Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Sportschule Prass?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mal eine Frage zum Kodokan.

Es gab da einen Iren - Dermot " Pat " O`Neill, der 1938 den Godan ( 5. Dan ? ) bekommen hatte. Wie ist das zu bewerten ? Ein Aufschneider war das sicher nicht, es gibt genügend Berichte, daß der richtig gut war. Ich komme jetzt etwas ins Grübeln ... ein Jahr vor Beginn des 2. Weltkrieges ( in Europa, Asien kam später ), bekommt ein Ausländer eine so hohe Graduierung ... Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen ?

Hier ein Link: https://www.myselfdefensetraining.co...ot-pat-oneill/

Ein gewisser Uchijama wird da als Lehrer genannt.
    ich hab keine zuverlässigen quellen zu dermot o'neill.
    er SOLL bei ushijima trainiert haben - und der wiederum war der trainer von judolegenden wie tokio hirano und masahiko kimura.
    zeitlich würde das training, das dermot o'neill von ushijima erhalten haben soll, etwa übereinstimmen mit der zeit, in der kimura und hirano bei ushijima mit dem training begannen.

wann genau (und ob überhaupt!) o'neill den 5. dan erhielt, kann ich zur zeit nicht herausfinden. im jahr 1938 war es wohl eher nicht, da fing er gerade mit dem training an, und in manchen texten heißt es dann lapidar:
    "... during this period O’Neill was awarded the Godan, fifth degree black belt, in judo by the kodokan."
    an anderer stelle heißt es:
    O'Neill's reputation also rose and in 1938 he accepted the job of Head of Security with the British Legation in Tokyo, where he earned his fourth dan black belt.
    scheint also nicht so ganz klar zu sein, ob o'neill nun den 4. oder den 5. dan erhielt.

er scheint von haus aus ein ringer gewesen zu sein ...
    man findet hier einiges an informationen, ich denke allerdings, daß man vieles davon cum grano salis nehmen sollte:
    https://de.scribd.com/document/20473...n-C-Brown-2010

für die graduierung durch den kodokan (?) geben die autoren, die über dermot o'neill schreiben, keinerlei quellen an.
    das macht die recherche nicht gerade einfacher ...
    Geändert von Gast (12-08-2018 um 17:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer