Seite 32 von 33 ErsteErste ... 2230313233 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 466 bis 480 von 482

Thema: Es geht nicht um den Stil, oder doch?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Fast jeder Mensch in meiner Umgebung hätte, zum Glück, große Hemmungen eine Klinge in jemandem zu versenken.

fast?

was gong fu sagt, ist m.e. der "eigentliche punkt":
    Ein Messer benutzen kann jeder. Ein Messer richtig und effizient nutzen, nicht so viele.
    was nutzt mir ein equalizer, wenn ich zwar irgendwie steche/schneide, der "gegner" aber munter weiter macht und, falls überhaupt, erst minuten später zusammenbricht?
    was, wenn der 2,3 mal getroffen wird und dann doch noch meinen waffenarm festgehalten bekommt usw. usf.
    ein bischen übung sollte schon sein, nicht nur altkluges nachgeplapper von allgemeinweisheiten bei offensichtlicher 0-erfahrung.

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

@amasbaal

Stimme dir zu

Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (23-12-2017 um 23:02 Uhr) Grund: Umformuliert

Gast Gast

Standard

also ich hatte damals (1993, jaaaaa, ich weiß, ist laaaange her, waren damals die bösen zeiten im "wilden osten") nicht gesehen, daß der typ ein messer gezogen hat.
    muß passiert sein, als wir schon im clinch waren.
    dumm von mir, nicht mit so etwas zu rechnen.

ist ja auch etliche jahre her ...
    ich hab daraus gelernt, daß es wirklich besser ist, selbst eine klinge (und sei es eine kleine) griffbereit dabeizuhaben.
    als equalizer, wie gong fu so richtig sagte.

hat sich einige male bewährt. typen, die ziemlich hemmungslos darin sind, ein messer zu ziehen, haben (wenn sie nicht total durch den wind sind, was leider auch oft genug vorkommt) dann doch so etwas wie einen lichten moment, wenn sie mitkriegen, daß der andere AUCH einen kleinen gleichmacher dabei hat ...

wobei ich hastig hinzufügen möchte, daß ich persönlich nur deshalb ein kleines messer (im rahmen der gültigen gesetzlichen bestimmungen) mit mir führe, um mir auch mal einen apfel schälen oder ein brötchen aufschneiden oder im falle eines unfalles einen kräftigen stock als gehhilfe vom strauch schneiden zu können.

es gibt aber eben auch gestalten, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann und die dinger durchziehen, bei denen man sich fragt, wie unendlich falsch die in ihrer birne verdrahtet sind.
    muß 1995/96 in meiner heimatstadt gewesen sein, da haben meine jungs und ich auch mal einlaßdienst in einer schwulendisko gemacht. war leider nötig, da es zu dieser zeit dann doch den einen oder anderen bekloppten gab, der meinte, sich an denen austoben zu dürfen ... da haben dann drei dieser irren auf dem parkplatz gewartet, mit ihrer karre ein auto von zwei diskobesuchern blockiert, und auf die aufforderung, doch bitte wegzufahren, mit extremer gewalt reagiert. die haben allen ernstes aus dem kofferraum zwei große küchenmesser und ein fleischerbeil geholt und sind dann zu dritt auf ihre beiden opfer los.
    das eine opfer hat beim versuch, das fleischerbeil abzuwehren, den kleinen finger der linken hand verloren.
    wir sind so schnell wie möglich dazwischen, aber die typen haben versucht, mit ihrem auto zu entkommen. einer meiner jungs hat ihnen dabei zwar noch mit seiner baseballkeule (vulgo "diskutierholz") eine spinnennetz-app auf die frontscheibe gezaubert, aber aufgehalten hat sie das nicht.
    keine halbe stunde später waren sie gefaßt.
    waren, wie sich rausstellte, wegen schwerer körperverletzung einschlägig vorbestraft. wurden dann zu haftstrafen veruteilt, die meiner meinung nach nicht nennenswert waren.

das mal für all diejenigen, die meinen, es könne und würde nix passieren, wenn man nur selbst immer freundlich und höflich bliebe ...
    und auf die übliche frage: "ach, soll ich deswegen jetzt vielleicht auch mit einem messer rumrennen?" lautet meine persönliche antwort: "JA!"
    Geändert von Gast (24-12-2017 um 00:42 Uhr)

Gast Gast

Standard

@amasbaal:
    was nutzt mir ein equalizer, wenn ich zwar irgendwie steche/schneide, der "gegner" aber munter weiter macht und, falls überhaupt, erst minuten später zusammenbricht?
    was, wenn der 2,3 mal getroffen wird und dann doch noch meinen waffenarm festgehalten bekommt usw. usf.
    ein bischen übung sollte schon sein, nicht nur altkluges nachgeplapper von allgemeinweisheiten bei offensichtlicher 0-erfahrung.

sag ich doch!

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Fast jeder Mensch in meiner Umgebung hätte, zum Glück, große Hemmungen eine Klinge in jemandem zu versenken.

fast?
    Und ausgerechnet die normale Frau setzt ein Messer in einer Gefahrensituation ein (und zwar so, dass sie nicht bloß angstschlotternd rumfuchtelt) bzw. trägt überhaupt eins immer griffbereit bei sich, wie weiter oben postuliert??? Kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.

Bzw. gibt's da Erfahrungswerte, wieviele Frauen tatsächlich nach einem SV-Kurs sich für's tägliche Leben mit einem Messer bewaffnen?

Grüße

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Und ausgerechnet die normale Frau setzt ein Messer in einer Gefahrensituation ein (und zwar so, dass sie nicht bloß angstschlotternd rumfuchtelt) bzw. trägt überhaupt eins immer griffbereit bei sich, wie weiter oben postuliert??? Kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.

Bzw. gibt's da Erfahrungswerte, wieviele Frauen tatsächlich nach einem SV-Kurs sich für's tägliche Leben mit einem Messer bewaffnen?

Grüße
    Die normale Frau SOLL ein Messer einsetzen

Ja, da gibt es Erfahrungswerte.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Das muss Du wissen. Aber ohne Equalizer sind Deine Chancen leider gleich Null.
    Ich staune je länger je mehr darüber, dass ich immer noch existiere und nach wie vor niemand das Bedürfnis verspürt, auch nur ein bisschen unhöflich zu sein. Geschweige denn gewalttätig oder brutal.

nun ja, das scheint eins dieser Wunder der Natur zu sein.

*lol*

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    in den Kursen, die ich besuchte: niemand. Es wurde auch dringend davon abgeraten.

Wenn eine Waffe, dann eher ein Alarmknopf der Lärm macht, oder Pfefferspray.

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Wer kennt den wirklich jemanden, der einen Angreifer mit Messer entwaffnet hat... ohne selbst ernsthaft verletzt zu werden?
    Mir sind zwei Fälle bekannt. Fall 1 war ein perfekter Frontkick auf den Solarplexus, Fall 2 ein Schlag aufs Kinn, ohne das Wissen was der andere in der Hand hält.

Kenne leider auch genug andere Geschichten, weswegen ich diese Messer Thematik, die hier als aufs neue abgespult wird, langsam nicht mehr hören kann. Meiner Erfahrung nach braucht der Zivil Bürger kein Messer, vor allem Männer bei denen Konflikte schnell selbstverschuldet entstehen, sollten im Regel Fall keines tragen. Leute unterschätzen massivst die Verantwortung, die damit einhergeht. Vorstellungen über den Einsatz der Teile in der Realität sind bei vielen reine LARP Fantasien ... Ja es gibt hier sicherlich auch Leute, die sich mit der Thematik auskennen, denen spreche ich das nicht ab, aber man sollte schon ein wenig gucken, dass man hier nicht animiert, dass Hinz und Kunz damit durch die Gegend rennen.

Natürlich - Es gibt Worst Case Szenarien, wo ich mir sowas für Mann und Frau als sinnvoll vorstellen könnte, aber dann muss auch erstmal der komplette Intent stimmen und sowas muss entsprechend lange geschult worden sein, bevor ein Normalo damit lebensrettend loslegt. Bei vielen hätte ich eher Angst, dass sie ihrem Aggressor ein effektiveres Werkzeug liefern Mit einem vermeintlich stärkerem Sicherheitsgefühl suche ich vielleicht auch eher einen Konflikt, dem ich mich sonst entzogen hätte, oder wo ich die Flucht gewählt hätte ...

Grüße

Gast Gast

Standard

Zitat von Gong Fu
    Das muss Du wissen. Aber ohne Equalizer sind Deine Chancen leider gleich Null.
    Ich staune je länger je mehr darüber, dass ich immer noch existiere und nach wie vor niemand das Bedürfnis verspürt, auch nur ein bisschen unhöflich zu sein. Geschweige denn gewalttätig oder brutal.

nun ja, das scheint eins dieser Wunder der Natur zu sein.

*lol*
    es ist exakt diese art von beiträgen, die dich so unsympathisch erscheinen lassen.

dir ist bisher so etwas nicht passiert?
    wunderbar, schön für dich.
    aber wie ich schon sagte - das liegt NICHT daran, daß du über besondere fähigkeiten verfügst, sondern daran, daß du in einer der friedlichsten gegenden dieser welt lebst, nämlich hinter den sieben schweizer bergen bei den sieben schoki-zwergen.

a propos ...
    es verspürt also niemand das bedürfnis, dir gegenüber gewalttätig zu werden?
    fein.
    aber woher nimmst du dann eigentlich die erfahrung, die ich als zwingend notwendig erachte, um über gewalt mitzureden und diejenigen belehren zu wollen, die - im gegensatz zu dir - echte gewalt erfahren haben?

du hast diese erfahrung nicht, und du sagst das auch selbst.
    das macht deine ausführungen zu diesem thema völlig wertlos.

statt jemandem wie "gong fu" einfach mal zuzuhören, quakst du schon wieder einfach drauflos ...
    in den Kursen, die ich besuchte: niemand. Es wurde auch dringend davon abgeraten.

die erfahrungswerte, von denen "gong fu" schreibt, interessieren dich nicht im mindesten. du fragst nicht mal danach, sondern blökst schon wieder einfach deine unmaßgebliche, von keinerlei erfahrung getrübte meinung in die runde.

es fällt mir wirklich schwer, jemandem wie dir höflich begegnen zu sollen, da mich hartnäckig unintelligentes verhalten stört.
    was las ich doch neulich?
    "es gibt zwei arten von dummen menschen. über die einen kann man nur lachen, und die anderen machen einen aggressiv."
    Geändert von Gast (24-12-2017 um 10:20 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Die normale Frau SOLL ein Messer einsetzen

Ja, da gibt es Erfahrungswerte.
    Und, wie sind die?

Grüße

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    aber wie ich schon sagte - das liegt NICHT daran, daß du über besondere fähigkeiten verfügst, sondern daran, daß du in einer der friedlichsten gegenden dieser welt lebst, nämlich hinter den sieben schweizer bergen bei den sieben schoki-zwergen.
    nun, es gibt Leute, die die Lage anders einschätzen. Zum Beispiel jener Kunde aus meinem Berufsalltag, der immer ein Messer auf sich trägt. Da er genau diese Umgebung, die ich als sicher einschätze, offensichtlich als unsicher einschätzt.

aber woher nimmst du dann eigentlich die erfahrung, die ich als zwingend notwendig erachte, um über gewalt mitzureden und diejenigen belehren zu wollen, die - im gegensatz zu dir - echte gewalt erfahren haben?
    Vergangene Diskussionen lassen mir die Vermutung plausibel erscheinen, dass alles, was ich erlebe, in deinen Augen sowieso "keine echte Gewalt" (TM) sein kann.

Da wurde ja auch schon ein Veilchen zu "keine echte Gewalt" (TM) deklariert.

Dass du eine verquere Wahrnehmung hast und offensichtilch alles durch eine reichlich schräge Brille verzerrt siehst, hat mir mir, mit dem was ich bin, tue, kann und erlebe, allerdings nur am Rande etwas zu tun. Darum erlaube ich mir das einfach mal als rein subjektive Äusserung zu ignorieren.

die erfahrungswerte, von denen "gong fu" schreibt, interessieren dich nicht im mindesten.
    Er kann die erzählen, oder auch nicht.

in der Zwischenzeit stimme ich dem Bär-Knuckle zu, wenn er schreibt:

Meiner Erfahrung nach braucht der Zivil Bürger kein Messer, vor allem Männer bei denen Konflikte schnell selbstverschuldet entstehen, sollten im Regel Fall keines tragen. Leute unterschätzen massivst die Verantwortung, die damit einhergeht.

(...)

aber dann muss auch erstmal der komplette Intent stimmen und sowas muss entsprechend lange geschult worden sein, bevor ein Normalo damit lebensrettend loslegt. Bei vielen hätte ich eher Angst, dass sie ihrem Aggressor ein effektiveres Werkzeug liefern.
    ich habe über diese Verantwortung nachgedacht, die das Tragen einer Waffe mit sich bringt - ich will sie nicht. Utner dem Strich scheint mir das mehr Ärger als Nutzen zu bringen.

Und wenn mir in mehr als 40 Jahren nicht eine Situation einfällt, in der mir eine mitgeführte Waffe hätte nützlich sein können, erachte ich die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass es in den nächsten 40 Jahren nicht viel anders sein wird.

es fällt mir wirklich schwer, jemandem wie dir höflich begegnen zu sollen, da mich hartnäckig unintelligentes verhalten stört.
    Keine Angst, es lässt sich alles üben. Auch Selbstbeherrschung und Höflichkeit. Einfach weiter machen bitte!

"es gibt zwei arten von dummen menschen. über die einen kann man nur lachen, und die anderen machen einen aggressiv."
    anderen Menschen zu erlauben, über ihr Verhalten meinen Gemütszustand zu definieren, erachte ich als eine Schwäche, der ich nicht erliegen will. Menen Gemütszustand bestimme ich immer noch selbst, und das wird auch so bleiben.

Das dürfte allerdings eine Lektion sein, die in so gut wie allen Stilen von Kampfkunst vermittelt wird. Oder zumindest: vermittelt werden sollte.

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

Und vor dem Pfefferspray Einsatz immer schön die Windrichtung prüfen und sich nicht in geschlossenen Räumen aufhalten
    Soweit ich das in Erinnerung habe, ging es in meinem SV - Frauenkurs darum , den Film des Angreifers zu unterbrechen , der seine Tat vorher zigmal visualisiert hat - da gehört eventuell die Möglichkeit von Pfefferspray bei der Frau mit zum Film .
    Das sie hingegen ein verdecktes Messer zieht und sich wehrt und er in somit die Defensiv- Situation kommt , dabei kann ich mir schon einen Filmriß vorstellen . Aber das müßten schon viele SV - Unterrichtseinheiten sein, wo man auch verdecktes Tragen übt, Messer vorher geöffnet in die Hand , vor allem das Training mit Messer / vitale Punkte angreifen und auch Treffen der Punkte übt - siehe Post von Gong Fu.
    Die meisten SV - Kurse haben aber meist einen großen Anteil an Inhalten von Selbstbehauptung und sicherem Auftreten, was dich als Frau auch aus der Opfersignal - Haltung rausbringt . Das reicht aber nicht aus meiner Meinung nach, also trainiere ich auch jeden Tag - auch Messer Hat angefangen mit " ich will was lernen, um mich verteidigen zu können " und hat mich zur KK geführt - weil Training mir gut tut und ich gefährlicher als der Durchschnitt draußen sein möchte .

Grüße

Keva

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Bar jeder Erfahrung würde ich das auch für eine sehr gute Idee halten. Weil:

Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Bei vielen hätte ich eher Angst, dass sie ihrem Aggressor ein effektiveres Werkzeug liefern Mit einem vermeintlich stärkerem Sicherheitsgefühl suche ich vielleicht auch eher einen Konflikt, dem ich mich sonst entzogen hätte, oder wo ich die Flucht gewählt hätte ...
    Ist auch meine Erfahrung, genau diese Sachen (beide) hatte sich eine Bekannte gewünscht. Und was nützen die tollsten Hilfsmittel, wenn der Betreffende sie ablehnt.

anderen Menschen zu erlauben, über ihr Verhalten meinen Gemütszustand zu definieren, erachte ich als eine Schwäche, der ich nicht erliegen will. Menen Gemütszustand bestimme ich immer noch selbst, und das wird auch so bleiben.

Das dürfte allerdings eine Lektion sein, die in so gut wie allen Stilen von Kampfkunst vermittelt wird. Oder zumindest: vermittelt werden sollte.
    Da steckt sehr, sehr viel Wahres drin und genau das ist vielleicht ein Grund, warum du selten oder nie in brenzlige Situationen kommst.

Was nebenbei natürlich trotzdem nicht erklärt, warum du anderen, die - vielleicht auch dank ihres Egos - eher in die Bredouille kommen, deren Welt erklären willst.

Grüße

Gast Gast

Standard

@discipula:

das wirklich peinliche an deinen beiträge ist ja, daß du nicht einmal zu merken scheinst, daß du dir selbst ständig widersprichst.

WENN du hier substantielle aussagen über gewalt machen willst, solltest du eigene, signifikante erfahrungen vorweisen können.
    das kannst du aber nicht.
    das, was du als "gewalt" definiert hast, ist (wenn überhaupt) am alleruntersten ende der skala anzusiedeln. dürfte also jedem, der echte gewalt erlebt hat, nichts weiter als ein müdes lächeln abringen.

wenn du aber noch nie selbst echte gewalt erlebt hast, und wenn du immer wieder hervorhebst, wie friedlich doch deine umgebung ist, dann wundert mich deine mangelnde erfahrung mit gewalt nicht.

du kannst nun mal nicht beides haben ... eine absolut friedliche umgebung in einer der sichersten gegenden der welt UND gleichzeitig signifikante eigene erfahrungen mit GEWALT (familiäre gewalt klammere ich jetzt mal aus, mir geht es zunächst ausschließlich um gewaltkriminalität außerhalb familiärer strukturen).

da du darauf bestehst, daß das irgendwie doch zusammen ginge, machst du dich unglaubwürdig.

Vergangene Diskussionen lassen mir die Vermutung plausibel erscheinen, dass alles, was ich erlebe, in deinen Augen sowieso "keine echte Gewalt" (TM) sein kann.

Da wurde ja auch schon ein Veilchen zu "keine echte Gewalt" (TM) deklariert.
    du solltest vielleicht dann doch mal die berichte derer, die echte gewalt erlebt haben (und das sehr häufig und geballt) mit deinen kleinen erzählungen über ein veilchen und das wedeln mit rollschuhen als "waffentechnik" vergleichen.
    unter umständen kommst du dann von selber darauf, daß es da einen gewaltigen unterschied gibt. daß du den nicht wahrnehmen kannst oder willst, spricht nicht eben für dich.

veilchen gibt es bei uns in so ziemlich jedem training (und in jedem anderen vollkontakt-training auch), und ich denke, KEINER der vollkontakt trainiert käme auf die idee, so etwas mit "gewalt" gleichzusetzen.
    es ist eben eine frage des maßstabs, den man anlegt, und dein maßstab ist in ermangelung eigener erfahrung mit echter gewalt einfach wertlos.

Dass du eine verquere Wahrnehmung hast und offensichtilch alles durch eine reichlich schräge Brille verzerrt siehst, hat mir mir, mit dem was ich bin, tue, kann und erlebe, allerdings nur am Rande etwas zu tun.
    klingt, als ob du dich mit diesem satz selbst beschreibst ... im gegensatz zu dir habe ich allerdings reichlich erfahrung mit echter gewalt, rede also (wieder im gegensatz zu dir) über ein gebiet, auf dem aufgrund eben dieser erfahrung mitreden KANN.

Und wenn mir in mehr als 40 Jahren nicht eine Situation einfällt, in der mir eine mitgeführte Waffe hätte nützlich sein können, erachte ich die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass es in den nächsten 40 Jahren nicht viel anders sein wird.
    ... was ein für allemal klärt, ob du erfahrung mit echter gewalt hast: NEIN, hast du nicht.
    ging aus all deinen beiträgen zwar ohnehin hervor, ich finde es aber gut, daß du es nochmal auf den punkt gebracht hast.

Zitat:
    Keine Angst, es lässt sich alles üben. Auch Selbstbeherrschung und Höflichkeit. Einfach weiter machen bitte!
    ich denke ja gar nicht daran. höflichkeit müßtest du dir verdienen.

ich lache gern und lasse mich auch gern zum lachen verleiten. das halte ich durchaus nicht für eine schwäche.
    wie sagte doch wilhelm busch so richtig: "dummheit, die man bei andern sieht / wirkt oft erhebend aufs gemüt."
    wie kam ich nur drauf ...?
    Geändert von Gast (24-12-2017 um 11:24 Uhr)

Seite 32 von 33 ErsteErste ... 2230313233 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer