Ich bin jetzt doch so dreist und würde dich doch gerne noch was (vermutlich viel zu viel

) fragen, wenn ich schon mal „Zugriff“ habe: (Wenn du keine Zeit oder Lust hast, einfach frei raus damit und wenn’s dir per PN lieber ist oder irgendwann anders, ebenfalls; ich frage nur deshalb hier, weil dann evtl. noch jemand außer mir von den Ausführungen profitieren kann.)
Im Prinzip die Allgemeinschauplätze:
Gibt es so etwas wie eine Bibel im Ringen, die man gelesen haben müsste und die als technisches Nachschlagewerk dient bzw. kannst du was für die (theoretische) Weiterbildung empfehlen?
Kannst du sonst was empfehlen, was man neben der Matte Produktives machen kann? (Ich vermute mal, das wird sich zum MT nicht groß unterscheiden, aber gibt’s da ein paar spezielle Geschichten, die gerade fürs Ringen unverzichtbar sind oder einen guten Übertrag generieren - abseits der Allgemeinschauplätze - und gleichzeitig evtl. noch andere Bereiche abdecken oder Nutzen haben? Ich dachte da bpsw. an die typischen Ringerbrücken, das Shooten, Drills für die Beinarbeit - oder fahre ich da mit meiner (boxerischen) ergänzenden Arbeit schon gut genug - usw. Ggf. spezielle Übungen, die mehr als einen indirekten Übertrag kreieren wie bspw. die geläufigen Zugübungen oder Olys.)
Die für mich allerdings wirklich wichtige Frage, bei der ich unheimlich gerne von deinem Wissen profitieren und deine Meinung hören würde:
Wie würdest du ein ringerisches Training und die dahingehende Ergänzung des ringerischen Trainings gestalten, wenn es selbst ergänzend zum MT (naja und eigentlich sogar als Ergänzung zum BJJ

) sein soll und nicht den Schwerpunkt darstellen? Periodisierung, einzelne Zyklen, ggf. sogar nur einzelne Einheiten in unregelmäßigen Abständen und im BJJ versuchen, zumindest den ringerischen Stand zu halten? Dahingehend noch, wie man das alles deiner Erfahrung nach auch noch am besten mit dem Problem des späten Einstiegsalters gelöst bekommt oder ob du da Tipps hättest?
Sonst irgendwelche Tipps, Grundsätze, die man kennen muss oder irgendetwas, das du mir gerne mit auf den Weg geben würdest (oder das ich aus dir rauskitzeln könnte

)?