Seite 28 von 31 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 462

Thema: Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ... Humorlos bzw. nur noch zum Galgenhumor bei diesem Thema fähig :

Das GT

https://www.youtube.com/watch?v=sbHlg1MqrxU

https://www.youtube.com/watch?v=AplVJ_P_cXQ

und post #33,

grüsse

Registrierungsdatum
    13.04.2013

Standard

Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel sagt ein Schwarzgurt über die kämpferischen Fähigkeiten aus?

Ich spreche mal für das Shito. Für den 1.Dan in der Schweiz muss man Kata laufen und Bunkai zeigen. Für die folgenden Dan's einfach eine Kata mehr...

Sollte die Schule nicht explizit Sparring machen und den Kampf mittels spezifischen Übungen forcieren. Sind die kämpferischen Fähigkeiten eines
    1.Dan Schwarzgurtes unterirdisch. Kuro Obi my ass....

Wie seht ihr das?
    Es gab und gibt auch im Shotokan sog. "Randooris", bei denen Dir die Vorderzähne regelmäßig rausfliegen.

Es gibt die ganz harten Kyokushinkais, die mit schweren inneren Organschäden endeten.

Der Profiboxer Gutknecht sitzt im Rollstuhl.

Quo vadis?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Es gab und gibt auch im Shotokan sog. "Randooris", bei denen Dir die Vorderzähne regelmäßig rausfliegen.
    Dann sind die Leute überwiegend schlicht und einfach dumm, weil sie keinen vernünftigen Zahnschutz nutzen.

kostolzinwanda Gast

Standard

Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel sagt ein Schwarzgurt über die kämpferischen Fähigkeiten aus?

Ich spreche mal für das Shito. Für den 1.Dan in der Schweiz muss man Kata laufen und Bunkai zeigen. Für die folgenden Dan's einfach eine Kata mehr...

Sollte die Schule nicht explizit Sparring machen und den Kampf mittels spezifischen Übungen forcieren. Sind die kämpferischen Fähigkeiten eines
    1.Dan Schwarzgurtes unterirdisch. Kuro Obi my ass....

Wie seht ihr das?
    Wie so manch andere Antworten hier, denke ich auch dass der Gurt sehr wenig aussagt.. meiner Meinung nach kriegt jeder halbwegs Interessierter Kämpfer den Schwarzen Gurt wenn er die Zeit mitbringen kann. Es ist alles eine frage der Zeit die man Investieren kann und möchte - dazu kommt noch die Einstellung!

SynthpopFan Gast

Standard

Die Gürtelfarbe ist meiner Meinung nach tatsächlich unwichtig. Sie ist nur eine grobe Einschätzung in der jeweiligen Kunst und im jeweiligen Verband. Sie ist nichts Absolutes. Schon gar nicht, weil sie ja auch subjektiv vergeben wird. Viele Leute, denen ich versucht habe, dies beizubringen, verstehen es einfach nicht. Sie klammern sich an diese ganzen Gürtel, als wären sie das Maß aller Dinge.

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dann sind die Leute überwiegend schlicht und einfach dumm, weil sie keinen vernünftigen Zahnschutz nutzen.
    War zu meiner Zeit auch nicht üblich. Hat sich tatächlich erst geändert, nachdem viele über den Tellerrand geschaut haben und zwei Leuten die Kauleiste rausgeflogen war.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Shotokan Training schon erlebt; einer hat beim Kumite einen Ushiro Geri ins Gesicht gekriegt und ein Zahn war weg...
    Noch besser : Shobu Ippon Kumite mit Wertung - "Yame" Eine Deckung geht runter, einer punktet noch mal. Vorne oben noch 2 Zähne übrig.

Wir hatten im Goju auch mal ne schnelle und bewegliche Dame, die mit Mawashis Backenzähne spalten konnte. 2 mal zumindest.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Gürteltier
    Aus Goju-Sicht fände ich neben dem klassischen Sportkarate JuJutsu-Turniere nicht schlecht, zwecks Werfen und Bodenkampf. Im Leichtkontakt sollte man das einem Schwarzgurt zumuten können. Oder alternativ ein gutes Hapkido-Äquivalent, die sind aber nicht so weit verbreitet. 2-3x Teilnahmen bei Sparringstreffs fände ich auch nicht schlecht. Zur Not dann vom eigenen Coach bescheinigt wenns keinen Stempel dafür gibt.
    Hab ich selber auch gekämpft, aber durch die Parttrennungen und - pflichten im Fighting (Leichtkontakt) müssten sie so viel im Wurfbereich kämpfen.
    Den haben sie am wenigsten drauf und in meiner persönlichen Ansicht ist der der verletzungsträchtigste Kampfbestandteil.

Im Ju Jutsu Allkampf (Vollkontakt) könnten sie den Wurfbereich viel taktischer und aggressiver vermeiden und im Clinch mit Knie und Ellenbogen bis zum KO/Anzählen zu gehen versuchen.

Hm, ich war schon ewig nicht mehr bei den 100 Kämpfen zum Jahresbeginn... .

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen

Es gibt die ganz harten Kyokushinkais, die mit schweren inneren Organschäden endeten.

Der Profiboxer Gutknecht sitzt im Rollstuhl.

Quo vadis?
    Dahin, wo man gelernt hat, mit vernünftigen Kontaktabstufungen intelligent und hart zu trainieren.
    Also zu Trainern, die spätestens den 1.Dan als Auftrag zu cros-training und cross-wettkämpfen empfunden haben.

Dumme Trainierende oder genötigte Profis gibt es überall. Die sollten aber nicht für solche Gruselgeschichten herhalten, damit mensch sich weiter vorm Ausloten von Kampftraining verstecken kann.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Bei 3:08 wird auch klar, wofür das Ganze.

Die Kudoausrüstung ist top. Würde jetzt nicht so hart auf Kopf KO gehen, wie dieser ... Mitmensch.

Mein alter Verein hatte kürzlich Geld über und hat dafür neue Judomatten gekauft.

Ich hatte zwar noch Vollvesierhelme vorgeschlagen ( in einer Minute aufgesetzt, Mattenaufbau 10-15 min. ) aber es war schon abgestimmt von den 10 Leuten, die bei der letzten Jahresversammlung waren.

Clinch mit Schlagen und Kontaktsparring ist unsere Bunkairichtung.
    Vor 15 Jahren meinte ich auch noch, wir Gojus müßten BJJ und Judo dazulernen.
    Aber so wie Schweine nie fliegen werden, werden die nie im Karate-BJJ gut.
    Da müssen sie schon selber ins echte crosstraining.

Den teuren Schweineflughafen benutz´t, glaube ich, primär meine Wenigkeit mit meinen 1,2 WE Trainigspartnern im freien Training.

Zum Training mit Schülern nutze ich beim üben halt einfach Turnmatten und werfen und Bodenkampf läuft achtsam im Randori auf Turnhallenboden.
    Ist für mich als Ex-Judoka/Bjjler auch eine gute Ergänzung, was ich doch lieber etwas anders angehe, ohne Matte... .

Und für den normal-Karateka ist m.E. das und die Technikauswahl DAFÜR eh sinniger.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Wieviel schöne Stunden ich mit dieser Musik verbracht habe. Damals musste man noch wirklich mit dem PAd umgehen können, bis man mir den Special ineinander übergehen musste... und Vega auf "very hard" war zum kotzen.
    Als Belohnung gab es dann ein Standbild mehr im Abspann.
    Ja, damals waren wir noch echte Karatekämpfer, äh, Videospieler.

Von 9:16 - 9:28 sieht man glaube ich das Prüfungskumite unser vereinsinternen Prüfungen, seit ich nicht mehr Beisitzer und Irikumigestalter bin.

zocker Gast

Standard

... für mich als Ex-Judoka/Bjjler ...

wie lange/in welchem umfang hast du das denn trainiert?

grüsse

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

[QUOTE]
    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Damit die Prügel bei U-Schwarzgurt-Prüfungen nicht zum blutigen BareKnuckle wird, wir aber auch nicht diese "6cm knuffelpuffel-verfremdung" haben können wir diese todschicken weißen Fäustlinge mit ca. 2cm Puffer benutzen. Ich find diesen Kompromiss ziemlich gut - zumal man mit den Dingern auch viel besser greifen kann.
    Wir nehmen diese etwas dickeren schwarzen MMA Trainingsdinger. Gegen mehr Polsterung ist auch nichts einzuwenden.
    Mehr wumms innen, wenn man will, weniger Oberflächenschaden.

In meiner bunten Traumzauberwelt stell ich mir für die Schwarzgurtprüfung das gute alte Spiel "Wer als letzter seinen Gürtel noch hat, hat gewonnen - Hajime" vor. Da gibts manchmal das beste submission-grappling^^ und die Leute müssen mal ohne Schlagen und Kicken zurande kommen - das sollte ein Goju-Typ definitiv drauf haben. Lässt sich eben nur schwer Prüfungsrelevant werten. Da man, wenn man Pech hat, gleich mehrere gegen sich haben kann.
    Da mag ich nicht so. Ist mir in seinen zentralen Handlungen zu unrealistisch.

Ich mag "TOp DOG" : Um einen überlegenden Griff clinchen, den so lange halten, bis er gebrochen wird. Schlag und Takedownpositionen erarbeiten und andeuten oder je nach Niveau auch nutzen.

"STOP" zum Einfrieren rufen, wenn man meint, einen guten Handgelenk-, Finger- oder Genickhebel aus der gegenwärtigen Position reißen zu können.
    Beide frieren ein, langsame Druchführung.

Und Gruppenkämpfe :
    2 Mannschaften, wer geworfen ist und unten gehalten und geschlagen wird, bis der Schläger laut bis 10 gezählt hat, ist raus.
    Andere können aber helfen - wer selber geschlagen wird, darf nicht mehr zählen.
    Übersicht, Geclinchte taktisch bewegen - alles da.
    Übliches Distanzhauen ist natürlich mit erlaubt, führt aber nicht zum Ausscheiden.
    Spaß macht es auch ! - Wenn man es nach Niveau durchreguliert. 1-2 "Kampfrichter" sollten für die Sicherheit auch bei uneingespielten Leuten reichen.
    Geändert von Gürteltier (05-10-2017 um 12:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wie lange/in welchem umfang hast du das denn trainiert?

grüsse
    8 Jahre mit regelmäßigen Judowettkämpfen aufgewachsen, Bjj seit 20 Jahren, wenn ich gerade mal wieder mehr Lust drauf habe.
    Fighting und Allkampf hab ich erst als Braungurt zur Danvobereitung im Goju angefangen und dafür mein JJ wieder aufgewärmt. Das hatte ich begonnen, gerade bevor das alte ( für damals klasse!) dt. Wettkampfsystem gestartet wurde.
    Da hab ich mich damals aber noch nicht hingetraut.

Vorher waren die Jujukas für uns junge Judowettkämpfer primär lustige Leutchen, die alles und nix richtig konnten und wir ham da nur mitgemacht, weil die 2 Trainer jeweils auch Schwarzgurte im TKD bzw. Karate waren.

Alt und Erinnerungsschwer :

Das Herbsttier

zocker Gast

Standard

8 Jahre mit regelmäßigen Judowettkämpfen aufgewachsen, Bjj seit 20 Jahren, wenn ich gerade mal wieder mehr Lust drauf habe.
    Fighting und Allkampf hab ich erst als Braungurt zur Danvobereitung im Goju angefangen und dafür mein JJ wieder aufgewärmt. Das hatte ich begonnen, gerade bevor das alte ( für damals klasse!) dt. Wettkampfsystem gestartet wurde. ...

grüsse

Seite 28 von 31 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer