Seite 65 von 336 ErsteErste ... 1555636465666775115165 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 961 bis 975 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    den "Liegestützen-Fetischismus" kann ich auch nicht vollständig nachvollziehen und mache sie auch eher ungerne.
    Sagen wir mal so:

Bislang ist mir noch keiner beim Probetraining der beim Aufwärmen nicht einen sauberen Liegestütz hinbekommt danach übermäßig positiv aufgefallen wenn es um funktionale Umsetzung im Hinblick auf Schlagkraft o.ä. angeht.

Wogegen Personen mit einer gewissen Grundfitness nach einer kurzer Technikerläuterung durchaus mit Wums die Pratzen bearbeiten können.

Daraus lässt sich mit Sicherheit nicht ableiten, dass wer einen Liegestütz kann automatisch auch das Schlagen beherrscht, aber ein Zusammenhang scheint da ja schon zu bestehen...

Und die Kandidaten die dann nach dem Probetraining wieder kommen können i.d.R. auch nach 4-5 Wochen (bei min. 2 Training) auch alle zumindest ein paar Liegestütze.

Insofern stellt sich da schon die Frage, ob es sinnvoll oder effizient ist da über ein halbes Jahr irgendwie "rumzuwurtscheln" und für viel Geld seine Rumpfmuskeln an Geräten zu "stärken", oder ob man - im Bezug auf KK / KS - das nicht viel schneller, effizienter und günstiger haben könnte. Ganz ohne Stress.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Niffel Gast

Standard

Ich glaube was Sie noch nicht verstanden hat, ist das Wehrhaftigkeit auch mit Kraft und Kondition zu tun hat. Liegestütze sind eine schöne Ganzkörperübung die dies unterstützt. Genau wie andere Eigengewichtsübungen. Zusätzlich sind sie für Übergewichtige und untrainierte Leute, wie sie, eine gute Möglichkeit gelenkschonend zu trainieren.

Was ich bis heute nicht verstehe sind Menschen die beim Training nicht schwitzen oder an Ihre Grenzen gehen..dafür gehe ich doch hin und bezahle Geld. Dann kann ich es auch lassen...aber das ist ja heute eh mode ich mach alles aber nix richtig...

Niffel Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so:

Bislang ist mir noch keiner beim Probetraining der beim Aufwärmen nicht einen sauberen Liegestütz hinbekommt danach übermäßig positiv aufgefallen wenn es um funktionale Umsetzung im Hinblick auf Schlagkraft o.ä. angeht.

Wogegen Personen mit einer gewissen Grundfitness nach einer kurzer Technikerläuterung durchaus mit Wums die Pratzen bearbeiten können.

Daraus lässt sich mit Sicherheit nicht ableiten, dass wer einen Liegestütz kann automatisch auch das Schlagen beherrscht, aber ein Zusammenhang scheint da ja schon zu bestehen...

Und die Kandidaten die dann nach dem Probetraining wieder kommen können i.d.R. auch nach 4-5 Wochen (bei min. 2 Training) auch alle zumindest ein paar Liegestütze.

Insofern stellt sich da schon die Frage, ob es sinnvoll oder effizient ist da über ein halbes Jahr irgendwie "rumzuwurtscheln" und für viel Geld seine Rumpfmuskeln an Geräten zu "stärken", oder ob man - im Bezug auf KK / KS - das nicht viel schneller, effizienter und günstiger haben könnte. Ganz ohne Stress.
    sehe ich genau so...als ich angefangen habe war ich recht unfit und nicht so der kracher im sport. aber mit 5 mal training die woche war ich in 2 monaten recht gut in form...geht aber auch mit 2 mal die woche wenn man älter ist...
    und gerade ein guter KK trainer hat meist einen super blick dafür und die übungen sind ohne geräte auch gut geeignet um dich fit zu bekommen

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    du hast ihre älteren beiträge nicht gelesen, hab ich recht?

Du hast die Ironie nicht rausgelesen, habe ich recht ;-)?

Ich wollt hab sie sogar mal ignorieren - aber diese funktion klappt bei tapatalk nicht so richtig.

@Disci
    Wo wohnst du denn ca?

Und was will ich mit leichtem Training?
    Leichtes Training ist 1Std laufen + dannach vllt noch bissl Schattenboxen und paar einfache Technik Übungen mit Partner (falls vorhanden). Entspricht das auch deiner Definition von leichtem Training?

Wegen sowas fahre ich keine Meter irgendwo hin..

Gast Gast

Standard

@rentner:
    Du hast die Ironie nicht rausgelesen, habe ich recht ;-)?
    aaaaargggghhh ...
    da hat mein ironie-detektor komplett versagt.
    und das, obwoh ich sonst fließend ironisch und sogar sarkastisch spreche ...

mea culpa!

Gast Gast

Standard

ich denke, daß es bei der hervorhebung von liegestützen nicht um einen "fetisch" geht, sondern darum, daß liegestütze eine sehr einfach zu absolvierende BWE-übung sind.
    man benötigt dazu kein "equipment", im grunde kann man die dinger überall machen.

dazu kommt, daß liegestütze als ganzkörperübung gelten dürfen, wenn man sie richtig macht.
    wer die dinger auf "armkraft / brustmuskeltraining" beschränkt, macht etwas grundsätzlich falsch.

liegestütze sind unendlich steigerbar, man kann davon eine solche vielzahl von varianten absolvieren, daß man allein schon damit ungeheuer viel für die eigene kraftentwicklung tun kann.

als basisübung sind liegestütze also eine sehr, sehr feine sache.
    wer noch nicht mal einen einzigen liegestütz korrekt hinbekommt, sollte eigentlich nicht über "kraftentwicklung durch krafttraining" sabbeln ...

Gast Gast

Standard

@niffel:
    Ich glaube was Sie noch nicht verstanden hat, ist das Wehrhaftigkeit auch mit Kraft und Kondition zu tun hat.

ich denke (vor allem angesichts ihrer vielen äußerst naiven beiträge zum thema "kämpfen"), daß die gute discipula genau zu der klientel gehört, der man mühelos einreden kann, daß kämpferische effektivität nichts mit kraft und ausdauer zu tun hat ...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

Ich werde mir sicher früher oder später mal eine Einführung in diese andere Form von Krafttraining gönnen, und das testen, und dann in Ruhe vergleichen. Dringend oder eilig ist das allerdings nicht.
    Sollte dies nicht vorher stattfinden ? Also bevor man in ein Forum geht und über diese Themen disskutiert ?
    Und wäre hier im Forum nicht schon eine Möglichkeit sich eine Einführung in dieses Thema geben zu lassen.? Durch Fragen und nicht erklären .
    Würdest du etwas genauer leser und das Gelesene auch in Ruhe verarbeiten , könntest du sehen , daß genau das , dir schon sehr oft von vielen Seiten , angeboten wurde.
    ..... Leider kam dann nur ein ... "Ja, aber......" Deinerseits.
    Also verschenkte Chance.

ich hatte nie den Anspruch, mein Training (oder sonstige Tätigkeiten) an dem auszurichten, was "die meisten" irgendwo sonst machen. Dann mach ich halt was Anderes.
    Sollst du auch garnicht und will auch keiner.

Allein die große DISKREPANZ. zwischen dem was du von deinem Training beschreibst und deiner Erklärung Dazu , was du glaubst da zu treiben( sorry , zu trainieren ^^) , rufen die Diskussionen hervor.

sieh das Geschriebene hier einfach als Vorschläge, als Angebote . Eine Möglichkeit deinen Blickwinkel zu verändern und einen realistischeren Blick auf das eigene Training/Üben zu bekommen.
    So kann man sich besser eintakten, wo man wirklich steht. ..... Und von dort dann ev. , wenn gewollt , mit Veränderungen beginnen.
    Was du ja z.t. Auch schon gemacht hast.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sollte dies nicht vorher stattfinden ? Also bevor man in ein Forum geht und über diese Themen disskutiert ?
    Und wäre hier im Forum nicht schon eine Möglichkeit sich eine Einführung in dieses Thema geben zu lassen.?

Ach Quatsch - das ist doch vollkommen überbewertet.

Da ist es doch viel schöner wenn man sein gefährliches (Un-)Wissen mal wieder ins Forum blökt, auch wenn man dann durch seine Aussagen sehr deutlich zum Ausdruck bringt soviel Ahnung vom Thema zu haben wie der von Rambat angesprochene Sägefisch vom hobeln.

Allein schon so steile Thesen wie "Ich will ja keine dicken Muskeln..." zeugen doch schon davon, dass die Dame nicht mal den blassesten Schimmern hat was "Krafttraining" eigentlich ist und vor allem wie das Ganze dann auch funktioniert. Gewichtstraining (und dann evtl. auch noch mit Freihanteln - oh mein Gott....) mehr oder minder mit Bodybuilding gleichzusetzen - muss man dazu noch wirklich viel mehr sagen?

Aber passt ja ins Bild. Der KS Sifu erzählt was von müheloser Technik und der Kieser Coach was vom mühelosen "Kraftaufbau". Ergänzt sich evtl. ja sogar prima, nur leider nicht mit dem selbst erklärten Ziel "kämpfen (lernen)" zu wollen.

Auch wenn das jetzt ein bisschen unfair ist weil sich der User bislang hier selbst nicht eingeschaltet hat, nehmen wir doch mal den "period" als Anschauungsobjekt. (Nur so am Rande, dessen Buch "Sei stark!" wäre eine Lektüre die die TE sich evtl. mal in einer ruhigen Stunde zur Gemüte führen sollte...).

Der sieht jetzt für seine Größe und sein Gewicht nicht aus wie der Hulkster (oder Phil Heath) hat aber Kraftwerte von denen so mancher Sifu wohl nur träumen könnte. Also NEIN - man bekommt nicht gleich dicke (im Sinne von muskulöse) Oberarme nur weil man mal eine Hantel anfasst!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Antikörper Gast

Standard

Ich bin ja immer noch der Meinung das disci ein professioneller Troll ist

discipula Gast

Standard

danke zocker das ist lieb von dir.

Little Green Dragon
    ich hab ja gute Anleitung gekriegt und muss nicht wurschteln, und das Programm beschränkt sich auch nicht auf den Rumpf.

Kieser hab ich halt angefangen, bevor ich das Forum hier fand; wenn die Reihenfolge umgekehrt gewesen wäre, ist die Chance tatsächlich gut, dass ich eine andere Form von Krafttraining gesucht hätte. Ist jetzt aber nicht so.

Niffel:
    Ich glaube was Sie noch nicht verstanden hat, ist das Wehrhaftigkeit auch mit Kraft und Kondition zu tun hat.
    Versteh ich grundsätzlich schon; da ich Wehrhaftigkeit offensichtlich nicht brauche, ist mein Drang nach mehr Kraft und Kondition nicht übermässig vorhanden.

Rentner:
    Wo wohnst du denn ca?
    Region Basel

rambat:
    ich denke, daß es bei der hervorhebung von liegestützen nicht um einen "fetisch" (...)

liegestütze sind unendlich steigerbar, man kann davon eine solche vielzahl von varianten absolvieren, daß man allein schon damit ungeheuer viel für die eigene kraftentwicklung tun kann.

ok das sind gute Argumente.

Vielleicht lerne ich sie ja doch noch eines Tages lieben, wer weiss. Aber nicht heute.

Cam67
    nein, ich gehe in Foren, weil ich Dinge lernen will (siehe mein Nick) Wenn ich schon alles weiss, brauch ich es nicht zu diskutieren...

Und wäre hier im Forum nicht schon eine Möglichkeit sich eine Einführung in dieses Thema geben zu lassen.? Durch Fragen und nicht erklären .
    ich glaube, um lange Hanteln etc zu lernen, müsste da wer neben mir stehen, der weiss wie es geht und mich auf Fehler in der Form hinweisen kann. sonst kann das ja doch nicht wirklich gut ausgehen...? oder ist zumindest wenig effizient?

Aber bitte, wer mir einen Fernkurs zukommen lassen will, kann das gerne tun und ich schau mir das bestimmt an.

Little Green Dragon
    Allein schon so steile Thesen wie "Ich will ja keine dicken Muskeln..."
    ich habe gesagt "Optik interessiert mich nicht besonders" und nicht "ich will keine dicken Muskeln". Ich hab nichts gegen dicke Muskeln. Aber ich habe auch keine besondere Vorliebe für eine Definition à la Bodybuilder.

Der KS Sifu erzählt was von müheloser Technik und der Kieser Coach was vom mühelosen "Kraftaufbau".
    Das mit dem "mühelos" muss ich überhört haben. ^^

nehmen wir doch mal den "period" als Anschauungsobjekt. (Nur so am Rande, dessen Buch "Sei stark!" wäre eine Lektüre die die TE sich evtl. mal in einer ruhigen Stunde zur Gemüte führen sollte...).
    das sollte ich in der Tat endlich mal lesen, stimmt.

Also NEIN - man bekommt nicht gleich dicke (im Sinne von muskulöse) Oberarme nur weil man mal eine Hantel anfasst!
    bestimmt nicht. Ich sowieso nicht. Entspricht nicht meiner Disposition.

Ich habe nichts gegen dicke muskulöse Oberarme. Auch nichts gegen dünne aber trotzdem kräftige Oberarme.

Ich will sie kräftiger haben, und dann sehen sie halt aus, wie immer sie dann aussehen werden. Optik ist relativ irrelevant.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Du hast geschrieben Du willst keine "definierten Muskeln" - das die Definition eines Muskels nichts über seine tatsächliche Funktionalität (oder "Kraft") aussagt ignorierst Du dabei vollständig.

Und schön wenn Du "lernen" willst und dazu Foren besuchst, nur müsstest Du dazu mal von Deinem "Ja aber" Ross runter kommen. Man hat Dir hier sehr gut dargelegt warum das "gesundheitsorientierte" Kieser Training nichts mit einem (funktionalen) Krafttraining für Kampfsportler gemein hat.

Und dennoch meinst Du dagegen anschreiben zu müssen und kommst mit dem üblichen "Das ist aber gut für mich blablabla...". Einen Liegestütz kriegst Du trotzdem noch nicht hin. Merkste was?

Insofern: Ja lies das Buch von period. (Warum hast Du das nicht längst schon gemacht? Kostet kein Geld und die Zeit dafür solltest Du ja auch aufbringen können).

Und vor allem verstehe es nicht als persönlichen Angriff wenn die Autoren dort auch mal relativ deutliche Worte finden (wenn Du das mit genügend Abstand betrachten kannst wirst Du Dich dort an der ein oder anderen Stelle wieder finden können - wenn auch nicht unbedingt als positives Beispiel...).

Nachdem Du das gelesen hast denkst Du dann in Ruhe noch mal über alles nach was da so steht und wenn Du dann halbwegs verstanden hast was die die beiden Herren da so vermitteln wollen kommst Du wieder her und entschuldigst Dich für Dein dummes Gesabbel.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

ich glaube, um lange Hanteln etc zu lernen, müsste da wer neben mir stehen, der weiss wie es geht und mich auf Fehler in der Form hinweisen kann. sonst kann das ja doch nicht wirklich gut ausgehen...? oder ist zumindest wenig effizient?

.
    Von LH hab ich nichts geschrieben. Ich sprach von Themen.
    Eine LH wäre dann ev. Tool innerhalb der Themen , aber nicht zwingend.

Aber das Beispiel zeigt wieder treffend , wie schwer es dir fällt den Inhalt der Post zu begreifen.

Anderes Beispiel ... Ich sprach von IK-Training , Kette und Kraft . Du sagst dann ernsthaft , das Klingt irgendwie eher nach Koordination.

Ich glaube du bist mit die Einzige hier , die NICHT weiss dass IK-Training , intra und intermusluläre Koordination bedeutet , und damit das Zusammenspiel der Fasern EINES Muskels und das Zusammenspiel der Fasern mehrer Muskeln , meint . Deswegen spricht man von Kette und davon , daß Krafttraining IMMER in erster Linie IK Training ist.

nein, ich gehe in Foren, weil ich Dinge lernen will (siehe mein Nick) Wenn ich schon alles weiss, brauch ich es nicht zu diskutieren...
    Um eine Diskission (Streitgespräch) zu führen sollte eine gewisse Basis bestehen , und die will erstmal gelernt sein..... Sonst wird es mehr ein Streit als ein Gespräch .. Wie man sieht.

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Syron Gast

Standard

Es ist nicht so, dass ich jedes einzelne Training hier dokumentiere. Warum sollte ich...
    Macht auch nicht den Eindruck, als wäre das nötig.
    Nach über zehn Jahren Kampfsport nicht einen Liegestütz zu können spricht irgendwie schon Bände.

nun, es ist mein Leben, mein Training, und was für andere sehr gut in ihr Leben und ihr Training passen mag, passt nicht unbedingt in meins. Ist umgekehrt bestimmt auch der Fall.
    Darum geht es aber gar nicht wirklich.

Natürlich muss dein Training für dich passen und sonst niemanden; stellt niemand wirklich in Frage.
    Was in Frage gestellt wird, ist wie du so eine Kampfsau werden willst.

Und was viel wichtiger ist: Du wirfst mit Viertelwissen um dich, stellst es als richtig dar - und wirst wieder vor Fakten gestellt, daß es so nicht richtig ist.
    Anstatt zu sagen: "Okay, mein Fehler" machst du schon wieder Nebenkriegsschauplätze auf, um die es überhaupt nicht ging.

Nur zu sagen: "Gut, aber für mich passt es so besser" ohne gleichzeitig noch zu behaupten, daß es aber allgemein so richtig ist, auf diese Idee kommst du nicht.

und ja, ich diskutiere gern und ja, ich nehm nicht alles als Evangelium an, was Experten mir erzählen wollen, und ja, gute Begründungen, warum man etwas so und nicht anders tun soll, schaden eigentlich nie. Bei Beschimpfungen hingegen werde ich eher bockig.
    Du wirst auch bockig, wenn deine "Fakten" von den Experten hier korrigiert werden.
    Wenn die Leute jahrelange, berufliche Erfahrung in dem Bereich haben, sollte man vielleicht mal überlegen, ob man diese Infos nicht lieber dankbar annehmen sollte anstatt zu "Ja, aber"n.

Eile mit Weile.
    Genau.
    Nach zehn Jahren KK ist es albern schon ein paar Ideen vom Kämpfen zu haben.
    Also braucht man nach Monaten Krafttraining auch davon keine Ahnung haben; sind ja noch ein paar Jahre Zeit.

Hier mache ich aber gerne das Zugeständnis: Es muss für dich passen.
    Nur: Dann aber den Ball flach halten, wenn es um Fachwissen geht.

Gast Gast

Standard

@cam67:

wenn ich mich recht erinnere, hat die dame doch in früheren beiträgen einigen sehr erfahrenen usern zu erklären versucht, was muskelfasern sind, wie sie arbeiten und wie man sie trainiert ...
    hat sie nicht sogar einem gestandenen mediziner widersprochen?

soviel zum thema "ich komme in dieses forum, um zu lernen ..."

Seite 65 von 336 ErsteErste ... 1555636465666775115165 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer