Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
Naja, ich würde ihn gar nicht verwenden.
Kann ich nachvollziehen. Allerdings wird der Begriff im Sprachgebrauch genutzt. Da sich Inhalte von Begriffen ändern können, - die Nachfrage

Wenn du fragst, was denn das "Innere" eigentlich sein soll, kriegst du früher oder später eine Antwort, in der das QI vorkommt. Fragste, was das ist, simmer wieder in der anderen Diskussion.
Leider wahr. Genau deshalb habe ich nicht danach gefragt. - Mir geht's tatsächlich darum, wie der Begriff jetzt genutzt wird. Da kommen vmtl. viele verschiedene Ansichten bei raus. - Hoffe ich jedenfalls.

Oder du wirst konkret und fragst, welche Attribute in der jeweiligen KK im Vordergrund stehen.
Lieber nicht. Dann kommt wieder X ist aber besser, schneller, gesünder, effektiver etc. als Y.

Das Problem ist: Es kann die gleiche KK in der gleichen Gruppe auch den Charakter völlig ändern. Wenn ich überlege, was wir vor 30 Jahren unter dem Begriff "Karate" gemacht haben, dann war das - nach dieser Einteilung - klar "äußere" KK.

Das sieht heute völlig anders aus, entwickelt sich erfahrungs- und altersbedingt.
Ja, ich habe mal ein bisschen im Karate-Sub-Forum "geschmöckert", das sieht heute ganz anders aus. Speziell beim Thema Kime hat sich da wirklich viel geändert. Aus meiner Sicht heute - zum Guten.
Allerdings habe ich da vor knapp 30 Jahren aufgehört und darf fairerweise eigentlich nichts mehr zu sagen.

m.E. ist der Begriff "innere KK" ein Marketing-Begriff, um zu suggerieren, dass man hier auf viel schlauere Art viel mehr erreicht als im "Haudrauf-Dingsbums".
Ich würde dir ja soooo gerne widersprechen. Nur leider kann ich es nicht. Gilt ja auch ähnlich für die Trademarks Wudang & Shaolin

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Trotz aller Einigkeit bin ich mit der begrifflichen Besetzung nicht weiter.