@jkdberlin:

ich halte das ehrlich gesagt weniger für einen beißreflex, sondern eher für eine fundierte meinungsäußerung.
dieses forum soll dazu dienen, meinungen zu kk-themen zu äußern.
dazu gehört meiner meinung auch, daß man dinge beim namen nennt.

wenn's watschelt wie eine ente, quakt wie eine ente und aussieht wie eine ente, dann werde ich es nicht einhorn nennen ...

es ist DEIN forum, letztendlich entscheidest DU, was hier statthaft ist und was nicht, soweit besteht konsens.
ich gebe allerdings zu bedenken, daß es meiner ganz persönlichen meinung nach ganz allmählich diejenigen aus dem forum treibt, die sich mit sachkunde den entsprechenden themen widmen möchten, wenn spinner unter immer neuen namen die immer gleichen albernen debatten lostreten.
oder alte debatten reanimieren.

schade.

ich hatte ernsthaft gehofft, daß dir etwas mehr daran läge, hier vor allem sachfragen zu kk zu erörtern, die weitergabe von wissen zu ermöglichen ...
die beiträge des von mir auf die schippe genommenen users sind davon weit entfernt, das weißt du genauso gut wie ich.
andererseits generieren seine beiträge natürlich klicks, das ist mir klar, und das ist sicher nicht unwichtig ...

machen wir es doch so, damit du keine grund hast, dich zu ärgern - ich ziehe mich hier wieder etwas mehr zurück und werde mich bemühen, meine meinungen für mich zu behalten.
ich werde dein forum dann hauptsächlich für das posten von seminarterminen nutzen.

das erspart es uns beiden ärger.

freundliche grüße