Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Und ich möchte einfach nicht mehr sehen dass Leute sich ihre eigene Nomenklatur basteln die auf nichts ausser deren Fantasie basiert.
Sehe ich mittlerweile ähnlich. Was mich aber wirklich stört ist wenn Modelle (Qi & westl. wissenschaftl.) mit einander gemischt werden.

Klar, das Qi-Modell hat über enorm lange Zeiträume funktioniert und tut es durchaus immer noch.

Allerdings bedient es sich einer Sprache die auch in China kaum noch gesprochen / gelebt wird.

Wer darin kein Problem sieht, mag doch mal die Niebelungen-Sage in Mittelhochdeutsch lesen. Dabei bitte bedenken das sich auch die Begriffsinhalte ändern.

Das dann bitte mal noch auf eine komplett andere Sprache und eine andere Denkweise übertragen.

Deshalb "stehe" ich darauf, die "alten" Übungen zu machen und mir das in westlicher Sprache (zu) erklären bzw. erklären zu lassen.

Wo mir ganz regelmäßig die Galle hochkommt ist folgende Variante (verkürzt):

Das (universelle) Qi durchströmt und bewegt den Körper und Muskeln stören nur. Wieso können wir dann keine Gelähmten wieder gehend machen oder Dinge per Gedankenkraft bewegen? - Star Wars halt.

So, habe mich ausgek**t und bin wieder raus.

Liebe Grüße
DatOlli