Find ich gar nicht schlimm.
Ich bin meinem Partner sehr dankbar, wenn er meine Fehler anspricht, da werd ich ja nur besser davon. Und wenn ich meinen Gegner mal unabsichtlich so nahe an mich ranlasse, dass er mich umarmen könnte, dann darf er mir meine Misslage gerne zeigen indem er die Situation ausnutzt und mich packt und hochhebt oder wirft.
Oder ansprechen, aber aus Erfahrung kann ich von mir selbst berichten- wenn man meine Fehler (egal wie oft) nur anspricht, dann werde ich vielleicht die nächsten 2min drüber nachdenken, es jedoch sehr schnell wieder vergessen.
Wenn man meinen Fehler jedoch jedes Mal ausnutzt und mich dann halt mal packt und wirft....dann bleibts im Hirn und ich werde es auch beim Sparring stets im Hinterkopf behalten.
Beispiel aus meinen Anfängen: als ich zu Ringen angefangen habe, war mein Ringergriff in der Ausgangsstellung ziemlich mies. Ich hielt meinen Gegner halt irgendwie fest, aber schützte mich null. Einer meiner Trainer sah das und gab mir von da an, wenn wir zwei zusammen trainierten, jedes Mal einen leichten (angedeuteten!) Patscher zum Gesicht, wenn ich seine Arme nicht richtig fest hielt. Das ganze brauchte nur ein paar Wiederholungen. Eins kann ich sagen: meine Haltung in der Ausgangstellung ist jetzt wunderbar sicher.
Vielen Frauen (und vielleicht auch Männer) werden sich jetzt vielleicht die Nackenhaare aufstellen- die lässt sich da von ihrem Trainer ins Gesicht patschen. Sexuelle Belästigung! Männliches Dominanzgehabe!
...nein, einfach nur ne effektivere Methode zur Verbesserung meiner eigenen Deckung.
Was ich sagen will: ich glaub, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche werden dir wahrscheinlich was husten wenn du mit so etwas ankommst.
Aber ich finde, dass man bei Kampfsportarten die in so einer irre engen Distanz stattfinden keine Angst vor Berührungen haben sollte. Und ich persönlich lerne halt "am eigenen Leibe" schneller und effektiver als durch bloße Worte. Die gehen (vor allem in der Hitze des schnelleren Gefechts) eher bei einem Ohr rein, bleiben ein paar Augenblicke, aber dann sofort wieder beim anderen raus.






Mit Zitat antworten