Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 683

Thema: Qi und innere Kraft 2018

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Circle Defense Gast

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @ Circle Defense

Ich kann nicht für das Bagua sprechen, dafür habe ich davon viel zu wenig Ahnung. Allerdings habe ich festgestellt, das Waffentraining, zumindest für mich, einige Vorteile mit sich bringt.

Jede Waffe benötigt ihre eigene Muskulatur, spezifische Attribute und spezifische Bewegungsabläufe
    Verschiedene Waffen benötigen verschiedene Strategien und Taktiken
    Nahezu alle traditionellen Systeme wurden von der Waffe auf waffenlos übertragen.

Bei vielen Systemen wird es auch schwierig überhaupt zu verstehen, sofern man nicht wenigstens rudimentär mit der Ursprungswaffe umgehen kann. Als Beispiele fallen mir im Hieb jetzt Panatukan (Messer und bissl Schwert), Xingyiquan (Speer), YongChun (Laaangstock, und Schmetterlingsmesser) ein.

Wären mir Waffen zuwider, würde ich mich eher bei den modernen Hybriden umtuen.

Falls ich das richtig gelesen habe, wurde auch nicht geschrieben : Komm vorbei und wir hauen uns. Da stand glaube ich sinngemäß, auf Wunsch können wir auch Safety's anziehen und Sparren.
    Hallo DatOlli, du hast völlig recht, Waffen unterstützen die waffenlosen Systeme, daher habe ich auch geschrieben:
    Speer und Langstock dienen unter anderem der Entwicklung von Schlagkraft und Hebeltechniken und es ist immer sinnvoll, ein größeres Repertoire zu beherrschen. Nur mir ist das alles zu schwarz-weiß gedacht.
    Moderne Hybride, die annähernd die Schlagkraft entfalten könnten wie CMA fallen mir jetzt wenige ein (Systema behauptet das, manche Vertreter dürften was drauf haben).

Nachtrag zum Thema Sparring: Handschuhe berauben mich meiner wichtigsten Waffen und auch Techniken, besonders Boxhandschuhe. Weiters sind Fingerstiche und Handkanten wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich. Aus diesen und anderen Gründen (wie erwähnt: Verletzungsgefahr) sehe ich für mich keine Vorteile im Sparring (mit Kanken), für dich und viele andere mag das anders sein.
    Geändert von Circle Defense (17-06-2018 um 12:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer