Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
Da bist Du aber mutig, das schaffen noch nicht mal erwachsene KKler. Durfte ich am eigenen Leib erfahren, wie man aufgrund von nicht eingehaltenen Vereinbarungen mit Partner ziemlich verletzt worden bin.

Mit Kinder solche Techniken, nein. Definitiv nein.
Der Weg ist das Ziel. Zum einen bringe ich den Kindern die Thematik bei, auf den Partner zu achten. Der Partner ist nicht mein Gegner, sondern jemand, mit dem ich gemeinsam ein Ziel habe. Daher Aufpassen.

Es ist auch nicht so, dass ich die Kinder jede Einheit Hebel und Würger machen lasse. Das ist immer wieder mal alle paar Wochen ein kleines Highlight, dass sie quasi wissen, was im Judo alles so dabei ist. Genauso wie Würfe.

Und man will es kaum glauben. Aber es klappt mir den kleineren Kindern besser. Denn die haben noch die Rücksicht gegenüber den anderen Kindern. Die älteren ab 8 oder 9 wollen sich dagegen schon beweisen und lassen dann mal nicht los trotz abklopfen. Deswegen lieber bei den Kleineren schon mal anfangen, damit die das Gefühl bekommen.

Und auch wenn die am Anfang unsicher sind, macht es ihnen dann Spaß und es klappt. Man muss das natürlich mit entsprechendem Personal, also Co-Trainern machen.

Aber da ich auch mit geistig behinderten Kindern und auch Erwachsenen Training mache, ist es da ja das selbe Spiel.

Man muss sich darauf einlassen und genau überlegen. Nicht zu viel und wirklich den Weg als Ziel sehen.

Und tut mir leid, dass Du da so negative Erfahrungen gemacht hast. Die gehören da leider auch immer wieder dazu. Aber bei den Kindern weniger als bei den größeren Jugendlichen.