Seite 238 von 336 ErsteErste ... 138188228236237238239240248288 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.556 bis 3.570 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich hab beim Laufen zuviel zu schnell gewollt, und das Knie schmerzt. Treppen hochsteigen ist grad schwierig und aua.
    Das ist ärgerlich, mit dem Knie. Ein paar Tage Laufpause wären eine gute Idee, wenn das so sehr schmerzt.

Fühlt sich gerade nach einem "zurück auf Feld eins" an, also lern ich erst mal richtiges Gehen. und wenn dann erst mal die körperlichen Voraussetzungen stimmen, dürfte der Rest auch gleich viel mehr Spass machen.
    Wie lernst du richtiges Gehen? Übst du den " kurzen Fuß ", den dir angHell geraten hatte? Wäre zumindest ein Anfang...

ich taste mich so voran und such nach dem vernünftigen Vorgehen und zwinge mich zu Vorsicht und konservativen Verhalten.

Boxen und BJJ sind nicht vergessen, logischerweise, aber Youtube-Suchen nach Yin-Trainingsmethoden wie Feldenkrais, Faszien & Co sind gerade aktueller.
    Was bitte sind Yin-Trainingsmethoden? Felsenkrais kenne ich, und Faszientraining ist ja seit einiger Zeit total in , aber was genau erhoffst du dir davon - ich kann dir gerade gedanklich nicht ganz folgen. Ich hoffe doch, daß bedeutet nicht, dein Boxen und das Laufen sind erst mal gestrichen, bis du "richtiges Gehen " kannst. Das wäre sehr schade und auch kontraproduktiv.

Spaziergänge mach ich weiterhin, das geht, und inzwischen nutz ich die auch für Liegestütze, vorerst nach dem Motto "erst Volumen rauf, dann Schwierigkeitsgrad" - also meist Stütze in Höhe Rücklehne Sitzbank, aber pro Spaziergang mindestens 100 Stück. mal schauen was da raus schaut. Es ist auch ganz nett wie man regelmässig von Passanten angefeuert und gelobt wird.
    Wie viele schräge Liegestützen sind das pro Parkbank?
    Wenn Lob und Bewunderung sooo schön helfen, dann auch von mir : Go Disci, Go!
    Und falls du im Laufe der nächsten Zeit ( damit meine ich nicht Wochen oder Monate ) außer " Volumen " auch die Intensität und den Schwierigkeitsgrad steigerst, gibt es von mir ein ehrlich gemeintes : Sehr gut gemacht, weiter so Disci!
    Ab 10 richtigen Liegestützen bekommst du von mir ein .

Grüße,
    Keva

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hä? Was isn jetzt ausm Boxen geworden? Ist es jetzt vorbei?
    nein, natürlich nicht. Warum sollte es vorbei sein, bloss weil ich mich beim Laufen überanstrengte?

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich meine mich an irgendsowas wie Dauervertrag zu erinnern, wo quasi alles drin wäre...
    ja den hab ich mir jetzt gegönnt.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Das ist ärgerlich, mit dem Knie. Ein paar Tage Laufpause wären eine gute Idee, wenn das so sehr schmerzt.
    ja. seufz.

Wie lernst du richtiges Gehen? Übst du den " kurzen Fuß ", den dir angHell geraten hatte? Wäre zumindest ein Anfang...
    ja, durch das Supinieren meiner Über-Pronation. Was den Effekt hat, das Fussgewölbe aufzuspannen. und immer schön drauf achten, dass die Füsse dorthin zeigen. wohin ich gehe. Und bitte nicht allzu oft auf die Füsse gucken, um zu kontrollieren, ob sie tatsächlich dorthin zeigen, wohin ich gehe.

Klappt soweit ganz gut, ich hab allerdings noch etwas Bammel, bis die ganze Statik, die dran hängt (Knie Hüfte Wirbelsäule Schultern...) sich mit-umgewöhnt haben wird. Was sich da noch alles an psychischen Themen zeigen wird. :-/

Was bitte sind Yin-Trainingsmethoden?
    ist so eine private Unterteilung von mir.

Yang ist alles mit aktiv sein, Rennen, Schwitzen, Hauen, Action.

Yin ist alles Ruhige, Passive, Spür-mich-fühl-mich-Zeug.

Wenn Rennen und Action gerade nicht so gut geht... gehen ruhigere Sachen immer noch. ist wohl eh eine gute Idee, auch immer genug "Yin" zu haben im Training und nicht ein Übermass an Yang.

Felsenkrais kenne ich, und Faszientraining ist ja seit einiger Zeit total in , aber was genau erhoffst du dir davon - ich kann dir gerade gedanklich nicht ganz folgen.
    Zeit ohne Brille, mich selbst besser kennen lernen, Neugier befriedigen... und gucken, womöglich tut's sogar noch gut, wer weiss. Muss auch nicht speziell Feldenkrais oder Faszientraining sein, kann auch normales Dehnen sein oder sonst was.

Ich hoffe doch, daß bedeutet nicht, dein Boxen und das Laufen sind erst mal gestrichen, bis du "richtiges Gehen " kannst.
    das mit dem besseren Gehen klappt ja schon gut, von daher ist das Hindernis das schmerzende Knie, nicht meine Fähigkeit zum neuen Gehen.

Wie viele schräge Liegestützen sind das pro Parkbank?
    meist dreissig bis vierzig. Ich mach solange, bis ich finde, jetzt wird es wirklich anstrengend, und dann noch zehn mehr.

Und falls du im Laufe der nächsten Zeit ( damit meine ich nicht Wochen oder Monate ) außer " Volumen " auch die Intensität und den Schwierigkeitsgrad steigerst,
    Was meinst du jetzt, Stunden und Tage, oder Jahre und Jahrzehnte?
    nun wird schon kommen. Immer eins am andern.

Syron Gast

Standard

nein, natürlich nicht. Warum sollte es vorbei sein, bloss weil ich mich beim Laufen überanstrengte?
    Weil man sich beim normalen Boxen auch bewegt und entsprechend die Knie belastet werden?

Gabe Gast

Standard

So jetzt fehlt nicht mehr viel zu den 300 Seiten...

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Weil man sich beim normalen Boxen auch bewegt und entsprechend die Knie belastet werden?
    Wenn ich endlich eine vernünftige Statik durch korrektes Gehen hinkriege, wird sich das Problem hoffentlich bald erledigen und die Knie stärker werden.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Wie wäre es mit ordentlichem Krafttraining?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit ordentlichem Krafttraining?
    ich blättere immer wieder mal in periods Buch rum, muss aber gestehen, dass ich bisher noch nicht so recht schlau draus geworden bin, wie ich das für mich konkret nutzbar machen könnte.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Passend zu den LS.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Syron Gast

Standard

ich blättere immer wieder mal in periods Buch rum, muss aber gestehen, dass ich bisher noch nicht so recht schlau draus geworden bin, wie ich das für mich konkret nutzbar machen könnte.
    Ich würde mit mehr als blättern anfangen.

zocker Gast

Standard

Zieh‘ doch erst mal das kieser-training durch, bis du dort deutliche kraftsteigerungen erreicht haben wirst.

Ist m.e. viel einfacher, als (ständig?) was neues anzufangen.

Grüsse
    Geändert von zocker (01-05-2018 um 22:22 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Zieh‘ doch erst mal das kieser-training durch, bis du dort deutliche kraftsteigerungen erreicht haben wirst.
    Das werde ich sicher noch ein Jahr lang machen, und bis dann aber schon mal darüber prüfen, ob auch eine Alternative in Frage kommt. (wobei durchaus auch Irrationales eine Rolle spielt, ich MAG den Trainingsraum bei Kieser und seine Stimmung... nur schon das)

Kieser ist auch lediglich ein Grundlagentraining, einmal mit Methode und System quer durch alle grossen Muskelgruppen, was eine gute Sache ist, aber gerade in Bezug aufs Boxen, scheint mir, keine ausreichende Sache. (gerade die Maschinen für den Bauch bei Kieser sind in der Tat eher Meditationen zur Vergeblichkeit menschlicher Anstrengung, aber kräftigen die Muskeln nicht allzu sehr. Aber als Meditation haben sie ohne Zweifel ihren Wert. Ein so scheisse Gefühl für so wenig Wirkung kriegt man selten *g*)

Ist m.e. viel einfacher, als (ständig?) was neues anzufangen.
    ich will nicht "ständig" was Neues anfangen (im Sinne von, von einem zum andern hüpfen und das Alte beenden) sondern will mir ein Programm aufbauen, das ich langfristig praktizieren kann. Sicher weiter mit WT. und weiter mit Boxen. und das bitte mit Knien die mich tragen und die gut ausgerichtet sind.

zocker Gast

Standard

Das werde ich sicher noch ein Jahr lang machen, ...

(gerade die Maschinen für den Bauch bei Kieser ... kräftigen die Muskeln nicht allzu sehr.)
    Das halte ich für käse.
    maschinen allgemein und die von kieser im besonderen isolieren den zielmuskel doch gerade zu dem zweck, um ihn gezielt zu stärken.
    dass die stärkung von muskelketten dadurch nicht oder nur eingeschränkt gefördert wird, ist ein anderes thema.
    wenn du an dieser maschine beständig deine leistung steigerst, werden m.e. die bauchmuskeln mit sicherheit stärker:

ich will nicht "ständig" was Neues anfangen (im Sinne von, von einem zum andern hüpfen und das Alte beenden) sondern will mir ein Programm aufbauen, das ich langfristig praktizieren kann. Sicher weiter mit WT...

so und jetzt schreibt der liebe zocki mal seine (fast) echte meinung, auch wenn wir ja hier eigentlich in einem spassthread sind, soweit ich verstanden habe:

1)
    Soweit ich verstanden habe, sind folgende grundlagen vorhanden:
    a)
    du trainierst seit 20 jahren wt, davon 10 jahre aktiv.
    b)
    du hast den 3. tg in wt.
    c)
    du warst früher nicht dick, wurdest zwischendurch ziemlich dick und hast mittlerweile 12kg abgenommen.

etwas geduld und willensstärke wären also offensichtlich vorhanden.

2)
    sonstige trainingssituation, soweit verstanden:
    a)
    du trainierst im schnitt 1x/woche wt.
    b)
    du trainierst (im schnitt 1x/woche?) bei kieser.
    dort trainierst du die einzelnen übungen aber (meist) nicht bis zur lokalen muskelerschöpfung und machst keine nennenswerten leistungsfortschritte.
    c)
    du trainierst (noch? fitness?)boxen 1x/ woche.
    d)
    du machst spaziergänge mit parkbankliegestützen und hattest dabei mit joggingeinlagen begonnen, wovon dir jetzt die knie schmerzen.
    e)
    du planst, mit bjj-training zu beginnen.

3)
    soweit o.g. annahmen zutreffen, ist folgendes meine (fast echte) meinung:
    du konzentrierst dich nicht auf´s wesentliche und faserst stattdessen deine energie auf, so dass nirgendwo nennenswerte fortschritte in annehmbarer zeit erreicht werden.

4)
    mein vorschlag hinsichtlich des themas "besser trainieren":
    a)
    wenn du beim wt bleiben willst, dann leg´deine hauptkonzentration auf das wt-training!
    trainiere entweder täglich in deiner wt-schule oder, wenn das zeitlich schwierig ist, zu hause (formen, sandsack, wandsack, ggf. holzpuppe in den keller, ggf. mit trainingspartner z.h., "sparring", zusatzübungen ...)!
    oder hör´mit wt auf und mach´stattdessen (fitness)boxen oder bjj oder was anderes!
    b)
    wenn du zusätzlich zum wt (oder was anderem, s.o.) beim kieser 1x/woche nach den dort vertretenen hit-prinzipien trainierst, reicht das m.e. zunächst mal locker aus, um kontinuierlich fortschritte zu machen.
    musst halt bis zum muskelversagen trainieren.
    steht doch so ähnlich im "krafttraining für kungfu und karate" drin, was für dich m.e. pflichtlektüre wäre.
    dabei nur auf höchstens 5 übungen wenigstens so lange konzentrieren, bis dort deutlichste fortschritte erzielt sind:

-eine druckübung oberkörper
    -eine zugübung oberkörper
    -beinpresse
    -maschine für unteren rücken
    -bauchmuskeln (s.o.)

hast doch ohnehin vor, das noch ein jahr zu machen.
    in dieser zeit kannst du in diesen übungen m.e. enorme fortschritte erzielen, wenn du "vorschriftsmässig" trainierst.
    c)
    das laufen/spazieren würde ich sein lassen und mich in dieser zeit auf das wt- (oder bjj- oder (fitness)box-, s.o.) konzentrieren.
    falls überhaupt, würde ich mir für 200-300 EUR einen crosstrainer zulegen. der ist relativ vielseitig und schont die knie; oder ein kleines zimmertrampolin zum "laufen" und springen.
    d)
    "to gain you have to specialize" hiess es schon im "krafttraining für kungfu und karate" (s.o.).
    e)
    wenn du in wt und krafttraining (und ggf. ausdauer, s.o.), dann wirkliche fortschritte gemacht haben solltest, könnte man an zusatztraining oder trainingsumstellung denken (powerlifting, von mir aus noch eine zusätzliche kampfart, lauftraining, convict-training etc.).

5)
    Dass disci 12 kg abgenommen hat, hatte ich hier mehrfach vermerkt, hat aber keinen interessiert.
    passt wohl nicht ins bild.

6)
    zusätzlich weise ich erneut auf die von mir erstellte liste der mutigen kämpfer hin, welche bereit wären, sich disci in sparring, echtkampf oder ähnlicher form zu stellen:

post #2560

wer ebenfalls aufgenommen werden möchte, bitte pn an mich.

grüsse
    Geändert von zocker (03-05-2018 um 18:24 Uhr) Grund: Satzzeichen u.a.

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Und falls du im Laufe der nächsten Zeit ( damit meine ich nicht Wochen oder Monate ) außer " Volumen " auch die Intensität und den Schwierigkeitsgrad steigerst, gibt es von mir ein ehrlich gemeintes : Sehr gut gemacht, weiter so Disci!
    Was meinst du jetzt, Stunden und Tage, oder Jahre und Jahrzehnte?
    nun wird schon kommen. Immer eins am andern.
    Hmm, ich muß wohl tatsächlich darauf antworten, wenn du dich so etwas fragst nach über 3500 Posts zum Thema Training , was ich meinen könnte. Für dich Disci alle paar Tage bis mindestens einmal die Woche steigern, es sei denn, du möchtest deine erste richtige Liegestütze erst in ein paar Jahren oder sogar erst mit 65 / 70 Jahren schaffen.

Grüße,
    Keva

Seite 238 von 336 ErsteErste ... 138188228236237238239240248288 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer