Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
in den Kursen, die ich besuchte: niemand. Es wurde auch dringend davon abgeraten.

Wenn eine Waffe, dann eher ein Alarmknopf der Lärm macht, oder Pfefferspray.
Und vor dem Pfefferspray Einsatz immer schön die Windrichtung prüfen und sich nicht in geschlossenen Räumen aufhalten
Soweit ich das in Erinnerung habe, ging es in meinem SV - Frauenkurs darum , den Film des Angreifers zu unterbrechen , der seine Tat vorher zigmal visualisiert hat - da gehört eventuell die Möglichkeit von Pfefferspray bei der Frau mit zum Film .
Das sie hingegen ein verdecktes Messer zieht und sich wehrt und er in somit die Defensiv- Situation kommt , dabei kann ich mir schon einen Filmriß vorstellen . Aber das müßten schon viele SV - Unterrichtseinheiten sein, wo man auch verdecktes Tragen übt, Messer vorher geöffnet in die Hand , vor allem das Training mit Messer / vitale Punkte angreifen und auch Treffen der Punkte übt - siehe Post von Gong Fu.
Die meisten SV - Kurse haben aber meist einen großen Anteil an Inhalten von Selbstbehauptung und sicherem Auftreten, was dich als Frau auch aus der Opfersignal - Haltung rausbringt . Das reicht aber nicht aus meiner Meinung nach, also trainiere ich auch jeden Tag - auch Messer Hat angefangen mit " ich will was lernen, um mich verteidigen zu können " und hat mich zur KK geführt - weil Training mir gut tut und ich gefährlicher als der Durchschnitt draußen sein möchte .

Grüße

Keva