Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

Aber kürzen wir die Diskussion ab, zeig mir eine direktes Beispiel von jemanden der sich mit CMA und IMA mit der Weltspitze misst.
Jemand der ähnliche kämpferische Fähigkeiten besitzt und das auch bewiesen hat.
Mach das und ich gestehen meinen Fehler hier und jetzt ein.
ich hatte gerade von Trennung im Kopf geschrieben und schon machst du lustig weiter.

ok dann mal konkret.
würde ich in MMA Wettkämpfe machen wollen , was würde ich wohl trainieren ? JAAAA , richtig , ich würde MMA trainieren , sogar heute noch . WENN ich an Wettkämpfe interessiert wäre .
würde ich Wettkämpfe in Judo machen wollen , was würde ich trainieren ? juhu , auch richtig . ich würde Judo trainieren und zwar wie es nach momentanen Regeln benutzt wird , was ich ja damals auch gemacht hatte .

alles Andere wäre dämlich oder naiv . ... aber will ich es IRGENDWANN anders kultivieren . z.b innerlich , dann muss ich auch anders üben . ist doch nicht sooooo schwer zu verstehen.
dennoch , Wettkampf bleibt nun mal Wettkampf.

trainiere ich einen Stil , egal welchen , bin ich limitiert . immer .
Boxen hat kein Boden , Ringen keine Schläge , MMA keine Waffen und so weiter . kein Stil ist wirklich komplett . nada .

will ich mich messen , unter Regeln , dann unterlege ich mich diesen Regeln , dann trainieren ich auch diesen Regeln entsprechend. logisch .

will ich mich komplett entwickeln KANN es sein , daß ich diesen Regelrahmen sprengen muss . kann sein , muss aber nicht .
wenn ein Samboreglement und Training für die eigene momentane Entwicklung ausreichen ist , dann ist nicht nötig , woanders hinzugucken .

wenn der Rahmen mich bremst , egal ob von einem Stil oder Kampfsport , dann verlasse ich ihn , den Rahmen .

von all den Trennungen , Unterschieden , Vorgehensweisen , sucht man das , was einem am nächsten zu den gesteckten Zielen bringt .
DAS IST ALLES.

werde dir über deine Ziele klar und dann wähle .
Ziele verändern sich aber , also auch die Wege ( Trainingsformen) ABER , deswegen sind doch nicht alle vorher gegangenen Wege , plötzlich aus deinem System gelöscht . im Gegenteil , es baut sich auf , es reiht sich .

dieses entweder oder ist Bullshit .
willst du Wettkampf machen , um kämpferische Fähigkeiten zu vergleichen , must du für Wettkampf trainieren .

sagt aber leider noch nicht viel aus über kämpferische Fähigkeiten , die diesen Rahmen sprengen .

deshalb macht deine Anfrage keinen Sinn UND bringt DICH keinen mm weiter , zu verstehen , was die leute dir hier zum Thema Inneres erklären versuchen.