Hmm, besser würde ich mal weglassen, genau wie schlechter. Vielleicht soll die veränderte subjektive Wahrnehmung zu "besser - natürlicher - reagieren zu können" führen. Aber vielleicht ist der Kampfaspekt (besser / natürlicher zu reagieren) gar nicht das Ziel.
Vielleicht ist das Ziel ja eine Persönlichkeitsänderung um im Einklang mit, such's dir aus, einem Ideal, Universum, Tao oder whatever, zu sein.
Allerdings habe ich von den spirituellen, philosophischen Sachen echt keine Ahnung. Aber ich strebe ja auch nicht nach Weisheit, Erleuchtung oder Einheit mit irgendwas.
Auch wenn es so klingen mag, ist nicht respektlos gemeint. Ich habe durchaus Achtung vor Menschen, die sich spirituell entwickeln wollen.
Nur konnte / kann ich persönlich auch nix mit Selbstfindung u.s.w. anfangen. Manchmal beneide ich andere um ihre Spiritualität und ihren Glauben.
Extra für dich muss ich das jetzt bringen.
Ich würde schon gerne glauben, das da jetzt das Qi fließt. Statt zu denken oh, da reizen Muskelkontraktionen einen Nerv oder oh, da habe ich meine propriozeptive Wahrnehmung aber schon schön geändert. - Aber leider gelingt mir das nicht wirklich. Gleiches gilt bei mir für die christliche Lehre (Auferstehung im Fleische und so). - Wäre schön das glauben zu können. - Netteres Leben eben.
Aber bitte jetzt keine religiöse Diskussion, sonst ist der Faden schneller zu bzw. im Religionsforum als ich mir das wünsche.
Liebe Grüße
DatOlli