https://www.patreon.com/posts/reward-details-15239925
Das Problem:
- Ich verkaufe online Training-Videos,
- sowie Online Coaching,
- Privatstunden
- und Online Prüfungen.
In einem gratis Video zum Thema Grabbling bzw. "Armbar Basics", trage ich nun einen schwarzen Gurt. Aber nicht irgendeinen sondern genau zum Thema passend einen speziellen BJJ BB.
Dies soll (oder könnte) dem Zuschauer suggerieren, das der Protagonist wirklich ein Kenner der Materie ist. Es ist ja nicht gerade zufällig "der richtige Gürtel zum richtigen Thema". Dieser Gurt ist ebenfalls sehr schwierig zu bekommen, da langwierige und anstregende Nummer.
Wenn der Zuschauer nun keine Ahnung von der Materie hat, bucht der Zuschauer eventuell einen Onlinekurs, oder fährt persönlich vorbei und zahlt für Training.
Sollte ihm irgendwann mal auffallen, das das ja ein "sehr heftiger Gürtel" ist und er fragt daraufhin nach, bekommt er eine "logische" Antwort: BJJ schwarz Gurte aus Brasilien haben sich mit Matthias gemessen und ihn diesen Gürtel geschenkt. Der gutgläubige Schüler, kann dies ja aufgrund mangelnder Kompetenz nur glauben (Vertrauen!), und überprüfen kann er es sowieso nicht.
Wenn dieser Schüler aber eines Tages nun wirklich mal einen grabbling Style fernab des 8pwc besucht, wird ihm auffallen das da was nicht stimmt. Fragt der dann nun seinen anderen/neuen Meister/Lehrer nach dem warum, oder gibt er sogar unbedarft an "Ich kenne mich ein bissle aus im Grabbling, hatte bei einen BJJ BB training, der das Jahrelang macht und gute Kontakte nach Brasilien hegt!", kommt der ganze Kram raus.
Es könnte also sein, das die betroffene Person das für einen Etiketten-Schwindel oder gar Betrug hält, was ihm da suggeriert/untergejubelt wurde.
Genauso wenig, fände es bestimmt ein Matthias lustig, wenn 8pwc gut laufen würde und ich mir das Stilbegründer/Lehrer GI + Gurt + T-Shirt an ziehe, und damit Videos zum Thema 8pwc veröffentliche.
Ich könnte mir desweiteren auch vorstellen, das Matthias demnächst einem Schüler, nach absolvierung eines Onlinekurses, BJJ-Gurte (o.ä.) einfach verleit, weil er sich als kompetent genug erachtet dies zu tun. Seine Schüler tun dies ja schon, und wenn ich den ganzen Tag mit Lobhudelei eingeseift werde, verliere ich eventuell dann komplett den Bezug zur (KK/KS-)Realität und verleihe wild Gürtel.
Wobei das mit dem Bezug zur Realität hier schon geschehen ist. Aber man kann ja immer noch einen drauf setzen.
Die Begründung übrigens, man sei Stilbegründer und könnte somit alles tragen was man will, ist absoluter Bullshidoshit. Ab sofort rufe ich Drölf-Pattern-Wing-Chun ins leben, ihr alle seid meine Zeugen! Ich mach die Tage noch eine Homepage dazu. Das gibt mir die Berechtigung alles zu tragen, wann immer ich will?
lg