Klar hab ich es ausgegraben, da Hanbo ja monstermäßig im DJJV wieder aktuell ist. Die Stieblerkatas finde ich so schlecht gar nicht. Zumindest vermittelt er ein gutes Handling mit dem Stock und verbindet das gut miteinander. Auch die Katas, die ich anderweitig gelernt habe, haben durchaus ihre Berechtigung. Im DKV gibt es in Hessen das sog. Shotokan-Kobudo, was den Hanbo beinhaltet. Dieser Stil ist aus einem alten Kobudo-Stil (Inoe) entstanden. Dieser modere Stil beinhaltet natürlich auch die Stieblerkatas, die dort prima reinpassen. Im DJJV haben sie die Katas ja so aufgenommen, aber jeder der aus einem Karate oder Kobudostil kommt, wird da einiges zum Aussetzen finden.
Da ich selbst aus dem Ju-Jutsu komme, konnte ich die Hanbo-Techniken immer ganz gut mit Ju-Jutsu verbinden. Da das aber von einigen Sachen her im DJJV nicht so einfach ist, Hanbo zu erlernen, oder zu vermitteln (da mangels Teilnehmer oder fehlenden Wunsch der einzelnen Landesvertretern) kann ich mich da nicht so auslassen, wie ich es gerne hätte. Da spreche ich für viele, die in ihren Bundesländern keinen Lehrer haben. Und so einfach als Lehrer zu fungieren ist es im DJJV wohl nicht, obwohl sie es verbreiten wollen. Sehr merkwürdig!!!