ich hatte gerade von Trennung im Kopf geschrieben und schon machst du lustig weiter.
ok dann mal konkret.
würde ich in MMA Wettkämpfe machen wollen , was würde ich wohl trainieren ? JAAAA , richtig , ich würde MMA trainieren , sogar heute noch . WENN ich an Wettkämpfe interessiert wäre .
würde ich Wettkämpfe in Judo machen wollen , was würde ich trainieren ? juhu , auch richtig . ich würde Judo trainieren und zwar wie es nach momentanen Regeln benutzt wird , was ich ja damals auch gemacht hatte .
alles Andere wäre dämlich oder naiv . ... aber will ich es IRGENDWANN anders kultivieren . z.b innerlich , dann muss ich auch anders üben . ist doch nicht sooooo schwer zu verstehen.
dennoch , Wettkampf bleibt nun mal Wettkampf.
trainiere ich einen Stil , egal welchen , bin ich limitiert . immer .
Boxen hat kein Boden , Ringen keine Schläge , MMA keine Waffen und so weiter . kein Stil ist wirklich komplett . nada .
will ich mich messen , unter Regeln , dann unterlege ich mich diesen Regeln , dann trainieren ich auch diesen Regeln entsprechend. logisch .
will ich mich komplett entwickeln KANN es sein , daß ich diesen Regelrahmen sprengen muss . kann sein , muss aber nicht .
wenn ein Samboreglement und Training für die eigene momentane Entwicklung ausreichen ist , dann ist nicht nötig , woanders hinzugucken .
wenn der Rahmen mich bremst , egal ob von einem Stil oder Kampfsport , dann verlasse ich ihn , den Rahmen .
von all den Trennungen , Unterschieden , Vorgehensweisen , sucht man das , was einem am nächsten zu den gesteckten Zielen bringt .
DAS IST ALLES.
werde dir über deine Ziele klar und dann wähle .
Ziele verändern sich aber , also auch die Wege ( Trainingsformen) ABER , deswegen sind doch nicht alle vorher gegangenen Wege , plötzlich aus deinem System gelöscht . im Gegenteil , es baut sich auf , es reiht sich .
dieses entweder oder ist Bullshit .
willst du Wettkampf machen , um kämpferische Fähigkeiten zu vergleichen , must du für Wettkampf trainieren .
sagt aber leider noch nicht viel aus über kämpferische Fähigkeiten , die diesen Rahmen sprengen .
deshalb macht deine Anfrage keinen Sinn UND bringt DICH keinen mm weiter , zu verstehen , was die leute dir hier zum Thema Inneres erklären versuchen.