Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
aber wie ich schon sagte - das liegt NICHT daran, daß du über besondere fähigkeiten verfügst, sondern daran, daß du in einer der friedlichsten gegenden dieser welt lebst, nämlich hinter den sieben schweizer bergen bei den sieben schoki-zwergen.
nun, es gibt Leute, die die Lage anders einschätzen. Zum Beispiel jener Kunde aus meinem Berufsalltag, der immer ein Messer auf sich trägt. Da er genau diese Umgebung, die ich als sicher einschätze, offensichtlich als unsicher einschätzt.

aber woher nimmst du dann eigentlich die erfahrung, die ich als zwingend notwendig erachte, um über gewalt mitzureden und diejenigen belehren zu wollen, die - im gegensatz zu dir - echte gewalt erfahren haben?
Vergangene Diskussionen lassen mir die Vermutung plausibel erscheinen, dass alles, was ich erlebe, in deinen Augen sowieso "keine echte Gewalt" (TM) sein kann.

Da wurde ja auch schon ein Veilchen zu "keine echte Gewalt" (TM) deklariert.

Dass du eine verquere Wahrnehmung hast und offensichtilch alles durch eine reichlich schräge Brille verzerrt siehst, hat mir mir, mit dem was ich bin, tue, kann und erlebe, allerdings nur am Rande etwas zu tun. Darum erlaube ich mir das einfach mal als rein subjektive Äusserung zu ignorieren.

die erfahrungswerte, von denen "gong fu" schreibt, interessieren dich nicht im mindesten.
Er kann die erzählen, oder auch nicht.

in der Zwischenzeit stimme ich dem Bär-Knuckle zu, wenn er schreibt:

Meiner Erfahrung nach braucht der Zivil Bürger kein Messer, vor allem Männer bei denen Konflikte schnell selbstverschuldet entstehen, sollten im Regel Fall keines tragen. Leute unterschätzen massivst die Verantwortung, die damit einhergeht.

(...)

aber dann muss auch erstmal der komplette Intent stimmen und sowas muss entsprechend lange geschult worden sein, bevor ein Normalo damit lebensrettend loslegt. Bei vielen hätte ich eher Angst, dass sie ihrem Aggressor ein effektiveres Werkzeug liefern.
ich habe über diese Verantwortung nachgedacht, die das Tragen einer Waffe mit sich bringt - ich will sie nicht. Utner dem Strich scheint mir das mehr Ärger als Nutzen zu bringen.

Und wenn mir in mehr als 40 Jahren nicht eine Situation einfällt, in der mir eine mitgeführte Waffe hätte nützlich sein können, erachte ich die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass es in den nächsten 40 Jahren nicht viel anders sein wird.

es fällt mir wirklich schwer, jemandem wie dir höflich begegnen zu sollen, da mich hartnäckig unintelligentes verhalten stört.
Keine Angst, es lässt sich alles üben. Auch Selbstbeherrschung und Höflichkeit. Einfach weiter machen bitte!

was las ich doch neulich?
"es gibt zwei arten von dummen menschen. über die einen kann man nur lachen, und die anderen machen einen aggressiv."
anderen Menschen zu erlauben, über ihr Verhalten meinen Gemütszustand zu definieren, erachte ich als eine Schwäche, der ich nicht erliegen will. Menen Gemütszustand bestimme ich immer noch selbst, und das wird auch so bleiben.

Das dürfte allerdings eine Lektion sein, die in so gut wie allen Stilen von Kampfkunst vermittelt wird. Oder zumindest: vermittelt werden sollte.