@macabre:
willst du wohl still sein ...?Insgeheim glaub ich aber, dass Rambat und Disci sich schon mögen..
soll doch keiner wissen!
@macabre:
willst du wohl still sein ...?Insgeheim glaub ich aber, dass Rambat und Disci sich schon mögen..
soll doch keiner wissen!
Du bist trotzdem zu bescheiden. (Ich erinnere mich immer noch gerne grinsend an das Video, bei dem Du zeigen wolltest, wie es nicht geht und Dir das doch relativ misslungen ist
bzw. immer noch besser aussah als bei vielen, die da draußen rumlaufen und einen dementsprechenden Gedanken bei mir als erste Reaktion ausgelöst hat
.)
Ich vermute mal, Du meinst das Sparringsvideo, das ich irgendwann mal zu Anschauungszwecken gepostet habe? Da wärst Du bei Weitem nicht die einzige Person und da ich die Erfahrung schon gemacht habe, kann ich da guten Gewissens sagen, dass es mit mir schon zwei sind.
Hate ist es nicht, bei Weitem nicht und vermutlich das falsche Wort. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass hier eine Abneigung gegenüber Disci besteht - das haben andere Personen weit besser geschafft und sonst würde hier wohl keiner mehr schreiben oder hätte so viele Antworten geschrieben.
Ich kann nur für mich sprechen und wirkliche Probleme habe ich hier Großteils nur damit, wenn mal wieder Opfern oder Kranken Schuld zugewiesen oder erklärt wird, wie einfach man das doch hätte vermeiden oder die Situation lösen können (/e: bzw. als "Plan Gottes" bezeichnet). Insbesondere wenn die Person eigentlich keinen blassen Schimmer davon hat, worüber sie überhaupt spricht und auch keinerlei Erfahrungen... Da mache ich für gewöhnlich - auch im echten Leben - die Klappe auf, da es mich gewaltig nervt und mir ein paar der Personen zu wichtig sind, die damit durch den Dreck gezogen werden...
Dass sie Spielchen spielt, ist ihr gutes Recht; macht der Rest hier auch (/e: und hat man auch ganz ohne die Einwürfe von anderen Personen kapiert).
Sehen wir wohl anders - also hinsichtlich der Gefahr, nicht des Verhauen-Werdens. Ich habe zu oft Personen gesehen, denen man so lange eingeredet hat, sie könnten kämpfen, dass man sie entweder vor sich selbst schützen musste, sie in den Situationen massiv gestört haben oder sie sich in Situationen begeben haben, die sie sonst gemieden hätten... Danach kamen dann häufig noch die ganzen bescheidenen Kommentare Seitens des „Sifu“ dazu, die das irgendwie schönreden wollten und solange nicht der Sifu, sondern der unbedarfte, leichtgläubige und vertrauensschenkende Schüler, verhauen wird, hab ich damit ein Problem. Ähnlich wie mit jeden anderen Personen, die andere verheizen, um das eigene Ego zu polieren...
Abgesehen davon hat der unwissende Anfänger oft einfach keine Ahnung, wie er (bspw. durch Weglassen) geschönte Erfahrungen verstehen oder werten soll und da hast Du sicher auch schon genug solcher Experten kennengelernt, die von den Schülern regelrecht vergöttert oder für die größte Kampfsau gehalten werden, weil sie so tolle Geschichten erzählen - und weglassen, dass das leider im Kindergarten war usw.
Im Ergebnis macht’s da keinen Unterschied, wer wen verarscht, wobei ich Dir in dem Punkt natürlich zustimmen muss, dass es bei Personen, die wirklich kämpfen können, noch einmal „schlimmer“ ist.
Das gilt in den Schulen, die ich teilweise gesehen habe, für weit mehr als 50% und das, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben, ob der Sifu kämpfen kann, es aber glauben und glauben wollen oder er bei den von ihm kontrollierten Spielchen super abschneidet und Eindruck schindet...
Genau deshalb habe ich so ein Problem damit, wenn man potentielle Opfer „kreiert“ und es widerspricht den Werten, die ich vertrete und den sehr hohen Ansprüchen, die ich dahingehend an mich habe, einfach zutiefst, so das Vertrauen zu missbrauchen.
. Ja, das stimmt überraschend oft...
So kann man es beschreiben und das wissen die Personen, die die Informationen haben und was von der Materie verstehen; oder sie tritt vor ihre Gruppe als Person mit >10 Jahren „Studium“ des WT, die sich schon in unzähligen Situationen mit WT verteidigen und diese kämpferisch lösen konnte, sogar etwas von improvisierten Waffen und dem Waffeneinsatz, der Flucht, der Deeskalation usw. versteht und sich schon gegen mehrere Angreifer durchgesetzt hat, die Umwelt und das Umfeld spielerisch manipuliert, die Psyche der Angreifer analysiert hat oder versteht und Angriffe mindestens eine halbe Minute vorher erkennt. Auch ist sie eine so skrupellose, brutale Person, die Spaß daran hat, Leute zu verhauen, mit Erfahrung im Boxen und sogar die fitteste der Gruppe; wer mal mit so einer Person klarkommt... Genau das bringt sie dann Leuten bei und die glauben es. Klingt halt doch ganz nett, wenn man entscheidende Punkte weglässt oder keinen blassen Schimmer hat, um zu deuten, was einem da gerade präsentiert wird und da Disci nach eigener Aussage ja auch Blödsinn sofort erkennen würde, verlassen sich die Schüler ggf. auch noch darauf.
Ich habe genug Sportler betreut (wenn auch teilweise nur kurz oder in der Assistenz), die mich bei Weitem (kämpferisch) übertroffen haben und es im Wettkampfsport viel weiter gebracht haben, als ich je geschafft hätte. Trotzdem haben die mir vertraut und meine Anweisungen oder Korrekturen umgesetzt. Ich hätte was vom Pferd erzählen können und das nicht mal kämpferisch liefern müssen und sogar wenn sie wussten, dass sie bessere Kämpfer sind, haben sie mir teilweise blind vertraut... (Naja, das Vertrauen trotz "kämpferischer" Leistung im, nennen wir es, oberen Mittelmaß, war auch eine Grundvoraussetzung, dass ich die Zeit investiert habe.) Ich habe oft genug erlebt, wie überrascht manche sehr, sehr gute Kämpfer waren, wenn ich dann im Sparring kein Land gegen sie gesehen habe, sobald es „ernster“ wurde oder wie sehr man mich teilweise überschätzt hat und das lag bei Weitem nicht nur am Rückzug in die Ecke bzw. das damalige Trainerdasein...
Ich hab einfach ein Problem damit, wenn jemand die Leute verarscht und ausnimmt, die ihm vertrauen und auch noch dafür bezahlen. Zumindest habe ich bei Disci nicht das Gefühl und nie das Gefühl gehabt, dass sie das absichtlich und wissentlich macht und sie glaubt das Zeug vermutlich wirklich; macht das Ergebnis nicht besser, aber ist nicht so widerwärtig, wie man es sonst mal erlebt oder wie sich manche (echte) Kämpfer verkaufen. (/e: "Böse" ist sie nicht und ich habe auch kein persönliches Problem mit ihr.)
_________________________________________
Jetzt mal was Produktives. (Parallel zu meinen anderen Fragen und da hier gerade ein paar der Leute versammelt sind, deren Meinung mich da sehr interessieren würde.)
Ich würde gerne mal wieder einem langjährigen Trainingspartner aus dem K1 helfen, allerdings hab ich langsam alles ausprobiert, was mir, meinen eigenen Trainern oder ehemaligen Trainerkollegen eingefallen ist und wollte mal in die Runde fragen:
1.) Was sind eure Übungen, um ohne Partner an Timing, Auge und Reaktionen zu arbeiten?
(Ein Partner steht der Person für mind. 7 Monate nicht zur Verfügung und es geht mehr um die bestmögliche Lösung, die Fähigkeiten zumindest einigermaßen zu erhalten - ach und ich würde mich persönlich auch sehr freuen, wenn da jemand was hätte, was man ergänzend trainieren könnte und ich evtl. noch nicht kenne. Einfach alles her, egal wie grundlegend, evtl. ging's ja an mir vorbei.)
... und weil ich heute Morgen mal wieder eine interessante Diskussion hatte, einfach mal die Frage in die Runde (ganz allgemein):
2.) Was sind denn eure bevorzugten Übungen, Solodrills oder das ergänzende (sportspezifische) Training, das ihr den Sportlern als „Alltagsprogramm“, Schwerpunkttraining oder zum Erhalt nahelegt oder selbst gerne absolviert?
Nicht allgemeines Kraft- oder Ausdauertraining, sondern der Rest.
LG
Vom Tablet gesendet.
Geändert von Narexis (14-07-2018 um 22:15 Uhr)
Diese Einschätzung ist bestimmt korrekt.
in ein oder zwei Jahren sieht's dann womöglich etwas anders aus.
ich unterrichte keine Kampfkunst/KampfsportDisci ist doch keine böse Person ... sie lebt halt nur in ihrer Scheinwelt... ist doch für niemand gefährlich... auch für ihre Schülerinnen nicht ...
Da es nicht auf disci bezogen ist, finde ich es ot.
Finde sogar, es kommt etwas abschätzig ggü. disci rüber.
Aber solange disci es gelten lässt, gehe ich mal darauf ein.
Zunächst verständnisfrage:
Hat das, was dir und deinen kollegen an hilfsangeboten zum ausprobieren eingefallen ist, nichts geholfen?
Vorabtip ins blaue:
Mach‘ doch du mit ihm sparring!
Hattest doch dazu neulich sogar nach meiner erinnerung ein eigenes thema irgendwie in zusammenhang mit deiner nachlassenden form und für dich fehlenden trainingspartnern.
Grüsse
Ich konnte den ganzen Thread leider noch nicht ganz durchlesen, aber trotzdem hätte ich eine Frage. Warum zeigt sich Discipula nicht mal als Kämpferin und es gibt eine runde Sparring. Nur so würde man feststellen, ob alles so funzt.
Fragende Grüße
aber auf der Strasse die Fighterin.. die alles und jeden wegmacht
Ich weiß nicht, ob dich meine Meinung interessiert (da ich nix krasses geleistet habe), aber mein Mittel wären z.B. Tennisbälle:
a) Jonglieren
b) Einen Ball leicht gegen die Wand boxen (hab ich bei Ido Portal gesehen, ist gar nicht so einfach)
c) Einen Tennisball mittels Gummiseil zwischen Decke und Boden spannen und versuchen das zu treffen (die genaue Konstruktion ist von dem Raum und den Mitteln abhängig, hier müsste man ggf. tricksen)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)