Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 335

Thema: KI-Zauber?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es geht eher darum, was ich von Shioda kenne, und nicht von Lehrern des Aikikai Deutschland...
    Mustard ist ja nun mal ein Yoshinkan Lehrer.
    Ich habe nie bei Shioda sensei geübt und kann nichts zu ihm sagen. Ich kenne das Phänomen, das man im Video sieht aber von mindestens zwei Lehrern des Yoshinkan.

Zudem habe ich ja doch gar nicht beschrieben, wie Nikyo "funktioniert"
    Ich habe in deiner Beschreibung die Übungsweise wiedergefunden, die ich von Schülern von Asai sensei kenne. Wörtlich.
    Vor allem das den-Hebel-Aushalten-Lernen ist dabei ein wesentlich Aspekt.

... was ich unter "chikara nuku" verstehe ... Chikara nuku bedeutet ja einfach das Freisetzen von Ki, Kraft oder power, Mustard sagt "release". Das ist ähnlich der Bedeutung von Fa Jin.
    Überall dort, wo mir die Formel chikara nuku bisher begegnet ist, bezieht sie sich auf die Wirkung auf die Kraft von uke. Nicht auf tori. - Diese Wirkung wird erzielt, indem man die eigene (Muskel-)kraft (=chikara) loslässt, entspannt. Auch das wird chikara nuku genannt.
    chikara nuku als Ausdruck für ein Phänomen im Sinne von fa jin ist mir bisher nicht begegnet. nuku/nukeru hat ja ein Bedeutungsfeld von "nicht da sein", "leer sein" oder eben auch "beseitigen", "entfernen".
    Daher ist mir nicht nur aufgrund meiner persönichen Erfahrungen mit diesem Begriff, sondern auch rein sprachlich nicht klar, wie damit etwas wie fa jin gemeint sein könnte? Wo ist dir denn dieser Gebrauch von chikara nuku begegnet?

Endô sensei übersetzt chikara nuku durch Formulierungen wie: "To empty uke's ki." oder "to let uke go blank". Bei Dan Harden habe ich die Dispersion der Kraft des Angreifers in sechs Richtungen als Erläuterung von chikara nuku gehört. Ikeda Hiroshi hat von chikara nuku gesprochen, wenn es ihm darum ging, die Energie des Angreifers durch micro-adjustements im eigenen Körper aufzulösen um so kuzushi zu erzeugen.
    Und auch bei Übenden des Yoshinkan habe ich diese Bedeutung von chikara nuku kennengelernt. - Und meine das eben auch in dem zweiten Video zu sehen.

Bei meinem ersten Lehrer haben wir diesen Effekt sehr bewußt geübt. Wenn das schnell geht und gut funktioniert, ist das ein äußerst unangenehmes Gefühl.
    Umgekehrt ist das, was ich unter dem Begriff chikara nuku kenne bei Spannungskopfschmerzen, z.B. im Kontext von Migräne, eine sehr wirkungsvolle Therapie.
    Geändert von carstenm (25-10-2018 um 12:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer