Es ist doch wahr.... weiche, Wiedergänger! Gehe zurück zu den Schatten von sotodeshi und den anderen.
Es ist doch wahr.... weiche, Wiedergänger! Gehe zurück zu den Schatten von sotodeshi und den anderen.
entzückend ...
da isser ja wieder.
hätte mich auch gewundert, wenn er nicht zurückgekommen wäre.
ja, ich weiß, er hat dieses beispiel gewählt, um mich zu provozieren ...Der friedvolle Krieger ist eine idealisierte Vorstellung, die nur bestand haben kann, wenn beide Parteien sich an bestimmte Regeln halten.
Möchte einen Versuch wagen mit dem Hinweis auf das " Kodokan-Judo von Jigoro Kano.
Der diese ursprüngliche Kriegskunst neu ordnete und in den Prinzipien und Zielen des Kodokan-Judo erläuterte.
es bleibt dennoch ein besonders dummes beispiel.
manches ist eben so falsch, daß noch nicht einmal das gegenteil richtig ist ...
"kôdôkan jûdô" war nie eine "kriegskunst", und kano hat deshalb auch niemals "diese ursprüngliche kriegskunst neu geordnet".
wenn man keine ahnung hat, lieber s.-d., dann sollte man einfach mal die fresse halten.
himmel hilf, er ist schon wieder da ...
... und wenn dem Krieger in Friedenszeiten zu langweilig wird, geht er ersatzweise auf die Jagd ...
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)
Wenn es noch Regeln bedarf , ist es mit Sicherheit nicht die Art von friedvoller Krieger , welche ich auf den Schirm habe.
Dann ist es bestenfalls ein Burgfrieden und der Beruht auf ein Machtgefüge. Der Kampf selber tobt aber weiter .
Was ich versucht habe zu beschreiben , kann nicht über Regeln , also einen äußeren Rahmen , verordnet werden.
Jeder Versuch , erzeugt automatisch irgendwann einen Konflikt , da Regeln , Gesetze oder was auch immer , nicht die eigene Entwicklung und damit auch die eigene Art , den Kampf , den Krieg , den Konflikt in sich , zu leben , mit einbezieht.
Irgendwann werden die Regeln , welche eine Zeit lang geordnet haben, beengen , und der sowieso stattfindende innere Kampf wird um so stärker nach Außen getragen .
Ein Überstülpen von künstlichen , also verodneten Werten , egal wie toll sie sich anhören , kann nur sich irgendwann ins Gegenteil verkehren und erschafft am Ende die Grössten Verbrechen , Gewalttaten ........ Natürlich dann immer im Namen des Guten und Gerechten.
Auch das ist Geschichte.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Nur ein kleiner Hinweis:
https://www.judobund.de/jugend/train...mpf/judowerte/
oder als Bild
judowerte.jpg
Diese Angaben sind vom Deutschen Judo Bund.
Geändert von step-by (08-10-2018 um 11:11 Uhr) Grund: text erweitert
Hallo Cam67
Deinen Gedanken stimme ich voll bei.
Das Beispiel aus dem Judo- seine Werte, DJB - sollten einen Hinweis darauf geben, was ein " friedvoller Krieger " sein könnte.
s.o.
Gibt es den " friedvollen Krieger " ?
Wenn ich mich umsehe, meine Zeitung lese, die Nachrichten verfolge,
dann denke ich nicht.
Ja aber nicht weil sie ohne Gewalt auskommt sondern wie schon gesagt zu den geringsten EIGENEN Verlusten führt.
Das
Ganze Buch ist voll mit sehr brutalen Lösungen (Ich lese jetzt nicht extra noch einmal nach aber ich glaube ein Tipp ist auch die eigenen Krieger in eine ausweglose Lage zu bringen damit sie bis zum Tod kämpfen weil sie nicht fliehen können) die auch zum Ziel führen - du pickst dir die 5% raus die deine These stützen und ignorierst den Rest.
Da kann ich auch genauso behaupten die Amerikaner haben die Atombombe aus Liebe zu den Japanern abgeworfen weil ein konventioneller Krieg noch mehr Japanern das Leben gekostet hätte...
Weil wir gerade bei Verständnis sind.
Meine Post bezogen sich auf die Frage von Step-by , nach der " persönlichen Sicht" . Daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
Sich dann hier aufzuregen, wenn ich konkret dieser Frage nachkomme , aber selber keinen einzigen Beitrag dazu zu leisten und stattdessen auf " Vorgekautes" zu verweisen ,( fremde Definitionen) , macht deinen Hinweis auf Verständnis , einfach grotesk.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
@jkd:
obwohl ich durchaus denke, daß ich sachlich reagiert hatte, komme ich deiner bitte natürlich nach.
und obwohl es wahrscheinlich sinnlos ist, gehe ich nochmal auf diesen unsinn ein:
erstens: kano selbst hat sein judo in keiner seiner mir bekannten schriften als "kriegskunst" bezeichnet. sollte jemand gegenteilige informationen aus zitierfähigen quellen haben, bitte ich darum das hier zu posten.Der friedvolle Krieger ist eine idealisierte Vorstellung, die nur bestand haben kann, wenn beide Parteien sich an bestimmte Regeln halten.
Möchte einen Versuch wagen mit dem Hinweis auf das " Kodokan-Judo von Jigoro Kano.
Der diese ursprüngliche Kriegskunst neu ordnete und in den Prinzipien und Zielen des Kodokan-Judo erläuterte.
In einfachen Bildern dargestellt, hier:
www.judo-speyer.de/
judo-werte
zweitens: da kano sein judo als synthese verschiedener teilbereiche (!) unterschiedlicher koryu schuf, ist die behauptung, er habe sein judo als "diese ursprüngliche kriegskunst neu geordnet" einfach unfug.
drittens: die geposteten "judo-werte" des DJB haben mit kano und mit dessen judo nichts zu tun. kano verstarb, wie bekannt, bereits 1938. der DJB wurde erst 1953 gegründet, die "judo-werte" wurden von DJB-funktionären um das jahr 2010 herum erfunden - und zwar für KINDER, denen man damit eine motivation und richtlinien ihres verhaltens auf der matte geben wollte.
kano hat diese "judo-werte" nie formuliert, sie finden sich nicht in seinen schriften, und nicht einmal der DJB behauptet, daß diese selbstformulierten "judo-werte" des DJB irgend etwas mit kano zu tun hätten.
die idee, ausgerechnet judo zur erläuterung des (in meinen augen ohnehin völlig absurden und esoterisch angehauchten) begriffs "friedlicher / friedvoller KRIEGER" heranzuziehen offenbart eine erschreckende unkenntnis der inhalte des judo.
und eine ebenso erschreckende unkenntnis dessen, was "krieger" bedeutet.
so, das dazu. keine sorge, ich bin dann auch schon wieder raus, ich hab nicht die zeit, mich allzu intensiv mit diesem blödsinn zu befassen.
war ohnehin ein fehler, meine forenabstinenz zu durchbrechen ...
![]()
aber auch zu den geringsten Verlusten beim Gegner. ist doch gut so.
Krieg ist immer eine brutale Sache, daran lässt sich nichts ändern. und ja, manchmal ist es das Richtige, sich von allen Auswegen abzuschneiden so dass nur die Flucht nach vorne bleibt.Das
Ganze Buch ist voll mit sehr brutalen Lösungen (Ich lese jetzt nicht extra noch einmal nach aber ich glaube ein Tipp ist auch die eigenen Krieger in eine ausweglose Lage zu bringen damit sie bis zum Tod kämpfen weil sie nicht fliehen können) die auch zum Ziel führen - du pickst dir die 5% raus die deine These stützen und ignorierst den Rest.
dieses Argument habe ich in der Tat schon mehrfach so gehört, wobei ich nicht in der Position bin, da definitiv Stellung zu nehmen.
Da kann ich auch genauso behaupten die Amerikaner haben die Atombombe aus Liebe zu den Japanern abgeworfen weil ein konventioneller Krieg noch mehr Japanern das Leben gekostet hätte...
doppelt
Gibt es den Weg des Kriegers
den mag es geben.
Aber friedvoll ist der Sinn dieser Ausbildung nicht.
Habe mir einige Videos der Armee von Südkorea, Österreich, Frankreich, USA angesehen.
Selbst die " waffenlosen Techniken " waren nicht friedlich.
Die Aufgabe der Soldaten ist die Sicherheit eines Staates zu gewährleisten.
Wie die Soldaten ausgebildet werden, für welche Aufgaben, das gibt die Regierung vor.
Daher sollte sich der Themen-Ersteller kurz einblenden und einige weitere Vorschläge machen.
Geändert von step-by (09-10-2018 um 13:20 Uhr) Grund: Text verbessert, Link gelöscht, klappte nicht
Bei dieser Diskussion wäre es von großem Vorteil, wenn Du genauer erläutern würdest: Weg des Kriegers!
Was verstehst Du unter einem Krieger?
Ist das ein Soldat?
Könnte das ein Kampfsportler sein, der das Buch: der friedvolle Krieger gelesen hat?
Handelt es ich um die Werte-Regeln für Kinder im Deutschen Judo Buch?
Ist es das Taekwondo bei den Streitkräften in Nord- und Süd-Korea?
Oder beziehst Du Dich auf :
www.bundesheer.at/
Danke für Deine Antworten
![]()
Geändert von step-by (09-10-2018 um 13:32 Uhr) Grund: Link umgestellt klappte nicht