Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Welche Grenzen meinst du dann, wenn es möglich sein soll, jeden beliebigen Uke kollabieren zu lassen? Was meinst du dann damit, dass Tori so arbeiten muss, das "überhaupt was möglich ist"?
Ich meine, dass bei sehr, sehr guten Tori für Uke einfach nichts zu machen ist. Tori muss also irgendwie Fehler machen, damit es für Uke funktioniert. Die Verbindung erfolgt so subtil, dass man es nichtmal als Uke merkt. Im nächsten Moment erfolgt dann schon die finale Aktion. Aber das brauche ich dir sicher nicht zu sagen.

Ich weiß auch ehrlich nicht, was ich von den von Aiki50+ geposteten Kaeshi Waza halten soll. Wobei ich allgemein alles andere als ein Experte bin. Aber nach meinem Dafürhalten mache ich etwas falsch, wenn Uke in der Aktion sich für Tori ungewollt bewegen kann oder am besten einfach so herumläuft. Bzw. verstehe ich besser, warum Atemi so wichtig sind. Denn die Begeisterung für das Mitmarschieren wird sich abschwächen, wenn man erstmal eine eingefangen hat.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Es ist nicht der Sinn dieser Übung. "Handbefreiung" ist doch Bestandteil jeder Technik, wozu soll da eine spezielle Handbefreiung gut sein?
Man kann auch sehr gut das Festhalten benutzen, eine Hand die mein Handgelenk festhält ist besetzt, um die muss ich mich nicht kümmern, ich mache meine Bewegung und gut.
In dem Fall ganz „trivial“ die gepinnten Hände zu befreien, wenn man sitzt. Wäre ja auch das, was man gerne schnellstens erreichen will. Und vielleicht am besten noch mit der Handbefreiung die Waffe ziehen. Eine ziemlich praktische Angelegenheit.
Mit beiden gepinnten Händen im Sitzen sind die Möglichkeiten auch sehr überschaubar, irgendetwas anderes zu machen.

Ich habe jetzt auch mal nach den Suwari Waza Kokyu ho gesucht und dort nach Ryote-Übungen und bspw. das gefunden:

Suwari Waza Kokyu Ho Ryote Dori 1
Suwari Waza Kokyu Ho Ryote Dori Endo Seishiro

Beide entsprechen ja nicht im Ansatz dem, worum es (mir) geht. Also das Pinnen der auf den Oberschenkeln abgelegten Hände und deren Befreiung. Am ehesten entspricht ja noch das erste Video dem Ganzen, aber auch hier kommt Uke dem Griff entgegen. Abgesehen davon, dass der Angriff kein Angriff ist.

Gibt´s denn ein Video, wo wirklich eine Handbefreiung im Sitzen zu sehen ist?

Grüße