wurde nich viel zu erzählt. handkantenschläge außer frontal auf den hals sind nach wie vor erlaubt und der haito-uchi ist dabei auch sehr beliebt.
aber das große ding ist doch: von den erlaubten techniken ist doch vieles optisch nicht als wertbarer treffer für die überforderten schiris auszumachen.
ich bin großer uraken fan, im kumite sowie in der sv und kihon kumite - aber so einen uraken angezählt zu bekommen ist fast unmöglich - die schiris sind so auf g.zuki und (ura)m.geri fixiert - die sehen auch einfach nix anderes: daran haben sich wohl viele, die gerne wettkampf machen angepasst. deswegen sieht man halt eben wenig anderes.
aber so rein aus ihren erzählungen ist klar abzuleiten: es gehts tendenziell in richtung verletzungsminimierung. karate als sport eben. nuja, wems gefällt. nützlich kann bissl kumite trotzdem immer sein - und ein schwarzgurt ohne je irgend ne form davon gemacht zu haben kann ich mir kaum vorstellen, sprich: schwarzgurt nur mit kata und kihon und bunkai bzw. kihon-kumite ??? würde es in unserem verband gar nicht geben. ab braun gehört kloppen mit wirkung schon bissl dazu ;-)
- und da darf es dann mal auch bissl auf dem boden weitergehen - ein wenig jedenfalls