Bei discipula muss es sich um einen Fakeaccount der Klicks generieren soll handeln, anders ist das nicht mehr zu erklären.![]()
Bei discipula muss es sich um einen Fakeaccount der Klicks generieren soll handeln, anders ist das nicht mehr zu erklären.![]()
Man muss langsam sagen das dieser Thread und das "Thema" discipula inzwischen immer mehr zu einer Peinlichkeit für alle beteiligten wird.![]()
Das Aufwärmen sollte reichen.Zitat von discipula;3625317
Wenn es sich nicht eh um reines Fitnessboxen handelt, kann ich Dir mit relativer Sicherheit sagen, dass Du bei mir wahrscheinlich innerhalb Deiner ersten 10 Einheiten nicht einmal in die Nähe eines unkooperativen und freien Sparrings oder auch nur irgendeinem härteren Kontakt gelassen werden würdest. Vielleicht ein Bisschen am Sandsack spielen, Partnerübungen und ganz ganz lockeres und leichtes Aufgabensparring nach der Partnerübung mit einem erfahrenen Partner. Wahrscheinlich würdest Du die meiste Zeit vor dem Spiegel oder mit Bahnenlaufen verbringen. Ich würde Dich bzw. einen Anfänger nicht einmal die Pratzen halten lassen, wenn die andere Person hart arbeiten soll...
Die Erfahrungen die Du suchst, wirst Du dort wohl auch nicht machen/finden.
Bevor Du hier weiter machst, verrate ich Dir ein kleines Geheimnis von mir:
Ich schlage meine harten Ohrfeigen von der Mechanik her sehr ähnlich zu meinen langen Haken oder Schwingern. Damit habe ich bereits mehr als einen gestandenen Mann auf die Bretter geschickt und ich würde glatt behaupten, dass auch Du danach nicht mehr stehen würdest.
So wie die Damen in den Videos, weißt Du erst, was Dich erwartet, wenn Du es erlebst. Die Ohrfeige muss/wird für Dich nicht einmal wirklich unterschiedlich aussehen zu einer relativ wirkungslosen und halbherzigen, die evtl. sogar noch laut klatscht.
Dann hoffen wir, dass er nie den Drang hat, Dich auf die Probe zu stellen.
Jetzt behauptet es schon Dein direktes Umfeld, gibt Dir das nicht langsam zu denken? Wie ging der Witz mit den Geisterfahrern? Ein Geisterfahrer?! Hier sind hunderte!
+1!
Ich hätte/würde auf jede meiner Erfahrungen liebend gerne verzichtet/verzichten. Im Nachhinein realisiert man erst einmal, was für ein riesen großes Glück man eigentlich hatte und ein paar „Erinnerungen“ sind auch geblieben...
Mit ständigem Gedanken an die nächste OT Diskussion, die uns allen etwas bringt, ist es ganz gut auszuhalten. Spiel doch mit
.
LG
Vom Tablet gesendet.
ja.
Bedaure, mit deiner Detailverliebheit komme ich nicht mit.
zu wenig Praxiserfahrung um dies zu beantworten. Es geht mich so selten einer an.oder denkst Du tatsächlich, dass ein Aggressor, der Dich angeht, nicht damit rechnet, dass Du vielleicht irgendwas machen könntest?!
meist nicht bewusst. Ich hab ganz gute Reflexe, aber mein bewusstes Bewusstsein wird da meist erst eine Zeit lang ausgeknipst und verfolgt im Nachhinein staunend, was passiert ist.Dir fällt echt nicht einmal auf, wenn sich der Stand und die komplette Körpersprache verändert?!
das ist wirklich blöd.Ich wurde lächelnd und sehr höflich bzw. freundlich nach dem Weg gefragt, ganz lockere und entspannte Körpersprache und während ich mit dem Arm in eine Richtung zeige, reißt mich von hinten eine Person zu Boden...
aber nein, sowas ist mir noch nie passiert.
Es ging eher darum, dass bei einem Erstschlag (an Personen wie im Video) oder Hinterhalt die Technik kaum eine Rolle spielt. Da kann ich offen wie ein Scheunentor sein. Deshalb hätte ich gerne gesehen, wie die Person, die sich verteidigt, mit dem Zeug arbeitet.
Das Video mit "Knockout in Wing Tsun" hast du doch bestimmt auch schon mal gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=WFHK0Qe0mUE
Die tauchen ja auf. Man muss sie teilweise ein bisschen suchen gehen und darüber nachdenken, aber die sind in der Anwendung GENAU wie in der Form.Warum tauchen die Werkzeuge dann nicht in der Datenbank auf?
Da die meisten Menschen nicht perfekt sind, machen sie in der Tat immer wieder unabsichtliche Fehler.... und Du denkst, der macht den Fehler einfach mal so, weil er es halt nicht besser weiß? Er macht einen Fehler und währenddessen, davor und danach passiert erst mal nichts oder er macht ausschließlich Fehler? Selbst wenn er den Fehler macht und man ihn erkennt, muss man immer noch damit arbeiten können; sonst wäre ich bereits mehrfacher Weltmeister in diversen Verbänden...
Du hast recht, dass es oft schwer ist, sie zu erkennen und rechtzeitig auszunutzen.
Wenn du die Graduierungen hier anschaust
Graduierungen im WingTsun
So hiessen die 1.-4. Lehrergrade früher mal "Technikergrad" und die 5.-8. Lehrergrade hiessen "Praktiker" - weil man halt erst ab 5. Lehrergrad, als sagen wir nach 10 Jahren WT im allerschnellsten Fall, in der Lage bist, das zu tun in der freien Anwendung.
Eine lokale Überlegenheit herstellen. hart schlagen, wo es weh tut, und die paar Momente nutzen, um abzuhauen. Täuschungsmanöver. eben halt fies, unerwartet und gemein sein.Wie geht denn sowas, wenn man deutlich schwächer und physisch unterlegen ist?
Na weil die Erstschläge oder das „in Sicherheit wiegen und dann unschädlich machen“ auch so viel besser sind... Vielleicht hat er ja auch nur letzteres gemacht? Man „studiert [...] jahrelang die Kampfkünste“ ja auch, um sie in einem Kampf einzusetzen und nicht in Situationen, die mit einem Kampf so überhaupt nix zu tun haben...
Bisher nicht, doch es könnte doch sein, dass morgen einer kommt, der mir eben diese Angst einjagt. Wer weiss das schon.
Du hattest an anderer Stelle, als ich explizit nach diesen Situationen gefragt habe, doch verneint, jemals eine derart ausgeprägte Angst selbst empfunden zu haben?!
Es reicht gerade noch, wenn die Kollegen Unsinn machen. ^^
Abgesehen davon, funktioniert ohne Kondition auch der ganze Rest nicht mehr wirklich... Da bist Du weder schnell noch explosiv oder kräftig (etc.). Bist Du das nicht, wirst Du auch nicht (D)einen unerwarteten Angriff ins Ziel bringen und ihn unschädlich machen können.
.
Naja, ich hab schon häufiger Leute erlebt, die erzählt/erklärt haben, dass sie Boxen/MT trainiert haben und danach stellt sich heraus, dass es die Fitnessvarianten mit den komischen Namen waren... (Bevorzugt im Fitnessstudio als Kurs 1x wöchentlich. Ich sag nur Piloxing...)
Es geht hier nicht um Details. Zwischen den Techniken in der „Theorie“ und der „Praxis“ scheinen Welten zu liegen... Es grenzt beinahe an ein Wunder, dass der Ellenbogenschlag nicht auf einmal mit der Faust ausgeführt wird.
Das widerspricht Deiner letzten Aussage dazu. Außer Du nimmst es nicht nur bewusst nicht wahr, sondern auch unbewusst nicht.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn das Gewicht verlagert wird und die Person einen stabilen Stand einnimmt, bevorzugt noch in einer Auslage, wäre etwas Vorsicht angebracht und meiner Erfahrung nach knallt es dann im nächsten Moment oder die Person versucht es zumindest. Die Angreifer in den Videos versuchen nicht einmal, das zu verbergen...
Ja, hatte ich an anderer Stelle auch schon ausführlich kommentiert.
Wenn Du mal derartige Erfahrungen wie im Video - egal auf welcher Seite - sammeln konntest, würdest Du wohl sehr viele Punkte anders sehen. Ob Du danach überhaupt noch trainieren würdest, wäre allerdings fraglich - ist schon eine „prägende“ Erfahrung, mal so richtig vermöbelt zu werden.
Ein paar Zeitstempel wären nett.
Dann wäre es mal höchste Zeit, das System zu überarbeiten oder die Schwächen auszubessern - außer man verwendet es weiterhin als Ausrede, Unfähigkeit teuer zu verkaufen und möglichst lange zu verdienen.
>10 Jahre bis zur freien Anwendung... Schau Dir mal an, was im Kampfsport so innerhalb von >10 Jahren des Trainings erreicht wird... Da trainieren manche Weltmeister noch nicht so lange...
Was ist denn jetzt eine „lokale Überlegenheit“? Fies, unerwartet und gemein sein oder hart schlagen, wo es weh tut, bringen einem nur nichts, wenn man derart physisch unterlegen ist, dass es die andere Person nicht interessiert. Den magischen Knopf, um die Maschine zu stoppen, habe ich noch nicht gefunden und es gehört echt eine Menge dazu, derart physisch überlegene Angreifer zu beeindrucken. Insbesondere wenn die Dame schon im Vergleich zu Dir so klein ist. Das hat etwas davon, einem Kind die Süßigkeiten zu klauen...
LG
Vom Tablet gesendet.
viel viel viel trainieren, einfach alles, fang am besten mit cardio an um deine ausdauer zu verbessern
ja nehmen wir doch mal den Klassiker, die Kettenfäuste. In der Form hier
https://www.youtube.com/watch?v=QMA5YQH_Eeg
ab 1.53 zu sehen.
und die werden auch, was den Oberkörper betrifft, genau so ausgeführt.
Es ist aber wahrscheinlich, dass die Beine was Anderes tun.
Vielleicht den Stand wie bei 0.10
oder dass zuerst ein Tritt wie bei 0.59 ausgeführt wird, dann Kettenfäuste
Oder ein Tritt wie bei 1.22
Wobei man in der Anwendung, logischerweise, nicht beide Arme an den Seiten parkiert wie in der Form, sondern sich deckt, während man einen Tritt ausführt...
Aktionen der Beine und Aktionen im Oberkörper können auf unterschiedliche Weisen kombiniert werden.
Das WT, wie ich es vermittelt kriegt, gibt einem gleich am Anfang (also in den ersten drei, vier, fünf Lektionen) eine Menge höchst nützlichen Zeugs für SV. Da wird für Leute ohne besondere Vorbildung die Kampfkraft doch in kurzer Zeit deutlich gesteigert. Psychische Blockaden und Schlaghemmungen mal vorbehalten, aber die haben mit der Technik ja wenig zu tun.>10 Jahre bis zur freien Anwendung... Schau Dir mal an, was im Kampfsport so innerhalb von >10 Jahren des Trainings erreicht wird...
In den Jahren danach wächst Kampfkraft in der Tat nur noch langsam, wenn überhaupt... bis man dann wirklich richtig gut wird, auf Praktikerebene.
Aber das ist ja nicht schlimm, man lernt und übt ja eine Menge anderer Dinge, die sehr nützlich und auch gut für die Gesundheit sind, in der Zwischenzeit. Muskeln, die man bei andern Gelegenheiten kaum je dehnen oder benutzen würde, Feinmotorik, Koordination, Sensibilität... gibt eine Menge cooles Zeug, das auch cool ist ohne weitere Kampfkraft.
feste Winterschuhe gegen ungeschützte Schienbeine, zum Beispiel.Was ist denn jetzt eine „lokale Überlegenheit“?
Ich hatte schon erlebt, wie eine drei Kilo leichte Katze in Panik achtzig Kilo Mensch in arge Verlegenheit bringen kann....Fies, unerwartet und gemein sein oder hart schlagen, wo es weh tut, bringen einem nur nichts, wenn man derart physisch unterlegen ist, dass es die andere Person nicht interessiert.
Wenn man hart genug vorgeht, wird's wohl die andere Person schon beeinflussen.
ich würde sie nicht unterschätzen ^^
Den magischen Knopf, um die Maschine zu stoppen, habe ich noch nicht gefunden und es gehört echt eine Menge dazu, derart physisch überlegene Angreifer zu beeindrucken. Insbesondere wenn die Dame schon im Vergleich zu Dir so klein ist. Das hat etwas davon, einem Kind die Süßigkeiten zu klauen...
Für sie ist der Normalfall, mit Leuten zu trainieren, die doppelt so schwer sind wie sie, und wenn da mal wer nur gerade 20 kg mehr hat statt 40 kg mehr, läuft das für sie schon unter "boah ist ja voll easy"
Da sie mit Kraft nichts erreichen kann, hat sie andere Qualitäten entwickelt. Schnellste Hände, die ich kenne, und technisch hervorragend, und seit einiger Zeit hat sie auch noch die psychologische Kriegsführung entdeckt und spielt mit deinem Kopf rum.![]()
Was die Katze angeht:
Man hat auch schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen - mit einem Rezept im Maul...
Oder so ähnlich.
Die wenigsten Leute die „arge Probleme“ mit einer Katze bekommen werden diese nehmen und sie gegen die Wand werden, ihr das Genick brechen, etwas schweres auf sie werfen oder einfach mal beherzt auf sie drauf treten auch wenn es rein physisch überhaupt kein Problem wäre.
Dasselbe gilt dann auch für WT-Gepatsche wenn die Dame gerade mal die Hälfte wiegt.
Das ist dann allenfalls lästig oder störend und geht nur so lange gut bis der andere die Schnauze voll hat und da einen groben Keil drauf packt.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
mir scheint, eine Katze in Panik würde nicht einfach brav und geduldig abwarten, was deine Pläne sind, sondern die wär dann auch sehr schnell weg. Und zwar an einem Ort, wo du sie nicht leicht erreichen kannst.
Das ist allerdings nicht, was geschieht.Das ist dann allenfalls lästig oder störend und geht nur so lange gut bis der andere die Schnauze voll hat und da einen groben Keil drauf packt.
Kraft und Masse sind natürlich super Vorteile, wenn man sie hat (haben kann) aber es gibt durchaus noch andere relevante Eigenschaften, um sich durchzusetzen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)