Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Meine Beschreibung wäre, es ist ein Agens, "dat Ding dat wat wirkt", und zwar IRGENDEIN Agens.
Oberbegriffe, Unterbegriffe...

Es gibt ja Qi als sehr allgemeinen Oberbegriff, und es gibt eine Menge Differenzierungen und Beschreibungen von einzelnen unterschiedlichen Ausprägungen von Qi.

So schwer kann das doch nicht sein, zu merken, ob man sich bei einer bestimmten Diskussion gerade beim universalen Oberbegriff befindet oder bei einer der Unterbegriffe, Unter-Ausprägungen? und die spezifischen Eigenschaften, die dann gelten, und spezifischen Regeln, spezifischen Optionen, was man damit machen kann?

Bei einem Verbrennungsmotor Benzin, Luft und elektrischer Strom, bei der Respiration der Sauerstoff der an Myoglobin und Hämoglobin gebunden ist. Was das jeweils genau ist, hängt vom System ab das man betrachtet, aber es gibt nicht in jedem dieser Systeme "das universelle Qi" was aus dem Weltraum in den Verbrennungsmotor strömt.
umfassend gesehen ist Benzin tatsächlich ein Aspekt des universellen Qi vom Weltraum (zu dem wir, die Erde, ja auch gehören), das dann am Schluss dein Auto antreibt.

In dem Fall hätte man dann die Energie die in Teilchen eingeht, die aber bestimmten Regeln folgt und nicht per Entscheidung formbar ist. Ich kann mit meinem Willen eine Cola-Flasche umformen, indem ich drauf trete, ich verwandle aber kein Qi dabei. Bzw. die Definition eines Tritts auf eine Flasche als "Umformung von Qi" bringt keinen näher daran was da genau passiert,
Physiker würden da wohl was erklären mit kinetischer Energie, die dein Fuss auf die Flasche überträgt, und dann dazu führt, dass die Flasche davon springt oder bricht. Man könnte wohl statt "kinetischer Energie" auch "kinetisches Qi" sagen und immer noch recht sinnvolle Aussagen rauskriegen, die auch den chinesischen Begriff nicht allzu arg strapazieren. muss keine genaue eins-zu-eins Übereinstimmung sein, aber die hat man ja beim Übersetzen eh nie. Traduire c'est trahir. Eine gute Annäherung ist gut genug.