Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Die verfügbare Muskulatur die man mobilisieren kann. Ein Powerlifter hat eine extreme Stabilisierungsmuskulatur weil er die jahrelange erarbeitet hat und bitter nötig hatte. Es ist was anderes, etwas das vorhanden ist wieder zu reaktivieren, zu stabilisieren, zu mobilisieren und auszubalancieren, als etwas das gar nicht da ist neu aufzubauen. Insbesondere wenn man eine Last auf den Körper gibt die er vorher nie kennengelernt hat, und auf die er nicht vorbereitet ist - zusätzlich zu den vorhanden Schäden an der Wirbelsäule.
Das war nicht die Antwort auf meine Frage. Ich hatte gefragt, inwieweit Ripley anders auf einen gesetzten Trainingsreiz reagiert als ein 100 kg Powerlifter. Das beide bei einem anderen Gewicht einsteigen und verschiedene Steigerungsraten haben, versteht sich von selbst. Habe ich ja auch schon geschrieben. Im übrigen hat Ripley alle Muskeln, die der Powerlifter auch hat, sie sind nur kleiner und schwächer. Und beide werden auf die selbe Art und Weise stärker: indem jedes Mal einen Reiz setzen, der etwas größer ist als beim letzten Mal. Das ist es übrigens, was Ripley hier als Ziel formuliert hat: größere und stärkere Rückenmuskeln zu bekommen.