Wenn wir hier über die Youtube-Aikidoka sprechen, darf Aikido Flow nicht fehlen: https://www.youtube.com/channel/UClh...SdXeF-MBFUo4gg
Da ist natürlich auch nicht alles KK-Gold, aber deren Weg ist mir wesentlich lieber, als das Verschneiden von Aikido mit anderen Sachen: Klassisches Aikido-Training mit realitätsnäheren Trainingsmethoden angedickt. Der Bursche hat nach eigenem Bekunden als Bouncer mehr als genug Realitätserfahrung - gute Erfahrung - mit seinem Aikido gesammelt, sodass es sich mE. lohnt ihm zumindest mal zuzuhören.
Ich denke der Ansatz, sich mit Aikido mit MMA'ler oä. zu messen, ist nicht so richtig zielführend. Zum einen wollen Aikidoka in der Regel Aikido machen und nicht MMA - sonst gingen sie dorthin. Zum anderen, in Richtung SV gedacht, bildet ein solches Sparring SV nicht wirklich ab. Damit begründet auch der schon erwähnte Lenny, warum er nicht sparrt: Du wirst auf der Straße nach aller Wahrscheinlichkeit keinen ausgebildeten MMA-Fighter als Gegner haben, so jemand fängt keinen Kampf an. Zum anderen kann auch ein MMA-Kämpfer überrascht werden, sodass in dem kontrollierten Sportsetting andere Sachen funktionieren und nicht funktionieren, als auf der Straße.





Mit Zitat antworten