Zitat Zitat von Johnny99 Beitrag anzeigen
Ich merke das bei unserer Tochter auch immer wieder mal (ja, ich darf also mitreden ) das sie nicht so recht zum Training möchte, dann wird bisschen Druck ausgeübt und wenn ich sie dann abhole kommt sie mit breitem Grinsen aus der Halle
Joah, solche Fälle haben wir natürlich auch da

Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
Ich kann diese Erregung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe doch die Zustände in Thailand (oder andernorts) nicht zu verantworten, ...
Darum geht es auch gar nicht.
Es geht darum, daß du die Schicksale von Kindern damit schönredest, daß es anderen doch viel schlechter ginge.
Und das finde ich einfach geschmacklos.

Abseits dieser naiven Forderung stets das BESTE im Leben zu bekommen, sind die Eltern, die sehen wie ihre Kinder verfetten oder in der Schule gemobbt werden und sie wollen ihnen nach ihren Möglichkeiten helfen.
Und das geht nur durch KS/ KK, auch wenn die Kinder diesem Hobby nichts abgewinnen können?
Was ist, wenn der kleine Felix sein Selbstbewusstsein lieber beim Ballett stärken möchte?
Oder wenn die kleine Erna viel lieber Tischtennis spielen möchte?
Was bringt auf lange Sicht wohl mehr: Ein Sport/ Hobby, an dem sie Spaß haben und durch freudigen Einsatz Erfolge verbuchen, oder ein Hobby, welches sie nicht ausstehen können, die Leistung entsprechend ist und sie dort auf noch auf den Deckel bekommen?

Stehen diese Kinder am Ende BESSER da, durch diesen Zwang? Aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrung vermute ich, dass in den meisten Fällen die Antwort darauf "ja" lautet. Betonung auf "meisten Fällen" und "vermute".
Halte ich für unwahrscheinlich.

Die Alternative ist nämlich oft Chips, Fanta und Spielkonsole / Fernseher.
Und sowas ist pauschales schwarz-weiß.
Ich habe diverse Kids in meinen Gruppen, die auch an der Spielkonsole sitzen; sind aber spindeldürr und/ oder sportlich.
Genauso kenne ich Kids, die nicht dran sitzen und moppelig sind.

Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
Mich könnte interessieren, was der kleine Sohn selber will.
So Kleinigkeiten halt

Es sollte ausschließlich das langfristige Wohl des Kindes im Vordergrund stehen. Oft genug kollidiert das Wohl ganz erheblich mit den Interessen der Kinder. Ich persönlich finde es z.B. für das Wohl meiner Kinder eminent wichtig, dass sie sich verteidigen können. Wenn das mit irgendwelchen ihrer Interessen kollidieren sollte, ist das eben so und interessiert mich nicht die Bohne.
Na, das sind doch Statements, welche man als Kind hören möchte: Mich interessiert es die Bohne, ob es dir Spaß macht, *ich* will daß du machst.

Es gibt auch eine Schulpflicht in Deutschland und ich habe es bisher auch noch nicht erlebt, dass da nach Interessenkollision Schule <-> Kind geforscht wird.
Der Vergleich ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Training gestaltest aber bei uns (MMA-Verein) wird kein Kind sinnlos verkloppt ...
Losgelöst von eurem bestimmten Verein: Wenn man klein Felix immer zum Training zwingt und er dort auf die Murmel bekommen, wird es sicherlich auch nicht unter "sinnlos verkloppt" laufen, sondern unter "im Sparring unterlegen" oder so ähnlich.

...und es gibt auch keine Pflicht überhaupt irgendetwas zu machen.
ALso dürfen die Kinder, die bei euch eigentlich keine Lust haben, die ganze Zeit rumsitzen und nichts tun?

Die Verteidigung findet bereits im Vorfeld statt durch entsprechende Körperhaltung und demonstrative Bereitschaft zur Gegenwehr.
Und eine solche Körperhaltung können sie nicht erstanden haben, weil sie im Tennis richtig gut sind, oder in der Basketball-Mannschaft total gut aufgenommen worden sind?

@Narexis: Ich gebe es ja ungerne zu, aber: Schöne Beiträge