Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Solch ein Quatsch meinte auch mal ein Arbeitskollege zu mir, so mit Kraft ableiten und starre Position, weil die Knochen einrasten.
Ende vom Lied?
Er lag auf dem Boden und hat sich vor Schmerzen gekrümmt.
Danke fürs Teilen .

Zitat Zitat von Royce Gracie 2
[...]
Wenn’s Dich interessieren sollte, da ich erst vor ein paar Wochen (?) ziemlich genau Deinen Standpunkt vertreten habe und mir dann freundlicherweise erklärt wurde, in welchem Kontext ich die Äußerungen verstehen soll bzw. dass es im Prinzip eine andere, bildlichere und "ältere" Sprache ist, der man sich auch heute noch bedient; wobei ich da bitte an die Leute verweise, die wirklich was verstehen und ich nicht sicher bin, ob es das grob auf den Punkt bringt.

Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit, so gut es momentan geht, mit jemandem zu trainieren, der auch aus den CMA kommt, lange dabei ist, sich wirklich gut bewegen kann und mir das ganze mal praktisch gezeigt hat.

Ich versuch's mal ganz abstrakt rüberzubringen und so zu erklären, dass Du evtl. über andere Bezüge nachvollziehen kannst, wie es sich (für mich) angefühlt hat:
Zumindest von und bei ihm ist es eigentlich nichts anderes als gute Bewegungsqualität, das was Björn immer so magisch umschreibt und man „fühlen“ müsse und nicht erklären könne, verbunden mit dem, was er als „biomechanisch“ effizient in der Technikausführung bezeichnet (und übertragen auf den Stand und die Bewegung) oder wie man es sonst so nennen will; ich nenne es Bewegungsqualität und ein solides und gut trainiertes Körpergefühl.
Im Prinzip nichts anderes als man im Boxen lernt, wenn man zu einem guten Techniker ausgebildet wird und viel Wert auf die Bewegungslehre, das eigene Körpergefühl und die Perfektion der Technik legt. Ich habe es als nichts Spezielles/Besonderes (bei ihm) gesehen und als er meinte, jetzt würde es bei mir passen und ob ich den Unterschied merken würde, war es im Prinzip immer nur eine gut geschulte Bewegungsqualität, in die man viel Training gesteckt hat. Auch für mich wurde das Thema immer „komisch“ und „falsch“ umschrieben. Es geht allerdings in die Richtung wie Du’s aus dem Krafttraining bspw. bei einer schweren Beuge oder beim Bankdrücken in der Startposition kennst oder wenn Du an der Beinpresse die Beine streckst und das Gewicht "von den Knochen" tragen lässt (ich versuche es bewusst bildlich zu beschreiben, um die Verbindung herzustellen ), beim geraden Schlagen den Arm "einrasten" lässt und durchstreckst, um möglichst hart zu schlagen oder beim Schlagen mit Gewichtsverlagerungen arbeitest, nur machst Du das jetzt auch bei Bewegungen. Du gehst nicht aktiv in einen Gegenzug beim Schlagen, sondern nutzt den Schlag selbst, Du nutzt nach dem Blocken eines Lowkicks die Bewegung des Absetzens, die nicht aktiv erfolgt, sondern lediglich durch minimale Gewichtsverlagerung nach vorne, um bereits Kraft für Dein gerades Knie mit der anderen Seite zu generieren, Du ziehst nicht aktiv auf, sondern nutzt bereits die Meidebewegung usw. So ziemlich jede Bewegung aus der Hüfte, die durch ein kurzes Kippen ein relativ müheloses Nachziehen ermöglicht. Dasselbe bei einer Long Guard, wenn Du ohne großen eigenen Aufwand den gestreckten Arm nutzt, um die Schulter des Gegners zu sperren. Wie Du einen distanzhaltenden Frontkick platzierst, indem Du einfach Dein bereits gestrecktes Bein hochnimmst und auf den Körper setzt, ggf. noch ein kleiner Stoß aus der Hüfte, wenn das mit entsprechender Gewichtsverlagerung und solidem Stand nicht bereits reicht. (Nimmt natürlich manchmal etwas Wirkung aus den Aktionen, hält es jedoch dafür effizienter.) So wurde es mir zumindest erklärt und gezeigt, das war/ist nichts Neues, machen trotzdem sehr viele Sportler nicht, da ihnen das Gefühl fehlt oder sie es für Unwichtig erachten.

Vielleicht ist es ja einigermaßen verständlich und ich hab’s nicht komplett falsch verstanden. Zumindest das Gezeigte war für mich nicht neu, andererseits bin ich es gewohnt, dass teilweise ganze Teams den Stand und das richtige Bewegen als „nebensächlich“ betrachten und dann bereits schockiert sind, wie viel effizienter und effektiver manche Schläge sind, wenn man sauber steht... (Mit „Knochensystem“ oder „Muskelsystem“ und ohne Muskeln bewegen (usw.), hat das in/nach unserem Verständnis überhaupt nichts zu tun, sind lediglich Bilder, wie wenn Du erklärst, durch den Sandsack durchzuschlagen, damit nicht abgestoppt oder verlangsamt wird und danach dann auch noch erklärst, dass man aber nicht schieben, sondern schlagen soll .)

(Am Rande: Zumindest eine Reaktion wäre nett, dass ich weiß, ob ich mir die Teile in Zukunft sparen kann oder ob sie tatsächlich irgendwas bringen/helfen und interessieren oder gelesen werden.)

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
macht nichts, ich wurde vor kurzem auf "bestimmt noch keine 20 geschätzt". Jener, der das sagte, lügte selbstverständlich schamlos und raspelte Süssholz, war aber trotzdem nett.
So wie „Du benimmst Dich wie ein Vierjähriger“?

Die Haut um die Augen ist alt, weil ich zu viel gelesen habe, mit Brille.
. Den muss ich mir merken .

Es ist Wing Tsun, und die Form auf eine Art gemacht, die nur das absolute Minimum an Muskeln erfordert. Was nicht heisst, dass beim Gegner nichts ankommt. Es täuscht sehr, ich weiss sie sehen nach nichts aus. Sie sind aber nicht nichts.
. Das wird immer besser...

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
sie muß jetzt erstmal den boxern erklären, wie man boxt.
Wenn sie’s binden lässt, verteile ich es in ein paar Teams. Ich hab da schon ein paar Kandidaten, denen ich es gerne in die Hand drücken würde...

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Aber ich glaube ich habe Ihn bereits schwitzen sehen. Seinen Sohn habe ich gewiss ins Schwitzen gebracht - einen Trainingspartner der sich so doof dranstellen kann wie ich erlebt der nicht alle Tage...
Habe mich köstlich amüsiert und muss mir die Aussage merken .

Bei Dir sieht es wirklich sehr nach nichts aus und ich bin mir ziemlich sicher es ist auch so gut wie nichts was dabei rumkommt.
+1.

Tja, man merkt ja das Band IV - IMA secrets revealed - bereits in der Vorbereitungsphase ist... :/
Wann kann man vorbestellen oder gibt’s das sogar gratis, wenn man die Vorgänger gekauft hat?

LG

Vom Tablet gesendet.