Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
@Syron, das ist richtig, was Du sagst. Das muß man einfach wissen, dass das Training für Kleinkinder einfach anders abläuft und dass das erst einmal wenig mit KK zu tun hat.
Ist halt wie bei jedem Sport, den man mit kleinen Kindern macht.
Erstmal grundlegendes Bewegen vermitteln, denn ohne läuft eh nichts.

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Trainings, was dann nur Beschäfitigungstherapie wäre, läßt sich streiten.
Ich denke, generell liegen wir gar nicht so weit auseinander, aber das hier halte ich für Unsinn.

Die Kinder lernen halt noch kein Judo/ Karate/ etc. im Schwerpunkt. Zweifelsohne richtig.
Aber ich finde es keine Beschäftigunsgtherapie; nicht im Geringsten.
Es legt die Basis (immer noch: Egal ob Judo oder Bodenturnen oder...), daß sie sich zu bewegen lernen.
Und das ist für die Zwerge wirklich noch schwer und sie brauchen Zeit und Übung, sich motorisch und koordinativ ordentlich zu bewegen.
Es kommt ja nicht von Ungefähr, daß Vierjähringe freudestrahlend auf einen zukommen, um zu zeigen, wie sie auf einem Bein springen können - das war für sie noch schwer, jetzt geht es plötzlich!
Nicht unbedingt fünfmal hintereinander, sonder erst einmal nur einzeln, aber es kommt und die Kids sind stolz wie Oskar!

Aber es ist gut, dass es Leute gibt, die Kindertraining anbieten. Fördern muß man Kinder auf jeden Fall.
Deswegen sehe ich es auch nicht als Beschäftigungstherapie.
Wie gesagt, ich denke, wir sind mit der Meinung recht nahe beieinander, auch wenn es mitunter anders wirken mag.

Das bleibt von meiner Aussage oben unberührt, vorausgesetzt, das Training läuft in vernünftigen Bahnen und ist keine Abladestation für die Bä.. ähm Kinder.
Die Blagen sind ein anderes Problem.
Haben wir zum Glück relativ wenig, gerade bei den Zwergen. Sonst würde auch das Gespräch mit den Eltern gesucht.

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
kindertraining sollten auch nur leute leiten, die in erster linie spass an der arbeit mit kindern haben. leute, die ein sendungsbewußstsein bzgl. ihrer Kampfsportart haben, müssen das ganze locker angehen, ohne in den frustmodus zu kommen. dies ist nicht einfach
Frustmodus darf auch so kommen.
Er darf nur nicht bemerkbar sein.
Hoffe ich.
Sonst hab ich manchmal ein Problem