Und vor dem Pfefferspray Einsatz immer schön die Windrichtung prüfen und sich nicht in geschlossenen Räumen aufhalten![]()
Soweit ich das in Erinnerung habe, ging es in meinem SV - Frauenkurs darum , den Film des Angreifers zu unterbrechen , der seine Tat vorher zigmal visualisiert hat - da gehört eventuell die Möglichkeit von Pfefferspray bei der Frau mit zum Film .
Das sie hingegen ein verdecktes Messer zieht und sich wehrt und er in somit die Defensiv- Situation kommt , dabei kann ich mir schon einen Filmriß vorstellen . Aber das müßten schon viele SV - Unterrichtseinheiten sein, wo man auch verdecktes Tragen übt, Messer vorher geöffnet in die Hand , vor allem das Training mit Messer / vitale Punkte angreifen und auch Treffen der Punkte übt - siehe Post von Gong Fu.
Die meisten SV - Kurse haben aber meist einen großen Anteil an Inhalten von Selbstbehauptung und sicherem Auftreten, was dich als Frau auch aus der Opfersignal - Haltung rausbringt . Das reicht aber nicht aus meiner Meinung nach, also trainiere ich auch jeden Tag - auch MesserHat angefangen mit " ich will was lernen, um mich verteidigen zu können " und hat mich zur KK geführt
- weil Training mir gut tut und ich gefährlicher als der Durchschnitt draußen sein möchte .
Grüße
Keva

Hat angefangen mit " ich will was lernen, um mich verteidigen zu können " und hat mich zur KK geführt