ich will ja eigentlich nicht ... aber ich muß.
das hier scheint in der diskussion untergangen zu sein.
herr gently schreibt:
darauf hab ich gewartet ... hatte es leider übersehen.Es gibt übrigens auch bei uns hinter den sieben Bergen BJJ, man würde es kaum glauben, und wir tauschen uns auch aus. Auch haben wir einige brasilianische Kontakte, durchaus keine Anfänger. Dabei zeigt sich, dass der persönliche Austausch für solche stilfremde Beurteilungen besser geeignet ist, als ein Video. Da wird dann auch schnell klar, dass wir hier nicht inkompetent herumstrampeln, sondern im Gegenteil die BJJ Leute dankbar sind für die Anregungen, die wir liefern können, weil sie in der Regel trotz aller Behauptungen hier eben NICHT mit dem Hauptfokus eines regellosen Kampfes trainieren. Das macht am Boden zwar nur wenig Unterschied, aber ab und zu kommt dann doch ein SEEEEHR überraschtes Gesicht, wo man überall in einen unguten Ellbogen hineinrennen kann.
die bjj-ler sind DANKBAR, daß ihnen chunner mal so richtig gut erklären, wie bodenkampf geht und wie echt ganz doll viel gefährlich dort die chunner mit dem ellbogen hantieren.
kannste dir nicht ausdenken ...
nachsatz:
ab 5:08 wird im "armbar"-video erklärt, daß der gegner beide beine über dem verteidiger haben muß, damit der armbar wirkt.
sollte man den judoka vielleicht mal erklären, die machen das seit über 100 jahren falsch ...
beim betrachten dieses meisterwerks der filmkunst mußte ich immer denken:
"wenn der bäcker dem elektriker erklärt, wie man ein dach deckt - das ist der beste schutz vor hochwasser!"