Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 421

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

MooseKnuckles Gast

Standard im sport allgemein oder speziell BJJ

hi,
    ich bin der neue hier!

sexuelle Belästigung war/ist/wird immer ein Thema sein sobald es geschlechtergemischt zugeht. Da kann man jetzt wissenschaftlich arbeiten und erforschen wo das nun herkommt oder in welcher Sportart das am häufigsten zutrifft. M.e. aber unnötig da es kein neues Problem darstellt, es ist nur immer wieder mal im fokus der Öffentlichkeit. In der Praxis ist es aber doch so das die Sportvereine in der regel darauf achten das diese dinge nicht passieren oder unterbunden werden. im kamfsportbereich habe ich diese dinge nie erlebt, da m.e zumindest in den gyms in denen ich trainiere eine hohe Achtsamkeit herrscht.. allerdings und das sage ich jetzt einfach mal ehrlich, ich hatte mal eine BJJ (no gi)Einheit mit einer mir bekannten frau die ich freundschaftlich sehr schätze dennoch bin ich ziemlich...nein ich musste mich zusammenreißen um nicht den Sport aus den augen zu verlieren...in Zukunft lieber wieder mit männern....

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Evtl könnte man daraus dann sogar herleiten im sportlichen Kontext zur gänzlichen Vermeidung von sexuellen Themen zu raten.
    Hm.
    Würde das dem Sport denn schaden?

MasterKen Gast

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zum dritten Mal: Die Umfrage WAR nach allen Seiten offen. Und sie HAT Ergebnisse in jeder Richtung geliefert. Nur mit unterschiedlichen Gewichtungen.
    Lesen bildet. Echt.
    Ja mei, bin halt Deutscher und kein Engländer :-)
    Nichts des to trotz sind die Fragen/Fragebogen nicht veröffendlicht, oder habe ich einen Link übersehen.

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hm.
    Würde das dem Sport denn schaden?
    Ich denke, das ist gar nicht möglich... Sex ist nunmal ein Teil des Lebens, natürlich ist sexuelle Belästigung nicht zu dulden aber Wegleugnen bringt nichts.
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (20-10-2017 um 11:39 Uhr) Grund: Tippfehler
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Ja mei, bin halt Deutscher und kein Engländer :-)
    Nichts des to trotz sind die Fragen/Fragebogen nicht veröffendlicht, oder habe ich einen Link übersehen.
    Die Befragung war online und die Fragen etc. sind es noch. Hatte sie beim Erstellen des Threads jedenfalls noch gefunden.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    26.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist gar nicht möglich... Sex ist nunmal ein Teil des Lebens, natürlich ist sexuelle Belästigung ist nicht zu dulden aber Wegleugnen bringt nichts.
    Es geht ja auch nicht um Wegleugnen, sondern um unnötiges (?) Ins-Spiel-Bringen.

Die Augenfarbe oder Körbchengröße der Trainingspartnerin kann auch existieren, ohne dass man(n) sie im Dojo thematisieren muss.
    Und um mich mit dir nett zu prügeln brauch ich nicht deine und brauchst du nicht meine Telefonnummer. Wenn du die wissen willst, sprich mich nach dem Training auf dem Parkplatz nett (!) an.

N.b.: Falls Zweifel aufkommen: die Du- Form war nur ein Stilmittel :-)

felicidy Gast

Standard

Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Evtl könnte man daraus dann sogar herleiten im sportlichen Kontext zur gänzlichen Vermeidung von sexuellen Themen zu raten.
    Finde ich eine professionelle Herangehensweise. Wenn in meiner BJJ Schule nicht damit geworben wird, dass Mann und Frau lernt, sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren, gehört es nicht ins Training.
    Ich muss mich beim Thema Vergewaltigung auch nochmal fragen, warum eine BJJ Schule da eine große Expertise haben will? Ist das ein noch stark männlich geprägter Ort mit männlich naiven Vorstellungen über Vergewaltigungen?

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Augenfarbe oder Körbchengröße der Trainingspartnerin kann auch existieren, ohne dass man(n) sie im Dojo thematisieren muss.
    Und um mich mit dir nett zu prügeln brauch ich nicht deine und brauchst du nicht meine Telefonnummer. Wenn du die wissen willst, sprich mich nach dem Training auf dem Parkplatz nett (!) an.
    Da bin ich ganz bei Dir, ich glaube wir meinen das ganz ähnlich.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

MasterKen Gast

Standard

Es. Gehört. Sich. Nicht.
    Es gehört sich nicht, ist mir ein viel zu schwammiger und schwacher Begriff im Zusammenhang sexuelle Belästigung.
    Was sich gehört und was nicht empfindet jeder anders.

Gerade erlebt, in einem Schuladen:
    Die alte Mutter des eigendlichen Besitzers muß den Laden hüten und ist nicht im Verkaufsraum als ich rein komme. Ein Mann(Kunde/Mann/Bekannter) ruft Ihren Namen, damit Sie vor kommt.
    Dann geht hinten, direkt gerade im Blickfeld von der theke eine Tür auf und die Frau kommt mit noch offener Hose raus, macht sie beim laufen zu (klappt erst bis zur ankunft Theke), dabei rotzt und würgt sie lauthals.
    Ja das gehört sich nicht, das gesehen wollte ich nicht sehen und das gehörte war echt eklig.
    Aber, es ist echt scheiß egal und kann einfach so vergessen werden.

Anderes Erlebnis, für den einen Mann/Frau wäre das eine sexuelle Belästigung.
    Diskothekenumfeld, ein DJ setzt sich neben mich, legt eine hand auf meinen Oberschenkel und sagt: "Du hast einen schönen Körper".
    Ich hab gesagt, ich stehe nicht auf Männer, bin auf gestanden und gegangen.
    Er hats probiert, er hat nein gesagt und gut ist, nicht weiter worüber man mimimimi machen muß.

Nichts desto trotz würde ich wahrscheinlich in einer Umfrage angeben, das ich von einem Mann sexuell belästigt wurde, obwohl ich es als nicht nennesnwertes Erlebnis erlebt habe.
    Ich denke das es eine hohe Dunkelziffer bei solchen Umfragen gibt die solche eigentlich nicht nenneswerter Vorfälle mit aufzählt.

Was die Trainer angeht.
    Da ist das nicht anders wie im Fitness, Akrobatik etc. wenn man etwas anfasst, frägt man vorher ob man hin fassen darf (z.b. korrektur Hüftstellung).
    Das gilt auch für Frauen die Frauen anfassen, ich kenne einen Fall da wurde die Fitnesstrainerin angezeit, wegen einer korrektur an der Hüfte.

Bleiben noch die unbeabsichtigten Fälle, sichern, hingreifen bevor etwas schlimmeres passiert, oder man selbst fällt und landet wo man gar nicht hin wollte. Meist kann man sich dann die Stelle nicht aussuchen.
    ich denke es ist wichtig einmal mit der gesamten Guppe daüber zu reden.
    Bei Kindertraining sollte man mit den Eltern und mit den Kindern in der Gruppe darüber sprechen.

Registrierungsdatum
    26.06.2017

Standard

Es gehört sich nicht, ist mir ein viel zu schwammiger und schwacher Begriff im Zusammenhang sexuelle Belästigung.
    Der Zusammenhang war ja auch ein anderer...

MasterKen Gast

Standard

Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Finde ich eine professionelle Herangehensweise. Wenn in meiner BJJ Schule nicht damit geworben wird, dass Mann und Frau lernt, sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren, gehört es nicht ins Training.
    Ich muss mich beim Thema Vergewaltigung auch nochmal fragen, warum eine BJJ Schule da eine große Expertise haben will? Ist das ein noch stark männlich geprägter Ort mit männlich naiven Vorstellungen über Vergewaltigungen?
    es existiert so vieles an das man denken kann, ohne jemanden die gedanken mit zu teilen.

Aber ernst, wäre das für dich schon ein Grund den Trainingsort zu meiden/wechseln?
    Gerade so was dummes wie die Frage nach Körbchengröße kann man doch gleich direkt vor Ort zur Rede stellen. Das stellt ja nur den fragenden Idioten blos.

gast Gast

Standard

Anderes Erlebnis, für den einen Mann/Frau wäre das eine sexuelle Belästigung.
    Diskothekenumfeld, ein DJ setzt sich neben mich, legt eine hand auf meinen Oberschenkel und sagt: "Du hast einen schönen Körper".
    Ich hab gesagt, ich stehe nicht auf Männer, bin auf gestanden und gegangen.
    Er hats probiert, er hat nein gesagt und gut ist, nicht weiter worüber man mimimimi machen muß.
    Wenn das für dich ok ist - schön. Ungefragt die Hand auf den Oberschenkel ist aber definitiv sexuelle Belästigung. Ich würde das z.B. definitiv nicht akzeptieren ausser der Typ ist komplett besoffen und weiß nicht mehr was er tut.

Registrierungsdatum
    06.01.2013

Standard

Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Wenn das für dich ok ist - schön. Ungefragt die Hand auf den Oberschenkel ist aber definitiv sexuelle Belästigung. Ich würde das z.B. definitiv nicht akzeptieren ausser der Typ ist komplett besoffen und weiß nicht mehr was er tut.
    Ich bin ja selber ein absoluter NoHomo Verfechter,aber in dem Fall tut er Dir doch nix.
    Wenn Du darauf deutlich sagst dass Du damit nix zutun haben möchtest und er damit klar kommt ist doch nix passiert was Dir beim Grappling mit Heteros nicht auch passiert,oder ?

Versteh mich nicht falsch,würde die Person auf meine Absage komisch reagieren würd ich auch mal ne Schelle auspacken wenns sein muss.
    Aber sonst würd ich glaub ich nichtmal laut werden wenn er die Absage annimmt

EDIT: Da würde ich im Gegensatz eher niemals mit nem Homo rollen wenn ich wüsste dass er Gay ist !
    Ist außerhalb meiner Vorstellung und finde ich z.B. tausend mal schlimmer als die geschilderte Situation.
    Geändert von HAZ3 (20-10-2017 um 13:48 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Du würdest nie mit einem Menschen rollen? Mit wem oder was rollst du denn?
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    26.06.2017

Standard

Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer