aber ich habe es aufgegeben, solche menschen verstehen zu wollen.
im grunde interessieren sie und ihre "erkenntnisse" mich einen feuchten schlamm.
warum ich mich dennoch immer wieder an solchen debatten beteilige? nun, sagen wir es so - ich wies ja an anderer stelle schon darauf hin, daß ich das ganze lediglich als intellektuelle fingerübung betrachte.
es hilft, die eigenen analytischen fertigkeiten zu schulen, wenn man die eklatanten widersprüche in den argumentationen von menschen wie fuujin aufspürt und benennt.
manchmal ist das sogar lustig.
irgendwann wird es aber langweilig, regelrecht öde, weil von der gegenseite nichts intellektuell stimulierendes kommt.
dann ist es zeit, sich wieder anderen, wichtigeren dingen zuzuwenden.
denn mal ganz ehrlich: ob der TE nun das klumpfüßige gehampel des "ju tai jutsu" einer authentischen japanischen kk vorzieht oder nicht, ist in etwa so interessant wie die letzte wasserstandsmeldung vom sambesi.
laßt ihn rumhampeln, wie er möchte, wir leben schließlich in einem freien land.
laßt ihn "fillosooofische" erkenntnisse und "kulturelle grundlagen" aus büchern entnehmen, die er nicht im mindesten versteht - was geht's uns an?
ich hoffe nur, daß er endlich aufhört, uns mit seinem mist zu belästigen.
klar, er hat das recht, seine intelligenzbereinigte meinung hier zu posten - und wir haben das recht, ihm nicht zuzuhören.
![]()
Hallo rambat,
Du hast so unrecht nicht. Ich versuche wirklich was zu verstehen, weniger den TE auf menschlicher Ebene, sondern rein intellektuell, was in dem speziellen Falle einen Menschen dazu bringt, eine Art schlechtes LARP zu betreiben.
Daß das JTJ so ziemlich das Letzte ist, daß die Bezeichnung KK verdient, darüber müssen wir nicht reden, das ist mal Fakt. Und was die Truppenteile da in ihrem Dojo konkret veranstalten, naja, wie war das mit dem Sambesi?
Das Kuriose ist, er weiß ja, daß es Quark ist, was die da treiben und er tut es trotzdem. Und da fragt das kleine Teufelchen in mir ständig nach dem warum. Übrigens nicht nur hier in dem Thread, sondern auch in etlichen anderen. Der TE als solcher ist dabei relativ nebensächlich, die Neugier wäre genauso da, wenn das hier ein Thread von Dir wäre ( Und, ehe Du mich jetzt hier oder irgendwann mal auf der Matte auseinandernimmst, ich traue Dir nicht zu, irgendeiner Art von Bullshido auf den Leim zu gehen ).
Ums mal an einem Beispiel festzumachen: Es ist, zumindest in Kenjutsu-Kreisen, ein alter Hut, daß das go rin no sho ein Densho der Niten Ichi Ryû ist. Und es ist micht nur in Kenjutsu-Kreisen bekannt, daß einem ein Densho ohne die zugehörige mündliche Überlieferung nichts nützt. Trotzdem wird versucht, das Buch irgendwie in die eigene, selbsterfundene KK einzubauen. Das ist dann der Moment, wo es micht interessiert, wie dämlich Menschen doch sein können...![]()
rambat,bugei:
Ja es ist ein Phänomen das vielleicht ein Psychologe besser erklären kann.
Habe hier im Forum und auch Real schon mit einigen Leuten zu tun gehabt die Irrwege gegangen sind.
Einige waren fanatisch(Sektenartige Strukturen) und von ihrer Sache so überzeug, dass Hopfen und Malz verloren war.(Wir sind die Auserwählten, die anderen sind Ketzer)
Es ist oft schwer für das Ego und Selbsbewustsein etc. einzugestehen, dass man veräppelt wurde und jaaahrelang eine pseudo japanische Ryu ausgeübt hat.
Ja in der Hauptstadt gibt es genügeng authentische japanische,okinawanische, chinesische Stile und Kampfkunstschulen aus anderen Ländern.
Es wäre also kein Problem zu wechseln und einen Neuanfang zu beginnen, man verliert dann jedoch seinen wuderbaren schwaaarzen Gürtel und kann keine 36 Strategeme Tanzen!![]()
Geändert von Huangshan (22-09-2017 um 07:22 Uhr)
Ich hatte so etwas ähnliches in meiner Schule erlebt.Als ich dort von Rambats Erläuterungen zu Rahn erzählt hatte,wurde auch nur gesagt,dass Jiu Jitsu von den Samurai kommt.
Ich sagte nein,eben nicht.Der Mensch in diesem Forum nennt Quellen,Daten ,usw.Das ist kein Schnacker.
Aber anstatt dass einfach mal gefragt wurde,wie dieses Forum und der Thread heisst,wurde weiter von den Samurai geredet.
Nachdem ich mich 2x wiederholt hatte,habe ich es dann aufgegeben.
Verstanden habe ich es auch nicht.Es scheint normales menschliches Verhalten zu sein,lieber einen Irrweg zum Ende zu gehen,als umzukehren.
@ Fuujin:
Auch ich möchte mich als Dritter oder Vierter hier anschließen und die Frage noch erweitern:
Wir haben ja nun schon lange den Punkt überschritten, an dem Du ein einfaches Mitglied war, das halt so ein wenig mittrainiert und sich nicht groß um Hintergründe schert.
Mittlerweile bist Du sogar namentlich ("werbend"!!!) auf der Webpräsenz vertreten und gibst hier unumwunden zu, längst zu wissen, dass das Jutaijutsu von Kadeshi bzw. die Yoshin Ryu absolut nichts mit Japan zun tun hat, sondern eine europäische Erfindung ist.
Du hilfst dennoch aktiv dabei, das Jutaijutsu neben der Webpräsenz zusätzlich auch bei z.B. Vorführungen weiterhin als alte traditionelle jap. KK zu verkaufen. Ich persönlich finde das moralisch sehr verwerflich und ich frage mich zudem (das Training ist ja nicht kostenlos), inwieweit dieses Tun bereits gewisse Straftatsbestände erfüllt (Stichwort Betrug). Du konntest es ja vielleicht eine zeitlang problemlos auf Deine Unwissenheit und auf Andere schieben aber mittlerweile - und wir wissen ja noch, wie wichtig Dir der schwarze Gürtel war - spielst Du in der Liga der Nutznießer der großen Lüge um die Yoshin (Italo) Ryu und das Jutaijutsu mit.
Meine Ergänzung zur ursprünglichen Frage wäre nun:
Wie gehst Du insbesondere damit um, dass Du als ehemaliges Opfer nun selbst (wissender) Täter bist? Hast Du selbst Dir neben der moralischen Frage (sofern überhaupt geschehen natürlich) auch schon einmal die nach der möglichen Straftat gestellt?
Wie so oft uns eher weniger aber möglicherweise dem ein oder anderen, der nach dieser Gruppe googelt, die ja nach wie vor rege Öffentlichkeitsarbeit betreibt und auch auf ihrer Webpräsenz nach wie vor als angeblicher Ableger einer traditionellen Yoshin Ryu daherkommt.
Als Schüler einer seriösen Kampfkunsttradition Japans (wobei ich hier nur für mich persönlich als Individuum spreche, nicht für meine Schule!!!) fühle ich mich persönlich beleidigt durch das Auftreten von Cosplaygruppen unter dem Banner ECHTER traditioneller jap. Kampfkunst, insbesondere wenn direkt in meiner Stadt.
Zudem mag ich es grundsätzlich nicht, wenn ahnungslosen Leuten/Opfern dreist ins Gesicht gelogen wird - und ja, in 2017 reicht ein simples "uns wurde es so gesagt" einfach nicht mehr aus, um sich mal eben von jeder Schuld freizusprechen - zumal wenn schon in Foren über das Thema Authentizität ausgiebig gesprochen wurde (und man selbst garantiert irgendwann darauf aufmerksam geworden ist oder aufmerksam gemacht wurde).
Was können wir denn dafür, dass Bullshidofreunde uns nach berechtigter Kritik immer seitenlang zu erklären versuchen, dass ihr Zeugs aber eigentlich trotzdem ganz toll ist und kein bisschen unseriös und überhaupt Freundschaft ist wichtig und wir seien doch ALLE Kampfkünstler und im selben Boot..... .
@ Huangshan (und Tydal und Arkil):
Da bin ich ganz bei Dir und kenne auch genug Beispiele. Hier ist es nur besonders schlimm, weil der Themenersteller längst WEIß (und das auch so kommuniziert), wo die Probleme liegen, diese aber nicht zu lösen bereit ist, sondern lieber selbst (rechtfertigender, nutznießender) Teil des Problems geworden ist.![]()
@Mods:
Ich würde Vorschlagen den Threadtitel von 'Ju Tai Jutsu' zu 'Kadeshi Jutaijutsu Berlin' zu ändern.
Hier meine Argumente:
- Es würden keine Informationen aus dem Threadtitel entfernt werden, nur hinzugefügt.
- Wie ich in meinen Beitrag #539 mit einer zitierfähigen Quelle belegt habe ist Jutaijutsu ein Begriff der höchstwahrscheinlich Ryuspezifisch aus der Kukishin ryu entstammt und vor allem im Bujinkan ein Sammelbegriff für Grappling Methoden ist. Um Missverständnisse zu vermeiden das es hier nicht Allgemein um diesen Begriff geht, sondern um speziell diese italienische Tätigkeit wäre es angebracht den Titel zu ändern.
- Wie Fuujin in Beitrag #540 indirekt angedeutet hat von dieser Quelle nichts gewusst zu haben und er diesen Thread speziell als Topic für seine Kampfkunst eröffnet hat, wäre das sicher auch in seinem Sinne.
- Wie unser Fuujin in früheren Beiträgen durchschauen ließ ist er wohl in seinem Verein machtlos. Aber vielleicht möchte er ja auch nichts ändern. Das müsste er nochmal durch die Beantwortung gestellter Fragen von Stefan W und shinken-shôbu klären. Jedoch könnte durch eine Spezifizierung des Threadtitels durchaus die Position des Topics bei Google verbessert werden, was der Aufklärung dienen würde.
Als jemand der KK mäßig wohl ebenfalls nicht auf eine stolze Lineage zurück folgen kann, und wohl auch von der Effektivität nicht den hohen Anspruchen gerecht wird, und wohl nur zum Spaß trainiert, kann ich Fuujin schon verstehen, dass er nur wegen der Leute in seiner alten Gruppe traniert und weil es eben genau sein Ding ist.
Aber andererseits verstehe ich nicht, warum er versucht die wohl eher wenig durchdachten esoterischen Inhalte seiner Schule hier im Forum so verbreiten möchte.
Mir kommt ja der Verdacht das es hier mittlerweile nur um Eigenwerbung für die Schule geht und das es hier nicht mehr nur um Diskussionen geht.
Wo ist eigentlich der Budo-TÜV, wenn man ihn braucht?
Die Auswüchse der Mafia sind ja skandalös!
Jetzt hilft nur noch der
erfahrenste[r] Nahekampf-Trainer und Ninja-Experte in Europa und Asien![]()
Did they come to see a man fall or to see him fly?!
Hat er doch geschrieben: Betrug. Kann man schon so sehen, wenn zahlenden Kunden Unterricht in einem original japanischen Stil angeboten wird, obwohl der Anbieter weiß, dass er das nicht liefern kann. Ob sich ein Gericht dafür tatsächlich interessiert, bezweifle ich aber.
Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"
Ja, genau wie hand-werker schreibt. Das Wort "Betrug" in meinem vorigen Post beinhaltet auch den Link zu entsprechenden Gesetztestexten (auf Dinge wie "bandenmäßig" - und eine Bande muss nicht riesig sein- bin ich als Nichtjurist bewusst erst gar nicht eingegangen).
Leider denke ich, dass hand-werker auch mit seiner Aussage bezüglich eines fehlenden Interesses seitens der sowieso schon überlasteten Gerichte völlig Recht haben dürfte. Man ist als verars _ _ ter Kampfkunstschüler finanziell nicht ruiniert, hatte ja immerhin sogar Spaß im Training, also ist doch eigentlich alles gar nicht so schlimm....nächster Fall bitte.
Lügen ist kein Betrug.
Um Vermögen oder Urkundenfälschung geht es hier auch nicht.
Betrugsvorwürfe dürften haltlos sein.
Außerdem müsste meines Wissens nicht ein Gericht interessiert sein, sondern erst mal ein Staatsanwalt.
Geändert von Gast (22-09-2017 um 14:51 Uhr)