@ Circle Defense
Ich kann nicht für das Bagua sprechen, dafür habe ich davon viel zu wenig Ahnung. Allerdings habe ich festgestellt, das Waffentraining, zumindest für mich, einige Vorteile mit sich bringt.
Jede Waffe benötigt ihre eigene Muskulatur, spezifische Attribute und spezifische Bewegungsabläufe
Verschiedene Waffen benötigen verschiedene Strategien und Taktiken
Nahezu alle traditionellen Systeme wurden von der Waffe auf waffenlos übertragen.
Bei vielen Systemen wird es auch schwierig überhaupt zu verstehen, sofern man nicht wenigstens rudimentär mit der Ursprungswaffe umgehen kann. Als Beispiele fallen mir im Hieb jetzt Panatukan (Messer und bissl Schwert), Xingyiquan (Speer), YongChun (Laaangstock, und Schmetterlingsmesser) ein.
Natürlich hast du insoweit Recht, als das wir nicht mit den Waffen durch die Gegend laufen. Aber darum geht's ja auch gar nicht.
Wären mir Waffen zuwider, würde ich mich eher bei den modernen Hybriden umtuen.
Falls ich das richtig gelesen habe, wurde auch nicht geschrieben : Komm vorbei und wir hauen uns. Da stand glaube ich sinngemäß, auf Wunsch können wir auch Safety's anziehen und Sparren.
In einem älteren Faden hatte sich auch jemand beschwert, dass nicht mit ihm "gesparrt" wurde.
Aber egal, da muss Kanken schon selbst Stellung nehmen, war nur wie ich es verstanden habe, und wie ich ihn erlebt habe.
Noch nen schönen Sonntag und liebe Grüße
DatOlli