Hi Olli,
wie geschrieben, waren das Bedeutungen, die mir im Lauf der Zeit zu Ohren oder Augen gekommen sind, völlig ohne Bewertung meinerseits.
Ich habe, von anderen Systemen wie Judo (als Kind und Jugendlicher, wo ich gefühlt sehr innerlich und mühelos werfen konnte) aber auch in Maßen Kickboxend in frühen erwachsenen Jahren und etwas Jujutsu plus dann sehr sehr viel Krafttraining mit schweren Gewichten kommend, vor ca 15 Jahren begonnen, das Paket bestehend aus Taijiquan, Qigong und Meditation zu praktizieren und mir waren Begrifflichkeiten darüber hinaus wie internal external usw erst mal völlig egal.
Auch heute verwende ich das nicht.
Allerdings muss ich deutlich sagen, dass mein Körper seitdem anders angefangen hat zu arbeiten. Nämlich gefühlt “Innerlicher“, so wie als Kind damals im Judo, aber mit einer selbstverständlich stärkeren Kraft. Die Kraft fühlt sich darüber hinaus elastischer und mehr von innen her kommend an als zu Zeiten, als ich begann, heftig Hanteln zu bewegen und mich in dieser Zeit beim Werfen und Schlagen auf meine damals gefühlt harte und sehr weit außen liegende Muskelkraft zu verlassen. Ich nutze selbstverständlich nachwievor meine Muskulatur. Aber eben anders als vorher. Vor allem trainiere ich sie seitdem anders!
Es fühlte sich seitdem tatsächlich auch von Jahr zu Jahr innerlicher und auch müheloser an, jemandem einen ordentlichen Stoß zu versetzen, ihn zu werfen oder auch seine Kraft abzuleiten. Auch wenn meine Kraftwerte in Disziplinen wie Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken nicht mehr ansatzweise mit damals mithalten können. Egal, diese Übungen nutze ich heute nicht mehr. Und ich brauche sie nicht mehr. Andere Übungen (z.B. das was Klaus beschreibt) haben sie lange schon ersetzt.
Von daher ja, innerlich. Aber ich denke, das können auch andere Künste wie Karate usw hervorrufen, je nach Trainingsmethode.
Und das Paket Taijiquan Qigong Meditation hat tatsächlich innerlich mit mir was gemacht, hat mich in eigenen Bereichen verändert, eben nicht nur körperlich, sondern auch auf geistiger, also innerer Ebene.
Von daher hat dieses Paket für mich äußere wie innere Aspekte. Es external oder internal zu benennen, ist, wie wenn man grau als schwarz oder weiß bezeichnet.
Und auch hier, das können bestimmt auch andere Kampfkünste wie Karate usw, das können aber andere besser beurteilen.
LG Pilger
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk