Schon mal nach einem Treffer umgefallen? Ggf. ein paar Meter entfernt erst gelandet?
Ich hab einen guten Freund. Shotokan-Danträger, nicht groß, dafür "wumm". Der gibt u.a. SV-Kurse für Frauen.
In der ersten Stunde stattet er sie mit einem großen Schlagpolster aus und gibt ihnen darauf eine kräftige Männerwatschen. Nix Ziseliertes, nur ... mit Wumms.
Die wenigsten bleiben stehen.
Ab dem Moment fangen sie an zu verstehen, worum es geht.
Geändert von Doc Norris (09-12-2017 um 12:53 Uhr)
Auf den letzten Seiten habe ich bereits alles was ich sage ausführlich erklärt und begründet.
Hier nur für dich zum allerletzten mal
nochmal die Kurzzusammenfassung:
Ich habe aufgrund meiner Erfahrung (14 Jahre Training , Sparring und Wettkämpfe verschiedenster Art) dargelegt , dass dass boxerische Schlagen wesentlich mehr Aua macht als das klassische WT schlagen.
Dazu habe ich auch ein Video von mir gepostet wo man sehen kann wie das rummst.
Auch ein Praxisbild , wo ich 2010 jemand in nem MMA Kampf ausgeknocked habe und der mehr als 1 Minute lag bevor er wieder aufstehen konnte.
Die Art von Schlagkraft die man boxerisch aus der Hüfte generieren kann bekommst du so im WT so nicht hin.
Ich habe in meiner Anfangszeit auf Mixtfight Events auch gegen ing ungler Vollkontakt gekämpft (Waren auch welche vom Board hier aus Coburg)
Die Ergebnisse waren recht eindeutig.
Auch wenn ich den Jungs hoch ankreide , dass sie es wenigstens Versucht haben und in VK Wettkämpfe gegen andere Stile sind.
Ich hab ein paar hundert Sparrings mit allen möglichen Vertretern verschiedener Stile.
So und dann sagst du : ALso du findest ein WT Schlag macht genauso Aua.
Und deine Begründung ist ?
Du findest das halt so ?
Deine Erfahrung ist " Bist schonmal getroffen worden im Training"
Es geht hier eigentlich nicht speziell um WT sondern darum , dass manche Kampfstile einfach besser zum Zweikampf geeignet sind als andere.
Auch wenn natürlich der Ausübende auch eine wichtige Rolle spielt
-
Naja, im Endeffekt ist das Ansichtssache. Klar kann man sagen, dass Regeln den Schwächeren schützen - weil dieser Ansonsten richtig am "Popes" wäre. Doch man darf halt auch nicht vergessen, dass auch der Andere vor ekelhaften Aktionen wie "Fingerhebeln" oder so geschützt wird - weswegen man letztendlich auch annehmen muss, dass beide Kämpfer geschützt werden.
Äh, einen Finger hast du schneller im Auge, als dir lieb ist. Es genügt bisweilen schon eine unkoordinierte, bzw. reflexartige Handlung deines Gegenübers. Wenn du z.B einen schnellen Angriff durchführst, kann es dir passieren, dass dir anstelle einer Faust, reflexartig eine offene Hand entgegenstreckt wird, um dich auf Abstand zu halten. Oder am Boden kann es dir z.B passieren, wenn dein Kontrahent ein eingeschränktes Sichtfeld hat und er sich "vorwärtsgrabschen" muss, um eine Stelle zu finden, wo er sinnvoll ansetzen kann.
Man muss also jederzeit damit rechnen.
Doch ja, ein Geübter wird es sicherlich einfacher haben, wenn es darum geht, einen gezielten Stich in Richtung der Augen einzusetzen - doch das liegt in der Natur der Sache.
Geändert von Doc Norris (09-12-2017 um 13:46 Uhr)
ein paar Meter? Wer kann sowas? boah.
wenn ich es mir recht überlege: das kam, wenn überhaupt, sehr selten vor. Ich fall gelegentlich um, aber meist weil mir einer die Beine klaut, nicht aufgrund von Schlägen.
So eine gewöhnliche kräftige Männerwatschn ist kein Problem.In der ersten Stunde stattet er sie mit einem großen Schlagpolster aus und gibt ihnen darauf eine kräftige Männerwatschen. Nix Ziseliertes, nur ... mit Wumms.
Die wenigsten bleiben stehen.
Ab dem Moment fangen sie an zu verstehen, worum es geht.
also so was meine ich:
https://www.youtube.com/watch?v=OIz9KertrmA
Wie viel Erfahrung hast du denn mit klassischem WT schlagen?
hast du das Gefühl, die hier täten einander nicht weh?
https://www.youtube.com/watch?v=WFHK0Qe0mUE
ich zweifle nicht im Geringsten daran, dass du eine Menge Aua verteilen kannst, wenn dir danach ist.Dazu habe ich auch ein Video von mir gepostet wo man sehen kann wie das rummst.
Auch ein Praxisbild , wo ich 2010 jemand in nem MMA Kampf ausgeknocked habe und der mehr als 1 Minute lag bevor er wieder aufstehen konnte.
Stimmt.Die Art von Schlagkraft die man boxerisch aus der Hüfte generieren kann bekommst du so im WT so nicht hin.
Man kriegt dafür andere Arten von Schlagkraft hin. Zum Beispiel benutzen Boxer keine Ellenbogen und im WT benutzt man die häufig und gerne.
nun ja. einmal reicht mir. ich sehe keinen Sinn darin, mir mehr Schmerzen zufügen zu lassen, als unbedingt nötig, sodass ich verstehen kann, was eine Technik tut.So und dann sagst du : ALso du findest ein WT Schlag macht genauso Aua.
Und deine Begründung ist ?
Du findest das halt so ?
Deine Erfahrung ist " Bist schonmal getroffen worden im Training"
Sicher, WT ist nicht besonders gut für Zweikämpfe in Wettbewerben geeignet. Wenn man tatsächlich sowas wie erkennbares WT machen darf, wird es sehr schnell sehr brutal. und sonst muss man so viel rausnehmen, dass man es vielleicht nicht mehr WT nennen sollte.Es geht hier eigentlich nicht speziell um WT sondern darum , dass manche Kampfstile einfach besser zum Zweikampf geeignet sind als andere.
WT ist für SV und Alltagssituationen aller Art bestens geeignet.
Das hat ja bei dir echt schon was von einem kleinen Kind das sich die Ohren zuhält, wild auftsampft und "aber aber aber" schreit weil es auch mitreden will. Sry wenn ich das so direkt sage, aber du bist eine tante die 2 mal in der woche (wenn's hochkommt) ein bisschen die ärmchen aneinander reibt... Du bildest dir hier tatsächlich ein einem gestandenen Wettkämpfer etwas erklären zu wollen... freie Meinungsäußerung hin oder her, ich finde das einfach nur frech und vermessen
Und genau darum ging es bei der Frage, ob die Regeln die Schwächeren mehr schützen würden. Einem Geübten fällt es wesentlich leichter. Er ist zielsicherer und wird auch die Distanz und im Ringerischen den Körper (die Arme) des Gegners besser kontrollieren.
Daher ist der Schwächere durch die Regeln mehr geschützt.
Mal rein hypothetisch angenommen, mein Gegenüber ist stärker, größer und besser als ich. Was nützt ihm das denn, wenn ich bei der erst besten Gelegenheit die er mir bietet -also sobald er mich greift - einen Fingerhebel ansetzte und durchziehe?
Ich weiß schon was du meinst und im Grunde bin ich auch voll bei dir. Ich wollte nur erwähnt haben, dass die Regeln beide Kontrahenten (gleichermaßen) schützen.![]()
Geändert von Doc Norris (09-12-2017 um 18:21 Uhr)
So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste
ich bin ein gestandenes altes Weib, und ich erkläre was und wem ich will.
Ausserdem geb ich dem Royce Gracie in den allermeisten Dingen recht, Grund zur Klage hat er ja nicht. Ich widerspreche ja nicht mal ^^
Ich geb ihm nur in dem Punkt unrecht, dass er WT meines Erachtens unterschätzt, und WT ist nun mal das, was ich traininere und das inzwischen auf einem ordentlichen Niveau, wo ich mir durchaus eine fundierte Meinung bilden kann.
@discipula:
in der tat, das tust du.ich bin ein gestandenes altes Weib, und ich erkläre was und wem ich will.
was ich sehr, sehr lästig finde, da du es ohne jede sachkenntnis tust.
das problem dabei ist nun einmal, daß du nicht die geringste ahnung hast, worüber du eigentlich sprichst oder besser gesagt: worüber du dozierst.
du hast KEINE erfahrung in vollkontakt-kämpfen.
du hast KEINE erfahrung mit dem ernstfall (was man an deinen diesbezüglichen einlassungen unschwer erkennt: du weißt ja noch nicht mal, was ernstfall ist).
du bist erkennbar noch nie im leben wirklich von einem ernsthaften faustschlag oder fußtritt getroffen worden.
ich lese in deinen beiträgen immer nur "ponyhof, lebkuchenhäuschen, mimimimi und hauptbahnhof".
du spinnst dir einfach irgendwas in deiner birne zusammen und haust das dann hier und in anderen threads frohgemut in die diskussion rein.
und jedesmal, aber wirklich JEDESMAL kriegst du feuerwerk von leuten, die - im gegensatz zu dir - tatsächlich im vollkontakt kämpfen und/oder sehr viel erfahrung mit und im ernstfall haben.
interessiert dich aber nicht die bohne, du schwafelst einfach weiter und textest uns hier mit deinen albernen ideen zu.
gibt es dir eigentlich nicht zu denken, daß du so viel widerspruch erfährst von menschen, die - ich wiederhole es: IM GEGENSATZ ZU DIR - tatsächlch über signifikante erfahrung im kämpfen verfügen?
bist du echt so ignorant?
oder ist die verlockung, dein mitteilungsbedürfnis zu befriedigen, doch so groß, daß du es in kauf nimmst, hier ständig vorgeführt und verbal abgewatscht zu werden?
Geändert von Gast (09-12-2017 um 19:19 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)