Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Es gibt 'Splittergruppen', z.B. Hatenkai Aikido. Auf dem Channel findest Du noch mehr
Vielen Dank! Werde mir in einer ruhigen Minute noch ein paar weitere Videos anschauen.

(So weit ging es bei mir bzw. meiner Frage noch nicht einmal (also Richtung Sparring usw.).
Jetzt drängt sich mir die nächste Frage auf, da ich es nicht nur mit "meinem" Verständnis betrachten will: Gehören die (offensiven) Schläge und Tritte denn auch zum Aikido (im weitesten Sinne) oder dient das eher dazu, es irgendwie zu Situationen kommen zu lassen, in denen man mit Aikido arbeiten kann?)

Ich hab halt auch einfach viel zu wenig Ahnung, um mich über das Thema aus Sicht des Aikidos auszulassen oder anzunehmen, dass das, was ich als Aikido kennengelernt habe und mir verkauft wurde, auch wirklich stimmt .

Zitat Zitat von Captain Kürbis Beitrag anzeigen
1) [...]
Darum ging’s mir eigentlich nicht einmal, ich hab nur die ganzen Aussagen und Werbung auf der einen Seite und auf der anderen Seite reicht dann eine Ausbildung nicht, wie sie vermutlich >90% der Trainierenden selbst nie durchlaufen werden. (Der Kritik an der Person, deren Bedeutung für das Bild usw. möchte ich nicht einmal widersprechen .)

Ich hab da allerdings auch teilweise die Menschen im Kopf, die mir dementsprechendes Zeug erklärt haben - eine wirklich gute Bewegungsqualität hatten und deren Aikido (zumindest auf mich als „Fachfremden“) einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht hat und ich auch als weit besser als in seinen Videos bezeichnen würde -, die der festen Überzeugung waren - es auch so vermittelt bzw. es als mögliches Ziel des Trainings gesehen haben - und dann häufig nicht einmal mit einem unkooperativen Partner (ohne schlagen, treten,... einfach nur dagegenhalten, bewegen und ohne aktiven Griffkampf, ruckartiges Reißen (usw.)) zurechtkamen. Da ich gleichzeitig von den Personen auch viel gelernt habe, mir tolle Wege aufgezeigt wurden und tatsächlich einige Dinge auch in mein Spiel übertragen habe, tue ich mir da doch ziemlich schwer, sie einfach als zu schlecht zu bezeichnen und doch habe ich gleichzeitig noch nie so starke Differenzen zwischen Glauben/Überzeugung, Versprechen oder Aussagen den Trainierenden gegenüber und dem „unkooperativen Test“ erlebt.

Aber Aikido schult (bei ernsthafte Training mit guten Partnern) Fähigkeiten die in ein solches Setting implementiert bzw. für solche Auseinandersetzungen genutzt werden können. Das sieht natürlich deutlich anders aus als auf der Matte, aber die Kernprinzipien funktionieren wunderbar.
Wärst Du so nett, mir zu sagen, was die Kernprinzipien des Aikidos sind? Ich würde mich da lieber auf Dein/Euer Wissen verlassen, als mit meinem falsch zu liegen .

Ich habe viele sehr differenzierte Meinungen kennengelernt und auch hier im Faden wurde viel geschrieben, was ich so ohne die geringsten Bedenken übernehmen/unterschreiben würde. (Habe gleichzeitig noch ein paar interessante (historische) Infos usw. mitgenommen .)

Ich geh mich nachher mal in einem Dojo vorstellen, das auch wieder von der SV schreibt. Mir wurde dann beim Anruf auf die Frage nach der „Zielsetzung“ des Trainings und der Gruppe auch gesagt (ohne Nachfrage meinerseits), dass man sich damit bspw. verteidigen kann und auf Nachfrage, was er damit meine, kamen dann als Beispiele: Wenn man in der Bar angegriffen oder in der Unterführung ausgeraubt werden soll - also verdammt hohe Ansprüche . Ich hoffe auf einen interessanten Blick über den Tellerrand und ein tolles Training - wobei mich das mit der aufgestellten Behauptung eigentlich nur am Rande interessiert und ich einfach mal wieder gerne etwas den Horizont erweitern würde, solange ich noch in der Ecke bin und die Gruppe macht einen guten Eindruck, die Trainer wirken kompetent, nett und haben höhere Graduierungen. Mir wurde schon gesagt, dass wir danach gerne noch zusammensitzen und uns austauschen können . Vielleicht finde ich ja dort den Aikidoka, der das hält, was er mir am Telefon genannt hat .

(Ist momentan auch eine sehr willkommene Abwechslung und wird sicherlich spaßig, während ich mich komplett blamiere .)

Wenn Leute Aikido als das optimale SV System oder den alles dominierenden Kampfsport verkaufen, dann ist das natürlich Quatsch und verspricht Menschen Dinge die einfach falsch sind. Mit Aikido geht eine ganze Menge romantischer Ideen und Ideologien einher die bei manchen Leuten auf fruchtbaren Boden fallen, das ist glaube ich aber weniger das Problem von Aikido, also von den Leuten die es an den Mann bringen wollen. Das ändert aber nichts daran, dass Aikido Dinge schult die helfen, wenn man mal in eine scheiß Situation kommt. Dazu bedarf es aber auch ein ehrliches Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten und für den Unterschied Matte/Draußen.
Das wäre/ist z. B. auch meine Meinung .
(Da ich auch genug Kämpfer kenne, die teilweise (auf unterschiedlichen Ebenen) vom Aikido profitiert haben oder es sogar noch „nebenher“ betreiben, hab ich da auch ein paar Ansprechpartner. Nur haben die regelmäßig einen ziemlich dicken Hals, wenn sie mit diversen Versprechen oder Ausführungen konfrontiert werden oder mal wieder jemand „Werbung“ macht (und die kämpfen auch (nach eigener Aussage) nicht mit Aikido) - da würde ich auch nicht empfehlen, es einfach auf die Person zu schieben .)

[...] ich habe ja mehrfach explizit darauf hingewiesen was Aikido leisten kann und was nicht.
[...]
. (zum ganzen Post).

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Ob man es zu einer effektiven Kampfkunst machen kann oder nicht, liegt daran ob man zum Kern der Sache vordringt der unter mehreren Schichten von Verständnisproblemen verborgen ist[.]
Gibt’s denn (bei uns oder auch generell) noch Ansprechpartner, wenn man dieses Aikido gerne mal kennenlernen würde?

LG

Vom Tablet gesendet.