Genau das ist m.E. typisch für moralische Diskussionen – es spielen eben sehr viele persönliche Erfahrungen bewusst oder unbewusst hinein und beeinflussen die Wahrnehmung, und das sicherlich auf beiden Seiten. Ich habe auch nicht vor, jemanden zu überzeugen und würde sagen, wir lassen das Thema jetzt mal langsam auf sich beruhenZitat von Narexis;3666738
Danke auf jeden Fall für den Input - ich finde es immer noch sehr interessant, dass ich den Großteil eigentlich (zumindest wenn ich die Worte richtig interpretiere) beinahe genau gleich sehe und doch zu einem anderen Ergebnis komme […![]()
Auch das sehe ich ehrlich gesagt anders. MG ist offensichtlich von seinem Team auf «Anti-Ringen» eingestellt werden, aber aus ringerischer Sicht war da nicht wirklich viel da. Aus MMA-Sicht kann man von Schadensbegrenzung sprechen, wenn man sich zum Beispiel am Käfig hinsetzt und den Kopf des Gegners unten hält und dann versucht, mit ein paar müden Faustschlägen oder Ellenbogen noch was auszurichten. Aus Sicht eines Sportringers ist da m.E. nicht wirklich was los, und aus der Situation von Takedown Nr. 1 im Match wäre MG z.B. von meinem ehemaligen Teamkollegen sofort mit fixiertem Arm in Rucksack-Manier nach hinten zum Schultersieg geworfen worden. Ohne den Käfig hätte ich auch sonst ehrlich gesagt nichts gesehen, wo Connor jetzt besser als erwartet gewesen wäre. Aber ich habe heute eh Skype-Konferenz mit meinem Trainer (jetzt wieder in Dagestan), da werden wir sicher um das Thema nicht herumkommen
Übrigens, Detail am Rande: nach dagestanischem Standard ist Khabib auch kein wirklich herausragender Ringer – er hat sich ja mal zwischenzeitlich im Freistil versucht und das dann wieder aufgegeben, weil der Konkurrenzdruck deutlich grösser als im Sambo oder Grappling war.
Beste Grüsse
Period.

.