Das halte ich für käse.(gerade die Maschinen für den Bauch bei Kieser ... kräftigen die Muskeln nicht allzu sehr.)
maschinen allgemein und die von kieser im besonderen isolieren den zielmuskel doch gerade zu dem zweck, um ihn gezielt zu stärken.
dass die stärkung von muskelketten dadurch nicht oder nur eingeschränkt gefördert wird, ist ein anderes thema.
wenn du an dieser maschine beständig deine leistung steigerst, werden m.e. die bauchmuskeln mit sicherheit stärker:
ich will nicht "ständig" was Neues anfangen (im Sinne von, von einem zum andern hüpfen und das Alte beenden) sondern will mir ein Programm aufbauen, das ich langfristig praktizieren kann. Sicher weiter mit WT...
so und jetzt schreibt der liebe zocki mal seine (fast) echte meinung, auch wenn wir ja hier eigentlich in einem spassthread sind, soweit ich verstanden habe:
1)
Soweit ich verstanden habe, sind folgende grundlagen vorhanden:
a)
du trainierst seit 20 jahren wt, davon 10 jahre aktiv.
b)
du hast den 3. tg in wt.
c)
du warst früher nicht dick, wurdest zwischendurch ziemlich dick und hast mittlerweile 12kg abgenommen.
etwas geduld und willensstärke wären also offensichtlich vorhanden.
2)
sonstige trainingssituation, soweit verstanden:
a)
du trainierst im schnitt 1x/woche wt.
b)
du trainierst (im schnitt 1x/woche?) bei kieser.
dort trainierst du die einzelnen übungen aber (meist) nicht bis zur lokalen muskelerschöpfung und machst keine nennenswerten leistungsfortschritte.
c)
du trainierst (noch? fitness?)boxen 1x/ woche.
d)
du machst spaziergänge mit parkbankliegestützen und hattest dabei mit joggingeinlagen begonnen, wovon dir jetzt die knie schmerzen.
e)
du planst, mit bjj-training zu beginnen.
3)
soweit o.g. annahmen zutreffen, ist folgendes meine (fast echte) meinung:
du konzentrierst dich nicht auf´s wesentliche und faserst stattdessen deine energie auf, so dass nirgendwo nennenswerte fortschritte in annehmbarer zeit erreicht werden.
4)
mein vorschlag hinsichtlich des themas "besser trainieren":
a)
wenn du beim wt bleiben willst, dann leg´deine hauptkonzentration auf das wt-training!
trainiere entweder täglich in deiner wt-schule oder, wenn das zeitlich schwierig ist, zu hause (formen, sandsack, wandsack, ggf. holzpuppe in den keller, ggf. mit trainingspartner z.h., "sparring", zusatzübungen ...)!
oder hör´mit wt auf und mach´stattdessen (fitness)boxen oder bjj oder was anderes!
b)
wenn du zusätzlich zum wt (oder was anderem, s.o.) beim kieser 1x/woche nach den dort vertretenen hit-prinzipien trainierst, reicht das m.e. zunächst mal locker aus, um kontinuierlich fortschritte zu machen.
musst halt bis zum muskelversagen trainieren.
steht doch so ähnlich im "krafttraining für kungfu und karate" drin, was für dich m.e. pflichtlektüre wäre.
dabei nur auf höchstens 5 übungen wenigstens so lange konzentrieren, bis dort deutlichste fortschritte erzielt sind:
-eine druckübung oberkörper
-eine zugübung oberkörper
-beinpresse
-maschine für unteren rücken
-bauchmuskeln (s.o.)
hast doch ohnehin vor, das noch ein jahr zu machen.
in dieser zeit kannst du in diesen übungen m.e. enorme fortschritte erzielen, wenn du "vorschriftsmässig" trainierst.
c)
das laufen/spazieren würde ich sein lassen und mich in dieser zeit auf das wt- (oder bjj- oder (fitness)box-, s.o.) konzentrieren.
falls überhaupt, würde ich mir für 200-300 EUR einen crosstrainer zulegen. der ist relativ vielseitig und schont die knie; oder ein kleines zimmertrampolin zum "laufen" und springen.
d)
"to gain you have to specialize" hiess es schon im "krafttraining für kungfu und karate" (s.o.).
e)
wenn du in wt und krafttraining (und ggf. ausdauer, s.o.), dann wirkliche fortschritte gemacht haben solltest, könnte man an zusatztraining oder trainingsumstellung denken (powerlifting, von mir aus noch eine zusätzliche kampfart, lauftraining, convict-training etc.).
5)
Dass disci 12 kg abgenommen hat, hatte ich hier mehrfach vermerkt, hat aber keinen interessiert.
passt wohl nicht ins bild.
6)
zusätzlich weise ich erneut auf die von mir erstellte liste der mutigen kämpfer hin, welche bereit wären, sich disci in sparring, echtkampf oder ähnlicher form zu stellen:
post #2560
wer ebenfalls aufgenommen werden möchte, bitte pn an mich.
grüsse