Seite 296 von 336 ErsteErste ... 196246286294295296297298306 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.426 bis 4.440 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Wäre ich sehr vorsichtig mit derartigen Einschätzungen oder sich darauf zu verlassen. Ich hab genug gesehen, was - oft auch so beabsichtigt - falsch ausgelegt wurde, so manche Person hatte wirklich einfach nur Spaß an den Aktionen und hat es deshalb nicht weniger Ernst gemeint. (Ich hab mir viele der Dinge auch im KS (und der SV) zu Nutze gemacht (bzw. könnte/kann es vermutlich immer noch ganz gut) und das aktiv, um mir Vorteile zu verschaffen . Gibt ganze Seminare dazu und ist auch in manchen Teams Bestandteil des normalen Trainings.)
    Du hast selbstverständlich recht. Das "ich arbeite dran" war nur ein Versuch schnell wieder aus dem Thread raus zu kommen.
    Ich hatte bzw. habe irgendwie eine ungesunde Hassliebe entwickelt, die mich immer wieder in den Thread zog, nur um meinen Blutdruck zu treiben. - Nix gut für mich.

Liebe Grüße
    DatOlli

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Du hast selbstverständlich recht. Das "ich arbeite dran" war nur ein Versuch schnell wieder aus dem Thread raus zu kommen.
    Ich hatte bzw. habe irgendwie eine ungesunde Hassliebe entwickelt, die mich immer wieder in den Thread zog, nur um meinen Blutdruck zu treiben. - Nix gut für mich.
    . Kann ich nachvollziehen .

Ich wollte nur einfach mal zur Vorsicht raten, da ich jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen könnte, wenn mir wieder jemand erklärt, dass er dachte, der wolle nur spielen oder meine es nicht ernst und es dann übel ausging, weil man sich zurückgehalten hat oder unvorsichtig wurde. (Also auch im Ring und da ist es so ziemlich das Gegenstück zu: "Der schaut so grimmig und wirkt wütend/bedrohlich, ich bin eingeschüchtert.")

Viel Spaß und Erfolg beim Weiteren daran arbeiten .

LG

Vom Tablet gesendet.

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

. Kann ich nachvollziehen .

Ich wollte nur einfach mal zur Vorsicht raten, da ich jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen könnte, wenn mir wieder jemand erklärt, dass er dachte, der wolle nur spielen oder meine es nicht ernst und es dann übel ausging, weil man sich zurückgehalten hat oder unvorsichtig wurde. (Also auch im Ring und da ist es so ziemlich das Gegenstück zu: "Der schaut so grimmig und wirkt wütend/bedrohlich, ich bin eingeschüchtert.")

Viel Spaß und Erfolg beim Weiteren daran arbeiten .

LG

Vom Tablet gesendet.

Liebe Grüße
    DatOlli

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Mein Fehler, ich nahm an, du meintest die akute Gefahr vor der Eskalation, und nicht die halbe Stunde vorher mit riechen, gucken, hören usw...
    eine halbe Stunde hast du meist nicht, eine halbe Minute meist schon.

und warum sollte jemand warten, dass die Gefahr der Eskalation so akut wird, dass es jetzt dann gleich ausbricht (abgesehen aus Rauflust), wenn man genauso gut schon in einem weniger akuten Stadium die Sache schon gar nicht erst enstehen lässt?

Konditionierung und Bewegungsmuster einzuschleifen sind eine gute Sache. Das mit der Konditionierung meinte ich anders, mehr im Sinne von : wie bist du es gewohnt, in der Situation zu reagieren ( also wenn es dann handgreiflich wird ), wie hast du Ähnliches bisher erfahren und gelöst.
    innerlich aufgewühlt und ängstlich. Äusserlich kommen entweder spontane Reaktionen, die instinktiv sind (meist ein Schlag der einen oder andern Art), oder eine Illusion von Ruhe und Gelassenheit.

Wenn andere im Streit sind, neige ich dazu, zuerst zu beobachten, was passiert (im Gegensatz zu andern Leuten, die ich kenne, die sich sofort spontan ins Getümmel werfen und Streithähne trennen wollen)

ist aber keine Konditionierung (also durch Training eingeübte Muster), das bin einfach ich im Naturzustand.

Narexis:
    .. und daran erkennst Du dann, was die andere Person kann und mit was sie Dich angreift?
    der ungefähre Grad der Alkoholisiertheit ist meist nicht so schwer einzuschätzen, und das hat auf's Können ja meist einen gewissen Einfluss. und auch darauf, welcher Art von Kommunikation jemand zugänglich ist. Erzähle einem Besoffenen, dass er toll und grossartig ist (und werd nicht rot beim Lügen), dann ist meist schon vieles gut...

und wenn man darüber informiert ist, ob da gerade ein Fussballspiel verloren wurde oder ähnliches, diese Info hilft auch, besonders in Kombination mit Fanartikeln, die Leute gegebenenfalls tragen.

und wenn einer sagt, was er will - zum Beispiel mein Geld, oder mein Handy (für die Jungfräulichkeit ist's leider schon etwas zu spät) - kann ich ja dann immer noch darüber nachdenken, ob ich das geben will oder eine Konfrontation riskieren will, und mein Geld, Handy oder was auch immer lieber behalte.

Tatsächlich haben die Leute sich bei mir immer ziemlich bemüht, dass mich der Überraschungsangriff auch wirklich überrascht oder ich den Überfall nicht kommen sehe und keine Zeit habe, mich darauf vorzubereiten oder abzuhauen.
    Was hast du denen denn getan, dass sie dich überhaupt angreifen wollen... und das sogar noch planen und einen Überfall organisieren? und das nicht nur ein Mal, sondern mehrere Male?

Gast Gast

Standard

... und wieder erzählt uns die große straßenkampfexpertin aus der idyllischen schweiz, wie es so zugeht im ernstfall.
    hat sie schließlich mal in einem buch gelesen!
    und außerdem kann sie polieren ... nee, mehr noch: extrapolieren!

immerhin hat sie ja beinahe mal als kind in der grundschule einem anderen kind ihre rollschuhe in böser absicht vors gesicht gehalten.
    so frühe und erschütternde erfahrungen mit exzessiver gewalt führen zwangsläufig dazu, daß man zur straßenkampfexperin wird.

hat sie nicht erklärt, sie sei als kind gemobbt worden ...?
    falls das stimmen sollte, beginne ich langsam zu verstehen, weshalb ...

wir vergegenwärtigen uns bitte noch mal, warum sie überhaupt diese ganze debatte vom zaun gebrochen hat, ja?
    so ich will jetzt auch.

Falls es in diesem meinem Leben noch je eine Chance geben sollte, so ein echt reales böses Kampfschwein zu werden, will ich die jetzt nutzen!

konstruktiver Input jeder Art ist herzlich willkommen.
    ein klassiker!

der bisherige diskussionsverlauf (nicht nur hier in diesem thread) sieht ungefähr so aus:

schweizer expertin (SE): ich will kämpfen lernen! gebt mir ratschläge!
    forenuser: du kannst a) oder b) machen, solltest aber vorher daran arbeiten, durch intensives training erstmal eine gewisse grundkraft zu erwerben.

SE: brauch ich nicht.
    forenuser: doch, weil du sonst niemanden abwehren kannst. probier doch mal c), d) und e).

SE: nöö. ist mir zu anstrengend, und bei uns im wt hab ich ja alles, was ich brauche.
    forenuser: wolltest du nicht kämpfen lernen?

SE: kann ich schon. hab mal als kind ... blablabla ... und im wt können wir ... blablabla ...
    forenuser: wenn du wirklich kämpfen lernen willst, bleibt es dir nicht erspart, sparring zu machen. und rangeleien zwischen kindern sind keine kampferfahrungen.

SE: sind sie doch! sparring brauche ich nicht. ich weiß wie ich im ernstfall reagieren würde.
    forenuser: aber du hast den ernstfall noch nie selbst erlebt!

SE: brauch ich auch nicht. ist doch ganz einfach: wenn ich angegriffen werde, dann ... blablabla ...
    forenuser: wenn du angegriffen wirst, ist es zu spät, und dann hast du andere probleme als darüber nachzudenken, wie du deine absurden vorstellungen umsetzt.

SE: ich hab aber recht! hab da mal was gelesen, und so schwer kann das ja nicht sein, jemanden abzuwehren, blablabla ...
    forenuser:

SE: ich hab noch nie erlebt, daß mich jemand angreifen wollte, also gibt's das auch nicht.
    forenuser:

forenuser: wolltest du nicht kämpfen lernen?
    SE: kann ich schon.
    forenuser:

to be continued ...
    Geändert von Gast (05-07-2018 um 07:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.08.2016

Standard

Gut zusammengefasst.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

@ rambat:
    Du vergisst dabei aber den durchaus guten Input, der zwischendurch zusammenkam, wenn ihre "Beiträge" ignoriert wurden.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @ rambat:
    Du vergisst dabei aber den durchaus guten Input, der zwischendurch zusammenkam, wenn ihre "Beiträge" ignoriert wurden.
    nöö, vergesse ich nicht.

ich hab ja nur zusammengefaßt, wie die diskussion zwischen der eidgenössischen schildmaid und anderen forenusern in der regel abläuft.
    die nutzbringenden gespräche / diskussionen, die ohne berücksichtigung des geschwafels unserer lieblingskampfkunstexpertin zustande kamen, habe ich bewußt nicht erwähnt.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

@ rambat:
    Da war die SE aber nie beteiligt. Das waren Gespräche zwischen anderen Forenusern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

wenn mir wieder jemand erklärt, dass er dachte, der wolle nur spielen
    Wenn die freundlich grinsende Katze der Maus erklärt, sie wolle nur spielen, gibt die kluge Maus schnellstens Fersengeld...

Wenn Leute es ernst meinen, verhalten sie sich womöglich etwas zielgerichteter und professioneller, und nicht unberechenbar und kreativ.

Ich finde Leute, die es ernst nehmen, einfacher als jene, die nur spielen wollen. Verspieltheit kann gefährlich sein, wenn sie nicht durch Gewissen oder Moral eingeschränkt ist.

discipula Gast

Standard

...sagt die Person, welche (auch nach eigener Aussage) keinerlei Praxiserfahrung hat.
    nein, das ist nicht die eigene Aussage, das ist die kollektive Weisheit des KKB, die beschlossen hat, dass alles, was der Disci widerfährt, "keine Praxiserfahrung" ist.

ein blaues Auge geschlagen zu kriegen ist folglich keine Praxiserfahrung, das Beruhigen extrem aufgebrachter Leute ist keine Praxiserfahrung, geohrfeigt zu werden ist keine Praxiserfahrung, im Wing Tsun Training Schläge zu kassieren ist keine Praxiserfahrung...

gar nichts ist eine Praxiserfahrung!

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    eine halbe Stunde hast du meist nicht, eine halbe Minute meist schon.
    Für wie blöd oder langsam hältst Du mich und andere eigentlich? Wenn ich „meist“ eine halbe Minute vorher hätte, würde der Großteil der Situationen gar nicht entstehen oder ich hätte die Chance (so wie im Sparring ) mich zumindest mental darauf vorzubereiten, was gleich kommt und über irgendwas nachzudenken...

Da muss das schon der Besoffene sein, der schwankend und pöbelnd auf einen zuläuft, dass man eine halbe Minute hat... Probier’s doch einfach mal mit dem Sparring und schau mal, wie viel Zeit eine halbe Minute ist oder schau Dir einfach mal an, was ein normaler Mensch in der Zeit an Strecke zurücklegt, wenn er sprintet...

Noch nie was erlebt, erklärt hier allerdings, was so die Regel ist... Nein, die Betrunkenen am Bahnhof, die gerade nach einem Fußballspiel frustriert sind, sind nicht fast ein Kampf, wenn ich sie noch komplett umgehen kann... Die verletzte Dame, die gerade ihren Freund mit Gläsern bewirft und einem dann Ohrfeigen verpasst, wenn man reingeht und sie auf Distanz hält, ist kein Kampf, auch nicht der Macho, der Sprüche drückt und dann einmal versucht einen zu küssen. Sogar wenn ich sehe, wie eine andere Person angegriffen wird, ist das nicht mein Kampf und ich kann bereits ganz anders in die Situation einsteigen.

und warum sollte jemand warten, dass die Gefahr der Eskalation so akut wird, dass es jetzt dann gleich ausbricht (abgesehen aus Rauflust), wenn man genauso gut schon in einem weniger akuten Stadium die Sache schon gar nicht erst enstehen lässt?
    Weil man den kämpferischen Teil nicht für die ganzen so bedrohlichen Situationen trainiert hat, die zwar nie entstanden sind, aber sicher voll eskaliert wären und der andere wurde ja auch echt laut und hat mich am Handgelenk gepackt... Der gravierende Denkfehler zeigt sich doch bereits daran, dass Du denkst, irgendwelche Situationen zu erkennen oder werten zu können, ohne je solche Situationen erlebt zu haben. Ich weiß nicht wie es ist, vor der Geburt zu stehen und was einem der Körper da signalisiert, wie es sich anfühlt und das weiß ich auch nicht, weil sich aber die Verstopfung ... .

innerlich aufgewühlt und ängstlich. Äusserlich kommen entweder spontane Reaktionen, die instinktiv sind (meist ein Schlag der einen oder andern Art), oder eine Illusion von Ruhe und Gelassenheit.
    Ich warte ja immer noch darauf, bis jemand den Patscher mal als Anlass für die tatsächliche Eskalation nimmt... Leute, die wirklich einfach auf einen Schlag reagieren und nicht viel nachdenken. Die, die ich als wirkliche Bedrohung kennengelernt habe, hätten sich von Dir nur eine verpassen lassen und die, die man beliebig antatschen oder auch schubsen und leicht schlagen konnte, haben (bei mir) nie eine Gefahr dargestellt, da die überhaupt kein Interesse daran hatte, wirklich physische Gewalt anzuwenden oder ihren Willen um jeden Preis zu bekommen...

der ungefähre Grad der Alkoholisiertheit ist meist nicht so schwer einzuschätzen, und das hat auf's Können ja meist einen gewissen Einfluss. und auch darauf, welcher Art von Kommunikation jemand zugänglich ist. Erzähle einem Besoffenen, dass er toll und grossartig ist (und werd nicht rot beim Lügen), dann ist meist schon vieles gut...
    Es ging nicht darum, Größe, Geschlecht, Gewicht, etwaige Behinderungen/Einschränkungen und Haarfarbe zu erkennen oder abzuschätzen...

und wenn man darüber informiert ist, ob da gerade ein Fussballspiel verloren wurde oder ähnliches, diese Info hilft auch, besonders in Kombination mit Fanartikeln, die Leute gegebenenfalls tragen.
    Hamburg bedeutet dann Boxer, meint es ernst, harter linker Haken und VFB steht für Ringer, will nur etwas Dampf ablassen und spielen, arbeitet bevorzugt mit Aushebern?

und wenn einer sagt, was er will - zum Beispiel mein Geld, oder mein Handy (für die Jungfräulichkeit ist's leider schon etwas zu spät) - kann ich ja dann immer noch darüber nachdenken, ob ich das geben will oder eine Konfrontation riskieren will, und mein Geld, Handy oder was auch immer lieber behalte.
    ... wenn Du ihm das nicht geben kannst, weil es schlicht nicht möglich ist oder er Dir einfach ordentlich die Schnauze polieren will .... (Aber das hatten wir schon.)

Was hast du denen denn getan, dass sie dich überhaupt angreifen wollen... und das sogar noch planen und einen Überfall organisieren? und das nicht nur ein Mal, sondern mehrere Male?
    Zur falschen Zeit am falschen Ort, falsche Kleidung, falsche Umgebung, Hilfsbereitschaft, vorgeschobene Gründe, Belanglosigkeiten, Verwechselungen und bestimmt noch tausend andere Gründe, die keinen interessieren oder man nicht beeinflussen konnte. Pech.

Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Gut zusammengefasst.
    +1.

Wenn die freundlich grinsende Katze der Maus erklärt, sie wolle nur spielen, gibt die kluge Maus schnellstens Fersengeld...
    Ich hab keinerlei Bedenken, dass Du die Katzen nicht mal als Katzen erkannt hättest...

Wenn Leute es ernst meinen, verhalten sie sich womöglich etwas zielgerichteter und professioneller, und nicht unberechenbar und kreativ.
    Kommt aufs Ziel an und unberechenbar würde ich eher erwarten als leichtfertig als Ausnahme abtun .

Ich finde Leute, die es ernst nehmen, einfacher als jene, die nur spielen wollen. Verspieltheit kann gefährlich sein, wenn sie nicht durch Gewissen oder Moral eingeschränkt ist.
    Du findest gar nix, weil Du noch nie mit jemandem zu tun hattest, der es ernst nimmt. Gewissen und Moral haben auch nichts mit der Ernsthaftigkeit zu tun.

ein blaues Auge geschlagen zu kriegen ist folglich keine Praxiserfahrung,
    Ach ja, dieses eine und wenn ich mich richtig erinnere sogar nur kleine blaue Auge. Ja, blaue Flecken zählen da sicher dazu und sind im Sport die absolute Ausnahme. Das kann hier keiner auch nur irgendwie beurteilen und einschätzen...

das Beruhigen extrem aufgebrachter Leute ist keine Praxiserfahrung, geohrfeigt zu werden ist keine Praxiserfahrung,
    Das machen andere hier täglich, die auch schon ganz andere Situationen erlebt haben und erkennen, dass da ein kleiner Widerspruch in den ach so tödlichen und effektiven Techniken und den „Situationen“ besteht.
    Das erinnert dann eher an solche Situationen:
    im Wing Tsun Training Schläge zu kassieren ist keine Praxiserfahrung...
    Du hast doch selbst gesagt, was das für Schläge sind... Dazu dann noch Dein LC, es wäre ein Leichtes für Dich, mal wirklich Erfahrungen mit Schlägen zu sammeln und dann mal schauen, was Du danach sagst...

gar nichts ist eine Praxiserfahrung!
    Doch, verdammt viel sogar, schon Dinge, die überhaupt nichts mit der SV zu tun haben, wie der blöde Sport und sogar das komische Zeug, was Ringer und Judoka da machen, die nicht mal schlagen.

Ach, aber nein, auch das Techniktraining im Boxen hat herzlich wenig mit Praxiserfahrung zu tun...

Vom Tablet gesendet.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich glaube, du bist jetzt an dem Punkt angelangt, an dem viele andere schon vor tausenden Beiträgen waren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Gast Gast

Standard

@narexis:

weil's so schön paßt, poste ich es nochmal ...

mit dummen menschen zu streiten, ist wie mit einer taube schach zu spielen.

egal, wie gut du schach spielst, die taube wird alle figuren umwerfen, auf das brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Gast Gast

Standard

Seite 296 von 336 ErsteErste ... 196246286294295296297298306 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer