Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
in den Kursen, die ich besuchte: niemand. Es wurde auch dringend davon abgeraten.
Bar jeder Erfahrung würde ich das auch für eine sehr gute Idee halten. Weil:

Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
Bei vielen hätte ich eher Angst, dass sie ihrem Aggressor ein effektiveres Werkzeug liefern Mit einem vermeintlich stärkerem Sicherheitsgefühl suche ich vielleicht auch eher einen Konflikt, dem ich mich sonst entzogen hätte, oder wo ich die Flucht gewählt hätte ...
Wenn eine Waffe, dann eher ein Alarmknopf der Lärm macht, oder Pfefferspray.
Ist auch meine Erfahrung, genau diese Sachen (beide) hatte sich eine Bekannte gewünscht. Und was nützen die tollsten Hilfsmittel, wenn der Betreffende sie ablehnt.

anderen Menschen zu erlauben, über ihr Verhalten meinen Gemütszustand zu definieren, erachte ich als eine Schwäche, der ich nicht erliegen will. Menen Gemütszustand bestimme ich immer noch selbst, und das wird auch so bleiben.

Das dürfte allerdings eine Lektion sein, die in so gut wie allen Stilen von Kampfkunst vermittelt wird. Oder zumindest: vermittelt werden sollte.
Da steckt sehr, sehr viel Wahres drin und genau das ist vielleicht ein Grund, warum du selten oder nie in brenzlige Situationen kommst.

Was nebenbei natürlich trotzdem nicht erklärt, warum du anderen, die - vielleicht auch dank ihres Egos - eher in die Bredouille kommen, deren Welt erklären willst.

Grüße